Aktuelles

Herren II: Weiter weiße Weste durch ein mühevolles 9:6 in Dortelweil  

29. Jan 2014 | Christopher Moeller |

Obwohl mit Ralf, Matthias, Thommy, Markus, Jürgen und Arndt in Stammbesetzung angereist, war allen Beteiligten klar, dass es der wohl schwerste Gang in der gesamten Spielzeit werden würde, denn der ebenfalls in Bestbesetzung angetretene Gastgeber und nur mit den zwei Minuspunkten aus der Vorrundenbegegnung schlechter dastehende Tabellenzweite aus Dortelweil würde alles versuchen, um gleichzuziehen. So wurde es auch ein enger Wettkampf, der sich in angespannter, aber stets sportlich fairer Atmosphäre bis über den Tageswechsel hinzog.

 

Jürgen und Ralf als Doppel 2 mussten gleich im ersten Match des Abends in fünf Sätzen die Waffen strecken, doch Matthias und Markus als Spitzendoppel konnten nach knapp verlorenem ersten Satz ebenso in vier Umläufen reüssieren wie Arndt und Thommy, sodass der anfängliche Rückstand in einen kleinen Vorsprung nach den Doppeln gedreht werden konnte. Das war auch wichtig, denn der weitere Verlauf brachte mit den drei überraschenden Niederlagen von Matthias, Ralf und Markus gegen unbändig kämpfende Kontrahenten in den sich anschließenden Einzeln in vier bzw. fünf bzw. vier Sätzen den erneuten Führungswechsel. Mit gutem Spiel brach Thommy den Bann, siegte mit Mühe in fünf Durchgängen und verkürzte damit wieder auf einen Zähler Rückstand. Da Arndt sich nicht, wohl aber Jürgen sich durchsetzen konnte, gingen die Rodheimer Recken jedoch unerwartet mit einem 4:5-Rückstand in die zweite Einzelrunde. In dieser waren die Karten offenbar besser gemischt für die Gäste, denn in den folgenden drei Einzeln von Ralf, Matthias und Thommy musste nur Ralf im Spitzenspiel einen Satz abgeben. Die vom bisherigen Rundenverlauf gewohnte Dominanz schien zurückzukehren, und die Führung wechselte zurück zu unseren Jungs. Markus spielte an diesem Abend weiter zwar nicht wirklich schlecht, aber sehr schwankend sowie irgendwie in seinen Bewegungsabläufen unkoordiniert und musste in fünf Sätzen auch sein zweites Einzel abgeben, wodurch die Kontrahenten noch einmal auf einen Zähler heranrückten, doch in jeweils vier Sätzen beendeten Jürgen und Arndt mit konzentrierten Auftritten zu später Stunde die Schlacht. Die 2:1-Satzführung für Matthias und Markus im bereits begonnenen Schlussdoppel musste nicht mehr veredelt werden.

 

Durch den weiteren Sieg - der letztlich doch mit einer gewissen Erleichterung nicht direkt gefeiert, aber doch beruhigt zur Kenntnis genommen wurde - beim eindeutig leistungsfähigsten Kontrahenten in der gesamten Kreisklassengruppe scheint der Weg zur Meisterschaft endgültig geebnet, wenn auch noch nicht ganz beschritten zu sein. Eine wichtige Aufgabe steht als nächstes noch im Heimspiel gegen Heilsberg, dessen Team allerdings schon sieben Verlustpunkte ansammelte, an, bevor dann wieder vermeintlich leichtere Aufgaben auf die ersten Meisterschaftsanwärter warten. Weiter so!

Herren II mit klarem Sieg im Bruderduell - 9:1  

27. Jan 2014 | Christopher Moeller |

Ohne die Nummer 1, Ralf, doch dafür mit Thomas Lingenau trat die zweite Herren der SGR zum ‚heimischen Auswärtsspiel‘ Udo, Sebastian, Herbert, Florian, Reinhard und Mark entgegen. Erwartungsgemäß konnten Matthias, Thommy, Markus, Thomas, Jürgen und Arndt einen deutlichen Sieg erringen, denn lediglich das neu formierte Doppel 2, bestehend aus Matthias und Markus, mussten dem Spitzendoppel Udo/Sebastian nach einer knappen Niederlage im spannendsten Spiel des Abends mit 7:11, 10:12, 11:6, 15:13 und 11:13 den Vortritt lassen. Danach wurden lediglich noch vier Sätze abgegeben, und das bei prächtiger Stimmung ausgetragene vereinsinterne Match war absolviert. Bemerkenswert war der Kampfgeist von Udo, doch auch die anderen Mitglieder der Dritten warfen Alles in die Waagschale und somit trugen alle Beteiligten zu einem kurzweiligen Abend bei.

 

Der Rückrundenauftakt für den Tabellenführer war damit gelungen, und es kommt im nächsten Wettkampf zum wohl jetzt schon meisterschaftsentscheidenden Spiel beim Tabellenzweiten Dortelweil IV, der nur die zwei Minuspunkte aus der Vorrundenbegegnung gegen Rodheim II schlechter steht als der Spitzenreiter. Sollte auch danach die Weste der zweiten Mannschaft weiß sein, wären die erklärten Saisonziele Wiederaufstieg und Meisterschaft in greifbare Nähe gerückt. 

Archiv