Aktuelles

Herren II mit Sieg gegen Steinfurth: 9:3

21. Feb 2013 | Christopher Moeller |

Und es geht ja doch. Erneut gegen Steinfurth wurde der zweite Saisonsieg eingefahren. Die Recken Ralf, Markus, Thomas G., Thomas L., Florian und Torsten setzten sich mit 9:3 Zählern gegen den viertletzten der Tabelle durch. Zumindest vier der sechs Akteure führten nicht nur einen Kampf mit dem jeweiligen Kontrahenten, sondern auch mit jahreszeitlich üblichen gesundheitlichen Beschwerden. Umso höher ist der Einsatz zu werten.

Anders als zuletzt ging man mit einem knappen Vorsprung aus den Doppeln hervor, denn nur Markus und Flo unterlagen dem Spitzenduo des Gegners mit nur einem eigenen Satzgewinn, während sich Ralf/Thomas L. als D1 ebenso ungefährdet durchsetzen konnten wie Thomas G./Torsten. Markus unterlag mit nicht überzeugendem Auftritt gegen die Steinfurther Nummer 1, doch Ralf erkämpfte gegen Material in fünf Durchgängen den knappen Vorsprung zurück. Da die mit den ‚Thomassen‘ besetzte Mitte zwei Siege landete, bog man mit drei Punkten Vorsprung zaghaft seit langem mal wieder Richtung Siegerstraße ab, denn mit zwei weiteren Punkten in der Mitte wie auch dem Punkt von Markus gegen Material im zweiten Umlauf wurde spekuliert. Florian gewann danach in fünf Sätzen nach Leistungssteigerung und großer Disziplin mit 5:11, 10:12, 11:4, 11:9, 11:9. Torsten musste den Vorsprung wieder auf drei Punkte schrumpfen lassen. Ralf zeigte sein im Vergleich zu Markus größeres Vermögen am Tisch und ließ dem Top-Mann von Steinfurth mit 11:9, 11:7 und 11:5 keine Chance. Markus musste kämpfen: Nach Gewöhnung im ersten Satz (9:11), klarer Wende im zweiten (11:5), unnötiger Fehler im dritten (7:11) kam er mit ein wenig Zittern im vierten (11:9) letztlich wie erhofft und erwartet sicher ins Ziel (11:4). Thomas G. holte zum siegbringen Schlag aus und holte in vier Sätzen den neunten Punkt. Hurra.

An den lebhaften und ausgelassenen Gesprächen nach dem Spiel noch in der Halle und weiter in der Umkleide kann man ablesen, wie wichtig ein Erfolg nach den zuletzt sehr knappen und teilweise unglücklichen Niederlagen für die Moral im Abstiegskampf ist. Mit diesem Schwung gilt es, das nächste Spiel gegen Butzbach in eigener Halle anzugehen und mit ähnlichem Ergebnis abzuschließen, um den Anschluss an Dorheim nicht endgültig zu verlieren.

 

Herren II trotz gesteigerter Leistung mit 7:9-Niederlage gegen Dorheim  

17. Feb 2013 | Christopher Moeller |

Wohl wissend, dass die Gäste aus Dorheim mit für die Klasse drei ausgesprochen starken Frontleuten auflaufen würden und dass damit gegen den Tabellennachbarn das Punkten schwer würde, wollten Ralf, Markus, Thommy, Jürgen, Florian und Thorsten den ersten Rückrundenerfolg feiern. Obwohl alle hoch motiviert waren und engagiert recht gute Leistungen zeigten, entführte der Gegner nicht ganz zu Unrecht beide Punkte.

So konnten zu Beginn nur Thommy und Thorsten als Doppel 3 in vier umkämpften Sätzen die Oberhand behalten. Ralf und Jürgen als Doppel 1 verloren in der Verlängerung des vierten Satzes und Markus/Florian bekamen mit 5:11, 3:11 sowie 1:11 deutlich die Klasse des aus der Nummer 1und 2 der Konkurrenten gebildeten Spitzendoppels zu spüren. Den knappen Rückstand glich Ralf mit einem guten Finish nervenstark aus (7:11, 11:8, 7:11, 12:10, 12:10), doch Markus konnte nach gewonnenem ersten Satz der dann vom Gegner verwendeten Aufschlagvariante über drei Sätze enttäuschenderweise nichts entgegensetzen und verlor aufgrund dessen mit zu 2,3 und 8. Somit hatte der knappe Rückstand Bestand. Jürgen und Thommy drehten den Spieß mit sehenswerten Leistungen jedoch um (beide gewannen in vier Sätzen). Das Blatt wendete sich im hinteren Paarkreuz wieder, da Flo wie Thorsten im vierten respektive fünften Satz in der Verlängerung den Kürzeren zogen. Der Ein-Punkte-Nachteil aus den Startdoppeln konnte im ersten Umlauf nicht egalisiert werden.

Ralf hielt sich erneut schadlos und gewann mit Bravour glatt in drei Durchgängen. Markus konnte sich kaum steigern und verlor erneut in vier Sätzen mit zwar guten Ansätzen aber insgesamt wenig überzeugend. Da Jürgen verlor und Thommy in fünf Sätzen einen weiteren Sieg feiern konnte, wurde der kleine Rückstand nicht wett gemacht. Das blieb auch nach dem Sieg von Florian und der weiteren Niederlage von Thorsten (beide vier Sätze) so. Dies bedeutete, dass das Schlussdoppel für die Rodheimer nur noch das Unentschieden bringen konnte. Daraus wurde nichts (drei Mal zu 8) und die nächste Saisonniederlage war besiegelt.

Somit wurde der Abstand zum Nichtabstiegsplatz- jetzt 7 statt 3 Punkte bei einem Erfolg - wieder größer, und das rettende Ufer rückt in immer weitere Ferne. Der Hauch einer Chance besteht bei einem Erfolg am kommenden Dienstag in Steinfurth, gegen dessen dort beheimateten TTC in der Hinserie der einzige Sieg dieser Spielzeit errungen werden konnte. Auf geht’s!

 

Archiv