Aktuelles

Herren II: Blütenreine Weste gegen Bad Vilbel – 9:0

18. Mrz 2016 | Christopher Moeller |

Da beim Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Bad Vilbel Harry nicht antreten konnte, begrüßten wir erneut Torsten in unseren Reihen – an dieser Stelle danke für sein Engangement. Aufgrund der Tabellensituation und der Tatsache, dass der Gegner nur fünf Spieler aufbieten konnte, war von einem deutlichen Sieg auszugehen. Der Verlauf entsprach dann auch den Erwartungen, denn es wurden nur vier Sätze abgegeben, und nur drei Spiele verliefen halbwegs spannend. Dies waren die Einzel von Udo und Markus, die jeweils fünf Sätze benötigten, und jenes von Arndt, der mit knappen Satzergebnissen 3:0 gewann (11:7, 12:10 und 11:9). Markus verhaspelte sich im ersten Satz, weil er zu unkonzentriert war, verlor den zweiten Satz, weil er noch zu passiv agierte, und gewann dann schließlich locker die Umläufe 3 bis 5 (8:11, 10:12, 11:6, 11:5 und 11:1). Am spannendsten gestaltete Udo seine Begegnung. Der fast ausschließlich mit der noppenbesetzten Rückhand spielende Kontrahent tat Udo aufgrund der passiven Spielanlage richtig weh. Doch hinten ist die Ente fett, und er obsiegte mit seinen bestens ausgeprägten Sekundärtugenden Kampfgeist und Siegeswille hauchdünn mit 7:11, 11:7, 11:8, 9:11 und 11:9. Jeder hatte sein Pflichtprogramm erfüllt, die Kür fand in einer anderen Räumlichkeit statt.

 

So verbleiben in der laufenden Runde lediglich noch zwei Begegnungen: Zunächst steht das Auswärtsspiel auf dem Heilsberg an, bevor zum Saisonfinale die Gambacher in Rodheim zu Gast sein werden. Sollten beide Spiele gewonnen werden, winkt mit einiger Wahrscheinlichkeit der vierte Tabellenplatz, der – wie bereits erwähnt – zur Relegation um den Aufstieg in die Bezirksklasse berechtigt. Beide Spiele finden im Anschluss an eine kurze Pause nach Ostern statt.

Herren II: Wieder auf Erfolgskurs mit 9:1 gegen Florstadt

04. Mrz 2016 | Christopher Moeller |

Um es vorwegzunehmen: Sebastian ersetzte den zwar im Spiellokal anwesenden, aber spielunfähig erkrankten Mannschaftsführer Christopher mit Bravour, denn er gewann das Doppel 3 zusammen mit Udo wie auch sein Einzel. Ansonsten vollzählig in Stammbesetzung angetreten wollten Thommy, Harry, Arndt, Markus und Udo nach den beiden Niederlagen gegen Dortelweil und Steinfurth in den letzten Partien nun wieder auf der Siegerstraße fahren. Gegen den Drittletzten der Tabelle aus Florstadt sollte das in heimischer Halle gelingen.

 

Obwohl das Ergebnis mit 9:1 Zählern und 27:13 Sätzen eher deutlich erscheint, bildet die Ballbilanz (416:371) das tatsächliche Geschehen, das in vielen Matches recht eng verlief, genauer ab. Einerseits musste zwar nur Udo, der deutlich angeschlagen „zu Tisch ging“, dem Gegner gratulieren, was aber nicht weiter von substanzieller Bedeutung für das Endergebnis war. Andererseits gingen die vier Long-Distance-Matches von Doppel 3 (12:10 im 5.), Harry (11:9), Sebastian (11:8) und Thommy gegen die Nummer 1 (11:6) alle knapp an die SGR-Jungs. 3:0-Erfolge gab es nur von Thommy gegen die Nummer 2 und von Markus gegen die Nummer 3, wobei das letztgenannte Match einen engen Verlauf nahm, doch Markus setzte sich gegen Material mit 11:9, 11:8 und 13:11 aufs Neue nervenstark durch und ließ sich nicht aus dem Konzept und von seinem letztlich erfolgreichen Spiel(ansatz) abbringen.

 

So halten wir mit diesem Sieg und weiterhin zwei Zählern Abstand zum vierten Tabellenplatz als Fünfte den Anschluss an das Spitzenquartett. Die nächste Station auf der TT-Reise durch den westlichen Wetteraukreis führt uns nächste Woche nach Wölfersheim zum Vorletzten. Angesichts der Tabellensituation und der Tatsache, dass der vierte Rang zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation in die Bezirksklasse berechtigt, sollten auch dort zwei Punkte geholt werden, bei Abgabe möglichst weniger Spiele, denn es kann auch deren Bilanz am Ende für die Platzierung ausschlaggebend sein.

Archiv