Aktuelles

Herren II: Herzschlagfinale gegen Gambach

25. Apr 2016 | Christopher Moeller |

Alles war möglich vor der letzten Begegnung der Saison im Heimspiel gegen den TSV 1903 Gambach: Mit einem nicht zu erwartenden Sieg (3:9 im Hinspiel) konnte die Herren II der SGR in der Abschlusstabelle noch dritter werden und eben jene Gambacher verdrängen. Ein ebenso unwahrscheinliches Unentschieden oder mindestens sieben eigene Punkte würden den vierten Rang garantieren, da die Jungs aus Ober-Mörlen dann nicht mehr vorbeiziehen konnten, und je nach Höhe der eingeplanten Niederlage würde man als fünfter oder sechster die Saison beenden. Udo wurde von Christine ersetzt – und das bravourös, großen Dank. Sonst trat die Stammbesetzung an, sodass Thommy, Harry, Arndt, Markus, Christine und Christopher zu den Keulen griffen.

 

Der Start verlief verhalten: Thommy und Arndt verloren als Doppel 1 ihr einziges Duell der Rückrunde gegen ein gutes Doppel 2 aus Gambach in vier Sätzen. Harry und Markus setzten ihre unterdurchschnittliche Serie als Doppel II fort und verloren auch das letzte Match – so wie alle in der Rückrunde zuvor – erneut knapp in fünf Durchgängen. Christine und Christopher leiteten die Wende ein und gewannen mit guter Leistung 12:10, 7:11, 11:3, 7:11 und 12:10 verdient. Da Thommy mit der gegnerischen Nummer 2 keine Mühe hatte und glatt in drei Sätzen deutlich gewann, ging das Spielchen von vorne los. Obwohl er einen Satz für sich entscheiden konnte, hatte Harry gegen die bärenstarke Nummer 1 keine Chance und musste gratulieren. Im fünften Satz des Matches von Arndt lagen Glück und Pech nah beieinander. Er gab diesen mit 13:15 gegen die mit frappierend einfachen Mitteln agierende Nummer 4 aus Gambach ab. Damit waren wir wieder mit zwei Spielen im Rückstand. Die zwischenzeitliche Wende kam durch die drei Siege von Markus (4 Sätze), Christine (sehr stark in 3 Sätzen) und Christopher (11:8 im fünften), wodurch nach Ende des ersten Einzeldurchgangs sogar eine 5:4-Führung notiert werden konnte. Es fehlten also nur zwei Zähler zum erhofften siebten Punkt, der den vierten Rang sichern würde. Doch die ließen auf sich warten. Thommy spielte sehr gut, doch reichte es im Entscheidungssatz nicht mehr ganz zum Sieg, Harry verlor in drei knappen Sätzen. Somit war der Gegner wieder in Front. Nach 1:2-Satzrückstand gewann Arndt doch noch und glich wieder aus. Markus fand kaum ein Mittel gegen die „Einwürfe“ (siehe oben) und die spinfreie Vorhandklatsche der Gambacher Nummer 4, versuchte trotzdem, sein Spiel aufzuziehen, und würgte sich bis in den fünften Satz, den er nach Matchball 10:12 verlor. Christine spielte erneut sehr stark auf, ihr glückte viel (bis alles) und sie gewann in vier Sätzen, wieder zum Ausgleich. Doch damit waren sieben Spiele gewonnen, hossa! Leider konnte Christopher nicht nachlegen und ging mit 10:12, 10:12 und 4:11 vom Tisch. Da sich ein Spieler des Top-Doppels der Gäste im Einzel gegen Harry am Fuß verletzt hatte und im Schlussdoppel nicht mehr antreten konnte, bekamen wir dieses Spiel geschenkt, nicht aber das Unentschieden, das durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und auf Grund starker Auftritte gegen im Durchschnitt numerisch (nach TTR-Punkten) überlegene Kontrahenten allemal mehr als verdient war. Über die ganze Runde hart erkämpft ist somit auch das Erreichen des vierten Tabellenplatzes, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt, wo die Rangfolge der Nachrückerplätze ausgespielt wird, absolut in Ordnung.

 

Dieses Spiel gegen den vierten der Gruppe 2 der Kreisliga, Dauernheim, findet am Sonntag, den 1. Mai 2016, in Steinfurth statt und bildet den Abschluss einer stets und bis zuletzt spannenden Saison, die die Herren II in der zu Ende gehenden Spielzeit in der Kreisliga mit Spaß am Sport und am Miteinander absolviert haben.

 

 

Archiv