Aktuelles

Herren II – Ausgeglichene Bilanz nach den ersten beiden Heimspielen gegen Steinfurth und Okarben

27. Sep 2015 | Christopher Moeller |

Nach dem mit Mühe erreichten Klassenerhalt in der Vorsaison, liegt für die Recken der SGR Herren II die Zielsetzung, sich möglichst schnell von den hinteren Rängen der Tabelle abzusetzen, unmittelbar auf der Hand. Obgleich die ersten beiden Begegnungen als Heimspiele angesetzt waren, wurde nicht mit großer Punktausbeute gerechnet, da vor allem der erste Gegner (Steinfurth), aber auch der Gast im zweiten Heimspiel (Okarben) eher zu den Teams zu zählen sind, welche am Ende der Spielzeit ganz vorne zu erwarten sein werden. Doch wie heißt es so schön: Alles muss erst einmal gespielt werden…

In der ersten Begegnung konnten Thommy, Markus, Udo, Harry, Christopher und Sebastian den Steinfurthern nicht das Wasser reichen. So reichte es nur für das Doppel III (Harry und Christopher) zu einem Fünf-Satz-Sieg; in den Einzeln erkämpfte sich Markus mit sehr ansehnlicher Leistung gegen einen nach letztem Q-TTR-Wert über 100 Punkte vor ihm liegenden Spitzenspieler der Gäste nach 0:2 Satzrückstand in fünf Sätzen einen verdienten Sieg. Unser Seppl, der den noch nicht wieder von einer OP am Knie genesenen Arndt dankenswerterweise ersetzte, spielte ebenfalls gut und schlug die Steinfurther Nummer 5 in drei engen Sätzen. Das war es dann aber auch, sonst hingen die Trauben teils deutlich zu hoch, sodass am Ende eine 3:9-Niederlage notiert werden musste und die Rosen – welch Verschwendung – nach Steinfurth gingen.

In der zweiten Begegnung reiste der Gast aus Okarben ohne seine beiden Spitzenspieler an. Das veränderte die Ausgangssituation schlagartig, zumal für uns wieder Arndt an den Tisch gehen konnte und die Mannschaft damit komplett war. Um es vorwegzunehmen: Die Hausherren siegten souverän mit 9:2, nur Udo musste sich in fünf Sätzen geschlagen geben und der sichtlich noch ohne Spielpraxis agierende Arndt musste eine Niederlagen hinnehmen. Thommy schaffte das Kunststück, alle in seinen beiden Einzeln gewonnenen Sätze jeweils knapp mit zwei Punkten Unterschied für sich zu entscheiden (11:9, 12:10, 9:11, 12:10 sowie 11:9, 9:11, 13:11, 7:11 und 11:9). Markus hatte gegen die gleichen Kontrahenten in vier und drei Sätzen weniger Mühe und Spannung zu ertragen, ebenso wie Christopher und Harry, die beide klar in drei Sätzen erfolgreich waren. Die drei Doppel zum Anfang hinzu, war der Sieg zügig und ungefährdet in trockenen Tüchern. Diese nicht unbedingt erwarteten zwei Zähler verschaffen Luft.

Unsere Truppe steigt am 6. Oktober in Bad Nauheim beim ersten Auswärtsspiel wieder in den Ring.