Abteilungsleiterversammlung Reha Sport

Abteilungsleiterversammlung Reha Sport

16. Mrz 2024 | Carolin Ruhrmann |

Abteilungsleiterversammlung Reha Sport

 

Kürzlich versammelten sich Übungsleiter und einige Aktive zum Rückblick auf das Jahr 2023. Abteilungsleiterin Sabine Nagel berichtete von einem reibungslosen und nahezu unfallfreien Übungsbetrieb im abgelaufenen Jahr mit durchgängig gut ausgebuchten Kursen der Abteilung. Wehmutstropfen ist eine Warteliste für den Bereich Wassergymnastik, da die Kapazitätsgrenze des Hallenfreizeitbades Karben ausgereizt ist. Sie freute sich, mit Mandy Flemming, Barbara König-Guba sowie Vanessa Treml gleich vier neue Übungsleiterinnen zu präsentieren und gleichzeitig Agnieszka Winkler als neue Übungsleiterin in Ausbildung für eine Herzsportgruppe in der Abteilung zu begrüssen. Ihr besonderer Dank galt abschliessend allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, die meist neben ihrer Sporttätigkeit sogar noch ehrenamtliche Zusatzarbeiten wie Zertifikatsbetreuung, Homepagepflege oder Kontaktaufgaben zur Wassergymnastik wahrnehmen sowie ihrer Kassenwartin Claudia Hake, die eine echte Unterstützung ist.

Interessant wurde es dann beim Ausblick auf das Jahr 2024. So ist geplant, die Abteilungsarbeit in ihren internen Prozessen zu digitalisieren. Dazu laufen bereits entsprechende Gespräche mit Fachfirmen. Zusammen mit dem Vorstand der SG Rodheim sind darüber hinaus Planungen im Gange, im Bereich der Inklusion durch mechanische Verbesserungen in der Sporthalle Erleichterungen für Teilnehmer mit Beeinträchtigungen zu erreichen. Zusätzlich ist für das Jahr 2024 ein REHA-Sportausflug geplant, dessen Einzelheiten zu gegebener Zeit noch bekannt gegeben werden. Durch die Wiedereröffnung des Rodheimer Freibades wird es in diesem Jahr im Sommer wieder Wassergymnastik geben, die voraussichtlich wöchentlich an vier Terminen stattfindet und nach noch zu erfolgenden Absprachen mit Stadtverwaltung und Schwimmbadmeister separat beworben werden wird. Kassenführerin Claudia Hake berichtete anschließend von einer guten finanziellen Lage der Abteilung, so dass besonders auch die aufwändigen Massnahmen zur Inklusion finanzierbar sind, aber auch neue Sportmaterialien für den täglichen Übungsbetrieb angeschafft werden können. Nach der Entlastung der Abteilungsleitung war die anschliessende Wiederwahl von Nagel und Hake lediglich Formsache.

Im Anschluss an die Abteilungsversammlung trafen sich die Übungsleiter zusammen mit den medizinischen Herzsportgruppenbetreuern der Abteilung noch zu einem kurzen Arbeitsessen in der Vereinsgaststätte grasgrün und ließen dann den Abend mit angeregten Gesprächen gemütlich ausklingen.