Wiedereinstieg Rehasport

Wiedereinstieg Rehasport

17. Jun 2020 | Carolin Ruhrmann |

SG Rodheim                                                         

Abteilung REHA-Sport

 

Pressemitteilung

 

 

Wiederanlauf Rehasport in Rodheim

 

(Rodheim v.d.Höhe) Positive Nachrichten in schwierigen Zeiten. Die Abteilung REHA-Sport fährt ab 18.05.2020 ihren Sportbetrieb wieder hoch!  Diese in der aktuellen Lage erfreuliche Mitteilung ist das Ergebnis eines Kraftaktes. Nach der seitens der Landesregierung erteilten Freigabe der Sporthallen und zusätzlichen Vorgaben der Stadtverwaltung Rosbach v.d.Höhe wurden seitens der Abteilungsleitung und des Vorstands der SG Rodheim umgehend aus sogenannten Leitplanken des Deutschen Olympischen Sportbundes, Rahmenbedingung des Hessischen Behinderten- und Rehasportverbandes, medizinischen Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes und nach einer Erörterung mit dem die Sportabteilung betreuenden Arzt Dr. Tübergen eine Handlungsanweisung für Hygiene und Ablauf von Übungsstunden in der Sporthalle Rodheim entwickelt sowie Desinfektionsmittel und andere Materialen beschafft. In einer Zusammenkunft unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln erfolgte jetzt die Einweisung der Übungsleiterinnen in deren umfangreiche „neue Zusatzaufgaben“. Aber auch den Teilnehmern wird einerseits durch die ausnahmslose Abgabe von Einverständniserklärungen viel Eigenverantwortung eingeräumt, andererseits eine realistische Einschätzung ihrer persönlichen Gesundheitslage eingefordert. Aktuell starten alle Gruppen im Bereich Orthopädie und Neurologie. Auf ärztlichen Rat bleiben die Gruppen Lungen- und Herzsport noch vom Netz. Auch die Wassergymnastik muss wegen des noch geschlossenen Hallenfreizeitbades in Karben auf den Start warten. Die über den Wiederanlauf ihrer Gruppengymnastik in der Sporthalle in Rodheim einzeln verständigten Teilnehmer freuen sich, dass es endlich wieder losgeht!!

 

Das Angebot steht natürlich auch Neueinsteigern offen. Wenn eine Krankheitsdiagnose Arthrose steht fest oder die Operation für eine Endoprothese als akute Beschwerdebeseitigung gut verlaufen ist, lautet die weitere Therapie des Arztes meist: Sport treiben!

 

Für Betroffene bietet die Abt. REHA-Sport der SG Rodheim mit zeitlicher Verzögerung voraussichtlich Anfang Juli nun wieder die Möglichkeit zum Sportneueinstieg. Auch von der zeitlichen Lage kann für jeden Interessenten ein Angebot zur Verfügung gestellt werden. Die optimalen Raum- und Sportmaterialienangebote in der Sporthalle in Rodheim bieten darüber hinaus ideale Bedingungen und perfekte Therapiemöglichkeiten. Jeder Teilnehmer wird auf seinem persönlichen Leistungsniveau abgeholt. Es geht nicht darum, Leistungsgrenzen zu überschreiten. Ziel ist in allen Übungsgruppen der langsame Aufbau von Muskulatur, Kondition und Belastbarkeit. Am besten geht es das in einer Sportgruppe, in der man sich -unter Beachtung der aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln- auch einmal gegenseitig austauschen kann.

 

Fragen beantwortet der eigene Arzt, der auch die notwendige Rehasportverordnung ausstellt. Gerne werden Interessenten von der Abteilungsleiterin REHA-Sport Sabine Nagel unter der Telefonnummer 0160 - 5766675 beraten. Sie gibt auch Tipps zur Leistungsbeantragung bei Krankenkassen.