Aktuelles

Herren II: 4:9-Niederlage in Butzbach nicht zu verhindern

24. Okt 2017 | Christopher Moeller |

Gegen den (vor der Begegnung) Tabellennachbarn war mit der Truppe Matthias, Florian, Markus, Jürgen, Christopher und Tahsin, nachdem alle Doppel abgegeben werden mussten, kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Die Gastgeber setzten mit Ihrem erst 15 Jahre alten Senkrechtstarter und Jugendergänzungsspieler als überragender Nummer 1 auf die richtige Karte, denn er triumphierte stets, wenn er zu Tisch bat. Auch die Idee, Doppel 3 zu stärken, indem dort Christopher und Jürgen gestellt wurden, ging nicht auf.

So blieb es bei vier Siegen im Einzel. Im vorderen Paarkreuz siegte Matthias gegen die Nummer 2, so wie es in einem spannenden Match über fünf Sätze auch Florian gelang. Jürgen gewann mit starker kämpferischer Einstellung über die volle Distanz mit 11:9 im fünften Satz gegen die Nummer 4, die Markus mit 11:5, 11:5 und 11:7 sicher im Griff hatte. Außer dem nicht mehr in die Wertung eingehenden Erfolg von Christopher in seinem zweiten Einzel gab es leider keine weiteren Erfolgserlebnisse zu vermelden.

Vielleicht klappt es beim nächsten Heimspiel besser, zu dem der aktuelle Tabellendritte aus Dortelweil anreist.

Damen I: nichts zu holen in Watzenborn

13. Okt 2017 | Christopher Moeller |

Am vergangenen Wochenende hat unsere erste Damenmannschaft in der Oberliga Hessen beim Mitaufsteiger NSC Watzenborn II eine schmerzhafte 4:8-Niederlage kassiert.

In Watzenborn gelang unseren Mädels ein Blitzstart: beide Doppel gingen als Sieger vom Tisch. Jeanette und Svenja siegten relativ souverän in vier Sätzen und Cordula und Kerstin bezwangen das Spitzendoppel der Gastgeberinnen hauchdünn in fünf Sätzen. Dies sollte aber leider das einzige knappe Spiel sein, das zu Gunsten der SGR endete. Auch der erste Einzeldurchgang startete noch verheißungsvoll: eine Niederlage von Kerstin stand ein starker Vier-Satz-Erfolg von Cordula gegenüber, so dass unsere Mädels mit 3:1 in Führung lagen. Doch danach lief leider nicht mehr viel zusammen, trotz eines durchaus vorhandenen Kampfgeistes gingen die nächsten fünf Partien allesamt verloren. Jeannette zog hier gar zweimal erst in der Verlängerung des fünften Satzes den Kürzeren, aber auch Svenja, Cordula und Kerstin unterlagen teilweise recht knapp. Erst Svenja konnte dann in ihrem zweiten Einzel für den vierten Punkt sorgen. Zwei weitere Niederlagen von Cordula und Jeanette gegen die stark aufspielenden Gastgeberinnen besiegelten dann die 4:8-Niederlage.

In der Tabelle der Oberliga Hessen belegt die SG Rodheim mit jetzt 0:8 Punkten unverändert den elften und somit letzten Tabellenplatz. Am Sonntag, den 28. Oktober, steht um 17 h endlich das erste Heimspiel auf dem Spielplan. Zu Gast im Sportzentrum in Rodheim ist dann mit dem TSV Langstadt III ein weiterer Mitaufsteiger, der aber bereits einen Saisonsieg auf der Habenseite verbuchen konnte.

Herren II: heißes Duell gegen Assenheim endet unentschieden

01. Okt 2017 | Christopher Moeller |

Von Beginn an zeichnete sich ein enges Match zwischen den Gästen aus Assenheim und die um Christopher verstärkten Rodheimer Recken ab. Wir hatten uns vorgenommen, die hier und da aufscheinende Schwäche in den Doppeln ad acta zu legen, doch mit nur einem gewonnenen Doppel reichte es dann eben doch nur zum Unentschieden. Es wären durchaus zwei Zähler drin gewesen, allerdings fehlte bei den Gästen die Nummer 2. Insofern muss man zufrieden sein, und die Freunde aus Assenheim ebenso.

In den Eröffnungsdoppeln konnten nur Arndt und Markus als Doppel 2 nach Startschwierigkeiten die Oberhand behalten (vier Sätze). D1 mit Matthias und Florian unterlagen in vier und D3 mit Udo und Christopher über die volle Distanz. Dass es im vorderen Paarkreuz für Florian und Matthias schwer werden würde, war klar; so wie Florian in fünf Sätzen siegte, unterlag Matthias leider mit selbst zwei gewonnenen Umläufen. Markus konnte mit überzeugendem Auftritt ohne Abgabe eines Satzes zum 3:3 ausgleichen. Im Marathonmatch zwischen Arndt und der Nummer 3 aus Assenheim, die ebenfalls mit einem Super-Anti agierte, gewann Arndt nach gefühlt ewig langen Ballwechseln, in denen es (mitgezählt) bis zu 50 Ballberührungen gab, glücklich in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Erstmals waren wir in Führung, die Udo und Christopher kämpferisch stark in – was sonst – wiederum fünf Sätzen zum eigentlich komfortablen 6:3-Zwischenstand für uns ausbauten. Da weder Florian noch Matthias gegen die stark aufspielenden Jungs der Gäste auf einen grünen Zweig kam, war es an Markus, gegen den Super-Anti den Ausgleich zum 6:6 zu verhindern. Nachdem er in den Sätzen zwei und drei durchaus haderte, gelang es ihm, mit Ruhe, Nervenstärke und seiner Routine gegen Material sich in den Sätzen vier und fünf die Butter nicht vom Brot nehmen zu lassen. Arndt stand auf verlorenem Posten, Udo kämpfte wie gewohnt, doch unterlag er in fünf Durchgängen, sodass es vor dem letzten Einzel von Christopher und dem Schlussdoppel 7:7 stand. Christopher war schnell fertig und sicherte zumindest das Unentschieden souverän. Im Schlussdoppel fanden Matthias und Florian leider nie den Schlüssel zur Überlegenheit, sie kämpften jedoch bravourös, hatten im fünften Satz Matchball und mussten doch mit 10:12 die Niederlage akzeptieren wie die ganze Mannschaft, dass es gegen einen äußerst fairen Gegner eben nicht ganz zu zwei Zählern gereicht hat.

Es folgt – die Herbstferienpause; und die Fortsetzung am 23. Oktober mit dem schweren Auswärtsspiel in Butzbach.  

Archiv