Aktuelles

Herren II siegt auch im Spitzenspiel beim SSV Heilsberg – 9:3  

19. Sep 2013 | Christopher Moeller |

Beide Teams hatten vor der Begegnung jeweils 6:0 Punkte auf dem Konto und waren in Bestbesetzung angetreten. Naturgemäß wollte keiner im Kampf um die Tabellenführung Terrain preisgeben. Es war also angerichtet für das Top-Spiel. Außer dass Ralf überraschend zwei Einzel verlor, war der Rodheimer Tanker jedoch immer in sicheren, wenn auch manchmal aufgewühlten Gewässern unterwegs.

 

In den Doppeln gab das Doppel 1 mit Markus/Markus ebenso wie das Doppel 2, Ralf/Jürgen einen Satz ab, während Thommy und Arndt als Doppel 3 deutlich die Oberhand behielten. Nachdem Markus J. im Duell mit dem Spitzenspieler der Heilsberger glatt mit guter Leistung und ohne jegliche Probleme gewann, fühlte man sich schon deutlich dem Siegeshafen näher, doch Ralf unterlag überraschend gegen einen für ihn mit seiner Spielweise unangenehmen Gegner in vier Umläufen. Markus M. stellte mit zwar nicht brillianter, aber ausreichender Leistung den alten Abstand wieder her. Thommy hatte mit seinem aggressiv und sehr präzise spielenden Kontrahenten einen schweren Stand und musste ihm in vier Sätzen den Vortritt lassen. Die Jungs hinten holten zwei weitere Punkte, sodass der Zwischenstand von 7:2 Zählern nach der ersten Einzelrunde beruhigend war. Vielleicht war es für Ralf auch zu einschläfernd, denn nachdem er im Spitzenspiel die ersten beiden Sätze recht deutlich gewonnen hatte, verlor er die folgenden drei mit jeweils zwei Punkten Differenz. Er hatte schlichtweg einen rabenschwarzen Tag erwischt. Markus J. punktete erneut souverän. Zeitgleich begannen Markus M. und Thommy die vermeintlich letzten Matches, Markus hatte mit einer sehenswerten, konsequenten und konzentrierten Leistung schon 3:0 gewonnen und damit jeglichen Druck von Thommy genommen. Dieser gewann mit einem Kraftakt in fünf Sätzen, nachdem er die ersten beiden abgeben musste, nahm den Sieg von Markus aus der Wertung, holte den neunten Punkt, sicherte den Erfolg, die Null auf der Passivseite der Bilanz und die alleinige Tabellenführung.

 

Obwohl es sich mit 9:3 eher ungefährdet anhört, sollten der Betrachter wie die Mannschaft im Blick behalten, dass nur drei Spiele ohne Satzverlust gewonnen wurden, dass die Bestbesetzung auflief und dass unerwartete Spielverläufe nie auszuschließen sind. Auch wenn die Erwartungshaltung an die Herren II unverändert ist, muss die Konzentration auch für die nächste Aufgabe zuhause gegen Bad Vilbel hoch bleiben, zumal dann mit dem Fehlen von Markus M. erstmals in der Saison mit Ersatz aufgelaufen werden wird. Denn Überraschung findet statt, wo man sie nicht erwartet hat.

Herren II: Dortelweil IV wird 9:0 besiegt    

13. Sep 2013 | Christopher Moeller |

In Bestbesetzung angetreten strebte die SG Herren II nach Fortsetzung der kurzen Erfolgsserie zu Saisonbeginn auch gegen FunBall Dortelweil IV, die vermeintlich bessere der beiden in der Klasse vertretenen Brunnenstädter Mannschaften, in eigener Halle. So schickten sich Ralf, Markus J., Thommy, Markus M., Arndt und Jürgen an, einen weiteren Sieg einzufahren - mit Erfolg, obwohl nur zwei Doppel ohne Satzverlust gespielt werden konnten und in allen Einzeln mindestens ein Satz abgegeben werden musste. Zudem liefen die FunBaller mit Ersatz ein.

 

Insofern war diese Begegnung beileibe kein völliger Selbstläufer, die Gegner haben sich teils spielstark präsentiert, doch bleibt das Team nach durchwachsener, aber bissiger Leistung auch nach drei Spielen der Vorrunde ohne Minuspunkt bei nur einem verlorenen Spiel aus dem Bruderduell mit der eigenen dritten Mannschaft. Dabei hat die Equipe die bislang einzigen beiden spielverlustfreien Begegnungen bisher in dieser Saison zustande gebracht. Echte Prüfsteine standen dabei aber bislang noch nicht auf dem Spielplan. Ein weiteres Team hat ebenfalls 6 zu 0 Zähler auf dem Konto, der SSV Heilsberg II. Dort findet das nächste und erste Auswärtsspiel der jungen Saison statt; es verspricht, eine größere Herausforderung für die Rodheimer Mannen zu werden als die Aufgaben bislang. Größere Herausforderungen verlangen bessere Leistungen – doch auch dazu sollten die Herren in der Lage sein, wenn man sich an Darbietungen aus Kreisligazeiten erinnert. Auf geht’s.

Rodheim gegen Rodheim: II schlägt III mit 9:1  

09. Sep 2013 | Christopher Moeller |

Die Herren II der SG Rodheim hatten die dritte Herrenmannschaft zum vereinsinternen Bruderduell zu Gast. Naturgemäß war nichts Anderes als ein klarer Sieg der Gastgeber in dieser für alle Beteiligten ungewöhnlichen Begegnung zu erwarten. Zudem musste das schwächere Team auch noch auf ihre Nummer 1 verzichten, denn Udo Schreiter stand an diesem historischen Abend leider nicht zur Verfügung. Er wurde durch Alexander Schuld jedoch gut vertreten. Das Fehlen von Arndt in der Herren II wurde durch das Eingreifen von Klaus Weisbarth ausgeglichen. Ansonsten traten die Teams in ihren Stammbesetzungen an.

 

Mit viel Spaß und selbstverständlich äußerster Fairness ging es an die Tische. Schnell stand es nach den Doppeln nach nur einem Satzverlust ausgerechnet des Einserdoppels Markus/Markus gegen Florian und Alexander, der schon hier sein ausgeprägtes Gefühl für den kleinen leichten Ball andeutete, 3:0 für den Favoriten. Dieser baute mit fünf weiteren Einzelsiegen den Vorsprung rasch und deutlich aus, wobei es durchaus hier und da ein zähes Ringen war, denn Ralf gab gegen Torsten ebenso einen Satz ab und musste kämpfen wie Markus J. gegen Sebastian und auch Markus M. gegen Flo. (Thommy siegte gegen Herbert ebenso glatt wie Jürgen gegen Reinhardt.) Man kennt halt die Schwächen aus den Trainingsduellen sehr genau. Dann hatte Alex seinen großen Auftritt und besiegte mit sehenswertem Spiel im Duell der Ersatzleute Klaus in ‚straight sets‘, holte damit den einen Punkt für die Herren III und zwang Sebastian ins Spitzenspiel gegen Ralf. Unser Seppl bekam eine kurze Lehrstunde und erreichte in den drei Sätzen noch nicht einmal so viele Punkte, dass sie für den Gewinn eines Satzes gereicht hätten. Ohne von Relevanz für die offizielle Wertung spielten wir aus Lust und Laune die unbedeutenden Partien inklusive Schlussdoppel zum Spaß noch zu Ende.

 

Nicht genug, dass an diesem wohl einmaligen Ereignis zwei Rodheimer Herrenmannschaften gegeneinander antraten, spielten parallel auch die Damen II gegen die Damen III der SG mit dem erwarteten Ergebnis. Das hat es so noch nicht gegeben, sodass der warme Spätsommerabend für viele Beteiligte mit dem Duschen freilich noch nicht beendet war, sondern im Biergarten des GraSGRün zusammen mit ein paar Zuschauern weiterging und ausklang.