Aktuelles

Herren II: nach heroischem Kampf 7:9-Niederlage gegen Dortelweil  

20. Feb 2015 | Christopher Moeller |

Auf der Suche nach Punkten gegen den drohenden Abstieg wurden die Jungs der SGR Herren II in der Heimpartie gegen FunBall Dortelweil fast fündig. Nach Matchball im fünften Satz im Schlussdoppel hatte man die Hand quasi schon am Unentschieden, doch endete der Satz mit 12:14 zum Sieg für die Gegner mit letztendlich insgesamt 7:9. Dabei wurde teilweise bravourös gefightet, wofür schon das allererste Match des Abends sowohl Paradebeispiel als auch Grundstein und Motivation für weitere Spiele war, bei denen teilweise über sich hinausgewachsen wurde.

 

Die Doppel wurden wie folgt gestellt: D1 – Arndt/Markus, D2 – Udo/Florian, D3 – Christopher/Sebastian. D1 gewann nach 0:2-Satzrückstand nach Strecken um jeden einzelnen Punkt letztlich mit 10:12, 9:11, 12:10, 11:9 und 11:9 (wobei Markus im fünften Satz sage und schreibe vier und Arndt einen weiteren Fuchs mit letztem Einsatz zum eigenen Punktgewinn entschärften) einen auch in psychologischer Hinsicht ganz wichtigen Punkt zu Beginn der Veranstaltung. Nach den zwei 3:1-Niederlagen der beiden anderen Doppel war gleichwohl einem Rückstand hinterherzulaufen. Markus konnte mit einem 5-Satz-Erfolg (11:9, 11:7, 7:11, 12:14, 11:9), wobei im vierten Satz erneut das Glück kübelweise über den Gegner bis zu dessen peinlicher Berührtheit samt Errötung hereinbrach, zusammen mit Arndts hervorragendem Sieg in vier Sätzen das Blatt wenden. Udo legte mit überlegtem Spiel nach, sodass ein 4:2-Vorsprung herausgearbeitet wurde. Leider konnten Christopher, Sebastian (beide in fünf Sätzen) und Florian nicht gewinnen, womit ein 4:5 nach dem ersten Einzeldurchgang auf dem Spielberichtsbogen stand. Markus verlor im fünften Satz gegen die gute Nummer 1 aus Dortelweil, da er in den letzten beiden Sätzen dessen Offensivspiel nicht mehr standhalten konnte. Arndt erreichte in vier Umläufen seinen zweiten Einzelsieg des Abends und hielt die Begegnung offen; mit ebenso taktisch konsequentem Vorgehen wie Arndt erreichte auch Udo seinen wichtigen zweiten Erfolg. Mit dem ungefährdeten Einzelgewinn von Christopher gingen die SGR-Recken sogar noch einmal in Führung (7:6), bevor nach den beiden deutlichen Niederlagen im hinteren Paarkreuz das Schlussdoppel dem ganzen Drama einen krönenden Abschluss verlieh. Auch in diesem Match sollte sich zeigen, dass die Nummer 1 des Gegners mit dem Anti von Arndt aber auch gar nichts anfangen konnte so wie Markus mit dessen Tempo- und Spinniveau. So waren die taktischen und spieltechnischen Gegebenheiten aus den vorherigen Einzeln des vorderen Paarkreuzes Satz für Satz (je nach Rückschlagkonstellation) ins finale Duell transportiert, was sich mit Satzergebnissen von 11:7, 3:11, 11:8 und 4:11 deutlich zeigte. Schnell war klar, dass alles auf den Verlauf des Entscheidungssatzes ankommen würde. So war auch klar, dass Markus und Arndt sich ein möglichst dickes Polster bis zum Seitenwechsel anfuttern mussten. Es gelang: Es stand zwischenzeitlich 5- und dann sogar 6:0, 7:6 und 8:6 waren weitere Zwischenstände. Zum großen Leidwesen der Heimmannschaft ging das Spiel nach eigenem Matchball mit 12:14 verloren und man stand erneut mit leeren Händen da.

 

Vor dem Hintergrund, dass die gegnerische Nummer 5 gegenüber der Rodheimer 1 53 TTR-Punkte und die Nummer 6 aus Dortelweil noch immer 11 TTR-Punkte mehr aufzuweisen hatten als die Rodheimer Nummer 2 und man trotzdem nicht chancenlos war, kann man angesichts der gezeigten Leistungen einerseits mit erhobenem Haupt aus der Halle gehen und andererseits weiter sich berechtigte Hoffnungen auf einen so wichtigen Punktgewinn im Absitegskampf in einem der ausstehenden Duelle machen. Auch ohne unseren schmerzlich vermissten verletzten Topspieler: Gute Besserung, Thommy!

Herren II: Deutliche 3:9-Niederlage in Assenheim  

04. Feb 2015 | Christopher Moeller |

Die Rodheimer geschwächt, die Assenheimer verstärkt (durch einen Jugendlichen und einen zur Rückrunde Rückversetzten aus der höheren dritten Assenheimer Mannschaft) – somit war im Grunde klar, wohin die Reise wahrscheinlich gehen würde. Doch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Thommy, der aktuell zudem noch eine Phase sehr starker Leistungen hatte, waren Markus, Alex, Udo, Arndt, Christopher und Sebastian motiviert und willens für Ihren verletzten ‚Einser‘ vielleicht doch die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Die Mission erlitt mit dem Sieg von Sebastian im fünften Satz mit 9:11, dem tollen Erfolg von Alex gegen die Nummer 1 aus Assenheim und dem 3:0-Kantersieg des Doppels 1 mit erstmals Markus und Arndt als Duo jedoch Schiffbruch.

 

Markus verlor nach zwar im Grunde sehr gutem Spiel gegen nach QTTR-Werten deutlich überlegene Gegner doch noch zweimal - am Ende auch hasenfüßig - im fünften Satz, nachdem er in beiden Partien die ersten beiden Sätze deutlich gewonnen hatte und auch in den dritten und zumindest einmal im fünften Satz klar führte. Die Gegner hatten spielerische und vor allem taktische Verbesserungen zu bieten und einfach eine gewisse Qualität, die es anzuerkennen gilt. Schade und zugleich ärgerlich. Udo kämpfte mit seiner Erkältung wie mit dem Gegner und musste ebenfalls im fünften Satz äußerst knapp die Waffen strecken. So gingen die engen Matches mehrheitlich an die Assenheimer. Verdient war deren Sieg insgesamt allemal.

 

Jetzt heißt es weiterkämpfen und irgendwo in den kommenden Spielen Punkte gegen den drohenden Abstieg ergattern; die nächste Chance bietet sich im Heimspiel am 19. Februar gegen Spaßball Dortelweil.

Archiv