Aktuelles

Herren II: Niederlage gegen Tabellenführer Bad Nauheim mit 4:9

29. Jan 2016 | Christopher Moeller |

Nach den zuletzt recht einfach eingefahrenen Siegen stand diesmal die wohl stärkste Mannschaft der Kreisliga-Gruppe, in der die Herren II der SGR antritt, den Rodheimer Recken gegenüber. Der Tabellenführer aus Bad Nauheim ist mit nur zwei Minuspunkten aus zwei Unentschieden angereist – und leider auch so abgereist. Doch das 9:4 ist zu deutlich, wenn man hinter die Kulissen schaut, denn zum einen wurden die Gäste in immerhin sieben Fünf-Satz-Matches gezwungen und zum anderen gingen von diesen zwar fünf verloren, doch darunter drei mit zwei Punkten und eines mit drei Zählern Differenz im Entscheidungssatz. So etwas kann auch ganz schnell andersherum verlaufen, womit die ganze Sache komplett anders verlaufen hätte können. Doch hätte, hätte Fahrradkette …

 

Bleiben wir bei den positiven Dingen, also bei den für Rodheim gewonnenen Duellen: Dies gelang unserem Doppel 1 mit Thommy und Arndt über die volle Distanz, dann entzauberte Harry die Nauheimer Nummer 1 in vier Sätzen (12:10, 11:2, 8:11 und 13:11) durch eine blitzsaubere Leistung. Markus gewann gegen die Nummer 3 des Gegners in ebenfalls fünf spannenden Sätzen mit 12:10, 11:8, 10:12, 8:11 und 11:8 aufgrund eines guten sowie sehr disziplinierten und die (in diesem Fall wichtigen) Coaching-Anweisungen konsequent umsetzenden Spiels äußerst verdient. Christopher überzeugte gegen die Nummer 5, indem er seinem Kontrahenten in seiner unnachahmlichen Art die Bälle reihenweise gekonnt links und rechts um die Ohren haute. Somit stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 4:5 gegen uns. Man war noch mit von der Partie, zumal die gewonnenen Einzel immer gegen den vermeintlich höher eingestuften Spieler erreicht wurden. Doch es ging anschließend nichts mehr, denn dann folgten die Niederlagen von Thommy (vier Sätze) und die dramatischen Fünf-Satz-Niederlagen von Harry, Arndt und Markus. Aus, die Maus.

 

Vor dem Hintergrund, dass die Nummer 6 der Gäste mit einem Q-TTR-Wert (Stand: Mitte Dezember 2015) von 1539 deutlich mehr Punkte aufzuweisen hatte als unsere Nummer 1 mit 1507, zeigten Thommy, Harry, Arndt, Markus, Udo und Christopher famose Leistungen und teils sehr sehenswerte sowie begeisternde Ballwechsel. Es wäre mehr drin gewesen, der Gegner wurde mehr als geärgert; insofern war die anschließende leichte Enttäuschung verständlich. Beim nächsten Spiel in Ober-Mörlen, aktuell einen Tabellenplatz hinter der SGR-Truppe gelistet, muss mindestens eine ähnlich gute Performance her, um zu bestehen und um den vierten Tabellenplatz zu verteidigen.

Herren II: Start mit einem 9:1-Sieg gegen Assenheim

15. Jan 2016 | Christopher Moeller |

Erneut vollzählig angetreten sahen Thommy, Harry, Arndt, Markus, Udo und Christopher dem Rückrundenstart freudig entgegen; alle wollten endlich wieder an den Tisch und einen Wettkampf spielen. Die Gäste aus Assenheim mussten mit drei Ersatzleuten krankheitsbedingte Ausfälle substituieren und jammerten schon vor Beginn, dass sie keine Chance haben werden. Das Ergebnis spricht Bände, wobei zwei Spiele, die im fünften Satz entschieden wurden, auch zugunsten der Assenheimer hätten ausgehen können.

 

Doch sowohl Satz- als auch Ballbilanz (28:8 und 382:240) sind neben dem eigentlichen Ergebnis eindeutige Indikatoren für den Spielverlauf. So mussten sich nur Harry und Markus, die in Ihrem Duett gegen das Spitzendoppel der Gäste nach der Weihnachtspause wohl noch nicht wieder ganz im Wettkampfmodus angekommen waren, ihren Kontrahenten in vier Sätzen geschlagen geben und das einzige Spiel des Abends abgeben. Außer in den besagten Long-Distance-Matches, welche Harry und Arndt bestritten, wurde sonst kein weiterer Satz mehr abgegeben mit Ausnahme von Markus. Er musste sich an die Spielweise seines Gegners mit kurzen Noppen zunächst erst einmal gewöhnen und verstehen, wo der Hase langläuft. So geriet er zu Beginn des ersten Satzes schnell deutlich in Rückstand, konnte diesen nicht mehr aufholen und gab den Satz mit 8:11 ab. Danach blieb er bei seiner Linie aus der zweiten Hälfte des ersten Umlaufs und gewann mit 11:3, 11:4 und 11:5 letztlich mal wieder souverän gegen ‚Material‘.

 

Bereits am kommenden Montag geht es zum deutlich schwereren Auswärtsspiel nach Okarben.

Archiv