Aktuelles

Herren II mit wenig erfolgreichem Rückrundenstart  

29. Jan 2013 | Christopher Moeller |

Obwohl durch den Rückkehrer Ralf aus der ersten Mannschaft der SG verstärkt, bleiben sowohl die weiter anhaltende Ersatzgestellung, die Verletzungsmisere wie auch das Ausbleiben von Erfolgserlebnissen Kennzeichen des Rundenverlaufs. So fehlte in den ersten beiden Begegnungen in Ober-Mörlen und gegen Bad Nauheim Markus, und auch in der dritten Begegnung hatte er sich durch einen Sturz auf einer Eisplatte am Morgen der Begegnung gegen den TTC Ostheim III in seinen Bewegungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Auch Arndt hat sich wieder verletzt und man muss sehen, inwiefern er voll oder überhaupt einsatzfähig ist. Einen positiven Moment setzt derzeit Torsten, der bereits drei seiner vier Rückrundeneinzel für sich entscheiden konnte und dabei für das hintere Paarkreuz dieser Klasse hervorragende Leistungen zeigte.

 

Sich in diesem Rahmen bewegend und in der Aufstellung Ralf, Arndt, Thommy, Jürgen, Torsten und Florian wurde zum Auftakt in Ober-Mörlen ein 5:9 erreicht, wobei sich die Doppel Arndt/Thommy (D2) und Ralf/Jürgen (D1) sowie in den Einzeln Ralf, Thommy und Jürgen in die Siegerlisten eintrugen.

 

In der gleichen Besetzung wurde im Heimspiel gegen Ober-Mörlen versucht, einen doppelten Punktgewinn zu landen: Bei der knappen 7:9-Heimniederlage konnte nur ein Doppel (Ralf mit Jürgen als Doppel 1 in der Eröffnung) siegreich gestaltet werden. In den Einzeldurchgängen gewannen Jürgen und Torsten je zwei Matches, Ralf und Thommy steuerten jeweils einen Zähler bei.

 

Zur Begegnung in Butzbach-Ostheim war Markus zwar etwas verbeult aber immerhin zurück und ersetzte Arndt. In sonst unveränderter Aufstellung musste nach den Eröffnungsdoppeln schon wieder einem knappen Rückstand nachgelaufen werden, denn nur Thommy/Torsten als Doppel 3 konnten in fünf Sätzen die Ernte einfahren. Stark spielten Thommy, der seine beiden Einzel teilweise mit Mühe, aber nervenstark im jeweils fünften Satz gewann, und auch wieder Torsten, der sich mit überlegtem Spiel und seine Möglichkeiten konzentriert ausschöpfend ebenfalls in fünf Umläufen durchsetzen konnte. Alle anderen gingen leider leer aus.

 

So wird es zunehmend enger im Rennen um den Klassenerhalt, denn noch immer stehen nur drei Zähler auf der Habenseite bei unserer Herren II und diese somit weiter auf dem vorletzten Rang, während die in der Tabelle davor befindlichen Teams den ein oder anderen Zähler ergattern und sich derzeit der Abstand eher vergrößert statt umgekehrt. Zwar sind die Niederlagen nicht mehr so deftig wie zuletzt in der Vorrunde, doch auf die Siegerstraße fand man noch nicht zurück. So heißt es weiter dranbleiben, denn nach einer kurzen Pause folgen Mitte Februar die heißen und wahrscheinlich endgültig richtungsweisenden Duelle gegen Dorheim (Vorvorletzter) und Steinfurth, die zwei Ränge vor den Rodheimern platziert sind. Die Begegnung gegen Dorheim findet im Anschluss an ein Heimspiel der ersten Damen am 16. Februar zur Prime Time in eigener Halle statt. Vielleicht hilft ja ein wenig Unterstützung dabei, einen Coup zu landen und die Wende einzuleiten...

Herren II: Der Tanker ist weiter auf Kurs – 9:2-Erfolg in Klein-Karben  

15. Jan 2013 | Christopher Moeller |

Zum sechsten Vorrundenspiel gegen Klein-Karben IV traten Ralf, Markus J., Markus M., Arndt, Jürgen und als Ersatz für Thommy Sebastian an. Alles andere als ein Sieg beim Drittletzten der Tabelle wäre eine große Überraschung gewesen. Sie blieb aus, denn nur zwei Spiele wurden abgegeben.

 

In den Doppeln hatten als Doppel 2 nur Ralf und Jürgen zu kämpfen und erreichten mit 11:9 im fünften Durchgang letztlich doch das Ziel. Das Spitzendoppel Markus/Markus ließ den Kontrahenten insgesamt nur 12 Zähler und auch Arndt und Sebastian kamen in drei Sätzen zum Erfolg. In den ersten Einzeln dominierten Ralf und Markus J. die Gegner, bevor Arndt ausrutschte und in fünf Sätzen unterlag, obwohl er insgesamt sieben Ballwechsel mehr für sich entschied als der Recke aus Klein-Karben. Markus M. erstickte mit einem schnellen und zugegeben leichten Sieg jegliche Hoffnung der Gastgeber im Keim. Sebastian verlor zwar anschließend in vier Sätzen gegen die Nummer 5, doch holten Jürgen und mit ihren zweiten Einzelauftritten Ralf sowie Markus J. unbedrängt die fehlenden drei Punkte. Der zwischenzeitlich schon erreichte sehenswerte Sieg von Markus M. blieb auf dem Spielbogen unberücksichtigt.

 

Damit bleibt das Schiff auf Kurs „Wiederaufstieg“ und segelt in aktuell ruhigen Gewässern verlustpunktfrei an der Tabellenspitze weiteren Aufgaben entgegen. Die nächste - und nach der Datenlage schwerere - steht schon am kommenden Donnerstag im Heimspiel gegen Ilbenstadt im Lastenheft, denn bei dieser Begegnung sind gleich zwei Stammspieler zu ersetzen.

Archiv