Aktuelles

Damen I: zwei Siege, eine Revanche

22. Feb 2017 | Christopher Moeller |

Die erste Damemannschaft der SG Rodheim hat sich in der Tischtennis-Hessenliga Nord/Mitte am vergangenen Wochenende für die bislang einzige Saison-Niederlage revanchiert. Beim TTC Bottenhorn erzielte sie einen souveränen 8:2-Erfolg und ließ damit die unglückliche Vorrunden-Niederlage weit hinter sich, bei der die SG Rodheim ohne zwei der fünf Stammspielerinnen auskommen musste. Außerdem wurde die KSG Haunedorf in eigener Halle ebenfalls mit 8:2 bezwungen.

Beim Heimspiel am Samstag gegen die KSG Haunedorf zeigten unsere Mädels durchweg gute Leistungen. Zu Beginn konnten zwar Cordula und Kerstin mit dem Spitzendoppel der Gäste nicht mithalten, dafür punkteten Jeanette und Christine souverän. Im ersten Einzeldurchgang musste dann nur Kerstin der starken Nr. 1 der Gäste zum Sieg gratulieren. Cordula (im vierten Satz mit 18:16), Jeanette (überzeugend in drei Sätzen) und Christine (in drei eher knappen Sätzen) punkteten für die SGR. Im zweiten Durchgang zeigte dann Cordula im Spitzenspiel eine starke und konzentrierte Leistung und gewann mit 11:3 im fünften Satz. Kerstin, Jeanette und Christine legten nach und sicherten somit einen ungefährdeten 8:2-Erfolg.

Am Sonntag beim TTC Bottenhorn gingen unsere Mädels natürlich hochkonzentriert ans Werk, trotzdem konnten Cordula und Kerstin eine weitere Doppel-Niederlage nicht abwenden. Doch Jeanette und Svenja entzauberten am Nebentisch das Spitzendoppel der Gastgeberinnen und sorgten somit für ausgeglichene Verhältnisse. Der erste Einzeldurchgang verlief ähnlich wie am Vortag: Kerstin zeigte gegen die spielstarke Nr. 1 des TTC Bottenhorn ein tolle Leistung, verlor nach einem attraktiven Match aber knapp mit 10:12 im fünften Satz. Dabei hatte sie bereits im vierten Satz zwei Matchbälle abgewehrt und konnte leider im fünften Satz einen eigenen Matchball nicht nutzen. Cordula punktete souverän gegen die Nr. 2, Svenja siegte in vier Sätzen gegen die Nr. 3 und Jeanette quälte sich gegen die Nr. 4 zu einem 11:6-Erfolg im fünften Satz. Im zweiten Durchgang spielte Cordula dann bärenstark gegen die Nr. 1 der Gastgeberinnen (immerhin die Spielerin mit dem höchsten TTR-Wert in der Liga) und fand genau die richtige Mischung aus Block und eigenem Angriff, so dass sie die Partie in vier Sätzen gewann. Kerstin (in drei Sätzen) sowie Jeanette und Svenja (jeweils in vier Sätzen) erspielten dann die restlichen Punkte zum ebenfalls ungefährdeten 8:2-Erfolg.

In der Hessenliga-Tabelle liegen unsere Mädels mit jetzt 30:2 Punkten weiterhin auf dem ersten Platz. Das nächste Heimspiel steht am Samstag, den 4. März um 17 h gegen den SV Rennertehausen auf dem Spielplan, tags drauf folgt dann ein schweres Auswärtsspiel bei der TTG Morschen-Heina.

Herren II - Kreisliga: müdes Remis beim Derby in Rosbach

15. Feb 2017 | Christopher Moeller |

Schon am Morgen des Derby-Spieltags war der Tag im Grunde gebraucht. Jürgen musste aus gesundheitlichen Gründen absagen, doch konnte Herbert, der eigentlich aussetzen wollte, kurzfristig einspringen. So war es beim Gastspiel im Nachbarort an den Herren Harry, Markus, Christopher, Udo, Herbert und Torsten, die Sache zu richten. Doch die Umstände blieben eher widrig, da wegen noch besetzter Halle insgesamt nur knapp 20 Minuten zum Einspielen blieben und bei den spiegelnden und glatten Tischen etwas mehr Gewöhnungszeit gerade uns als Gast sehr gut getan hätte.

Genauso verquer ging es in den Doppeln los respektive weiter: Harry und Markus konnten als Doppel 1 den eingeplanten Pflichtpunkt nicht holen, da sie nach 9:7-Führung im fünften Satz keinen Punkt mehr machten. Dafür gewann Doppel 2 (Torsten und Christopher) über die volle Distanz, bravo. Herbert und Udo spielten ebenfalls fünf gute Sätze, hatten aber das Nachsehen. Markus war den ganzen Abend (bis auf ganz zum Schluss, siehe unten) eigentlich nur körperlich anwesend, konnte daher dem raffinierten Spiel der Nummer 1 aus Rosbach nicht genug geistige Flexibilität entgegensetzen und musste nach 9:11, 10:12 und 7:11 sehr zu seinem Verdruss seinem Kontrahenten, den er in der Vorrunde noch besiegt hatte, gratulieren. Harry zeigte, dass er eben zu den Topspielern der Kreisliga zählt, und gewann in drei Sätzen mit solidem Spiel. Die Mitte mit Christopher und Udo spielte ausgeglichen, bei einem starken Auftritt von Christopher. Nach Udos 5-Satz-Krimi vermochte Torsten die Dramatik noch zu steigern: Er kämpfte wie ein Löwe und wurde nach vielen knapp und manchmal auch unverdient verlorenen Spielen in der jüngeren Vergangenheit endlich belohnt und holte mit seinem 18:16 im fünften Satz einen eminent wichtigen Punkt mit dem wir den Gegner nicht zu weit enteilen ließen, denn Herbert konnte nicht gewinnen, sodass wir mit leichtem Rückstand (4:5) in die zweite Einzelrunde gingen. Harry hatte im Duell 1 gegen 1 keine Probleme, während Markus weiter seine geistige Abwesenheit abzuschütteln versuchte – vergeblich. So waren wir noch immer im Rückstand, doch auf die Mitte war Verlass, weil sich sowohl Udo als auch Christopher jeweils in fünf Sätzen kämpferisch stark durchsetzten. In beiden Fällen ein hartes, aber auch gutes Stück Arbeit, womit wir erstmals am Abend in Führung lagen (7:6). Die Gastgeber ließen als unbeschwert aufspielender Drittletzter der Tabelle jedoch nicht locker und gewannen in der Folge beide Spiele im hinteren Paarkreuz, was unserem Doppel 1 die Chance zur Rehabilitierung und Markus zur Selbstfindung eröffnete. Er fand zu seiner gewohnten Leistung zurück, die Harry auch abrufen konnte, und die beiden gewannen ganz locker in drei Sätzen mit einem mehr als ansehnlichen Auftritt. Warum nicht gleich so, was den Abend nicht nur verkürzt, sondern auch erfolgreicher gestaltet hätte. Damit stand die enge Kiste am Ende 8:8 (allerdings nach Sätzen 31:33 sowie nach Bällen 589:597 gegen uns).

Aber auch das eine Pünktchen ist in gewisser Hinsicht wertvoll, weil es den Abstand auf den Tabellenletzten so vergrößerte, dass wir nicht mehr Letzter werden können, und weil der direkte Abstieg somit vermieden ist. Am Ende mussten wir das akzeptieren und konnten angesichts der leicht negativen Ball- und Satzbilanz vielleicht sogar froh sein, einen Zähler entführt zu haben. Die üblichen, vor der Begegnung geäußerten Wünsche für spannende und faire Spiele wurden in beiderlei Hinsicht vollumfänglich Realität. Beide Seiten verließen in freundschaftlicher Stimmung, die den ganzen Abend trotz der engen Matches und des knappen Spielverlaufs nie gefährdet war, zu später Stunde die Spielstätte. Die Faschingspause kommt uns zu Konsolidierungszwecken möglicherweise gerade recht.

Damen I: zwei souveräne Siege

13. Feb 2017 | Christopher Moeller |

In der Hessenliga Nord/Mitte hat die erste Damenmannschaft der SG Rodheim an den vergangenen beiden Wochenenden zwei souveräne Siege bei den beiden Tabellenschlusslichtern eingefahren. Beim SV Nieder-Ofleiden siegten unsere Mädels mit 8:0, bei der TSF Heuchelheim mit 8:2.  

Beim SV Nieder-Ofleiden entwickelte sich von Beginn an eine einseitige Partie, lediglich zwei Sätze wurden hier abgegeben. Cordula, Kerstin, Jeanette und Christine agierten konzentriert und engagiert und konnten die Halle bereits nach weniger als 90 Minuten als Sieger verlassen.

Bei der TSF Heuchelheim gönnten unsere Mädels der bislang so stark aufspielenden Kerstin eine Pause, dies wirkte sich leider negativ auf die Doppelleistungen aus: Cordula und Christine sowie Jeanette und Svenja kamen hier jeweils gar nicht zu Recht und mussten viel zu deutliche Vier-Satz-Niederlagen hinnehmen. Nach diesem kurzen Dämpfer zu Beginn der Partie agierten die vier Spielerinnen der SGR aber hochkonzentriert: Cordula punktete überlegen in drei Sätzen, Jeanette rang die gegnerische Nr. 1 mit 11:7 im fünften Satz nieder, Svenja siegte im Entscheidungssatz mit 11:4 und Christine gewann hauchdünn mit 13:11 im fünften Satz. Somit lagen unsere Damen mit 4:2 in Führung. Der zweite Einzeldurchgang verlief dann etwas weniger spannend: Cordula und Jeanette siegten im vorderen Paarkreuz jeweils souverän, Christine erkämpfte und erspielte sich einen weiteren knappen Fünf-Satz-Erfolg und Svenja setzte den Schlusspunkt mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg.   

In der Hessenliga-Tabelle konnten unsere Mädels den ersten Platz mit jetzt 26:2 Punkten weiter festigen. Der Vorsprung auf den Tabellenzweiten KSV Auedamm hat sich durch dessen Niederlage sogar noch vergrößert und beträgt – nach Minuspunkten – 5 Zähler. Am nächsten Wochenende stehen gleich zwei Partien auf dem Spielplan: am Samstag gastiert um 17 h die KSG Haunedorf in Rodheim und am Sonntag muss die SGR beim TTC Bottenhorn antreten – gegen diese Mannschaft setzte es in der Vorrunde die bislang einzige Niederlage.

Herren II - Kreisliga: Siegesserie reißt beim 4:9 gegen Ober-Mörlen

10. Feb 2017 | Christopher Moeller |

Nur einen Punkt hatte der Gast aus Ober-Mörlen in der laufenden Runde bisher abgegeben, sodass vor unseren Recken Harry, Christopher, Udo, Jürgen, Herbert und Torsten eine besonders schwere Aufgabe lag.

Obwohl die bislang so erfolgreichen Doppel wegen des Fehlens von Markus auseinandergerissen werden mussten, fanden wir in den Paarungen Harry/Christopher (D1), Udo/Jürgen (D2) und Herbert/Torsten als Doppel 3 schlagkräftige Duos, weil wir wie schon in den Begegnungen zuvor mit einem 2:1-Vorsprung in die Einzel gingen. Dabei gewannen Harry und Christopher in fünf Umläufen, und bärenstark besiegten Udo und Jürgen das Spitzenteam der Gäste in drei Sätzen. Trotz sehenswerter Wechsel und fünf Sätzen kamen Torsten und Herbert nicht zum Erfolg. Leider konnten die Jungs vorne nicht nachlegen, und wir gerieten leicht ins Hintertreffen, doch dann kam der Auftritt von Udo, dem er eigenen und immer wieder getätigten Aussagen zufolge schon lange entgegenfieberte, denn sein bislang überragend spielender Gegner, der in der Spielzeit 2016/2017 noch kein Einzel abgegeben hat, lag ihm seiner Ansicht nach. Entsprechend motiviert ging Udo ins Match und lieferte mit einem 10:12, 11:3, 9:11 und 11:1 die besten Voraussetzungen für einen überaus spannenden Finalsatz. Es kam, wie es kommen musste, zum 9:9-Zwischenstand, den Udo nervenstark in ein 11:9 für sich verwandelte. Einer hervorstechenden Leistung folgte nach verwandeltem Matchball ein ebenso hervorstechender Ur-Röchler von Udo, der druckbedingt in hervorstechende Hals- und Kopfadern sowie schließlich verdientermaßen in große Freude bei ihm mündete. So konnten wir die Begegnung überraschenderweise offen halten, denn es stand 3:3. Jürgen konnte mit einer wieder sehr guten Performance einen leistungsstarken Kontrahenten besiegen und sogar eine Führung für uns herausholen. Leider war dies sowohl die letzte Führung als auch der letzte Spielgewinn für diesen Abend. Es setzte sechs Niederlagen in Folge, obwohl teils bravouröse Leistungen gezeigt wurden. Heraus ragte allerdings das Duell von Christopher gegen die gegnerische Nummer 2. Beide mit quasi identischer Spielauffassung agierend, lieferten sie sich atemraubend schnelle Ballwechsel, bei denen der Betrachter immer wieder erstaunt war, dass es noch weiterging, denn beiderseits wurden Granaten-Topspins wie von Wunderhand geblockt und dann noch nachgezogen! Absolutes Topniveau für die Kreisliga. Letztlich unterlag Christopher nach großem Kampf und Engagement mit 9:11 im Entscheidungssatz, wobei beide den Sieg mehr als verdient hatten.

Angesichts der Stärke des Gegners und der gezeigten Leistungen hielt sich der Frust über die erste Niederlage der Rückrunde in Grenzen. Vielmehr richtete sich der Blick nach vorne auf das bereits am kommenden Montag anstehende Derby in Rosbach, wo bei ähnlich couragiertem Auftreten wieder Chancen auf Punkte bestehen.

Herren II - Kreisliga: Erfolgsserie hält mit 9:7 gegen Assenheim

06. Feb 2017 | Christopher Moeller |

Obwohl die Reise zum nominellen Tabellenletzten ging, war nicht von einem Spaziergang auszugehen, denn die Assenheimer haben sich zur Rückrunde mit zwei Neuzugängen deutlich verstärkt, was sich in deren ersten beiden Spielen durch den Gewinn von drei Punkten, darunter ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter aus Ober-Mörlen, zeigte. Somit lag vor Harry, Markus, Christopher, Udo, Jürgen und Herbert eine gewisse Herausforderung.

Wieder lautete der Schlachtplan für die Doppel, mit einer knappen Führung in die Einzel zu gehen. Daher spielten Christopher und Herbert als Doppel 2 und konnten leider keine Überraschung vollbringen, obgleich zwei der drei Sätze erst in der Verlängerung abgegeben wurden. Harry und Markus siegten als Doppel 1 mit 3:1 Sätzen mit ein wenig Mühe; so mussten sie in den gewonnenen Umläufen den Assenheimern 11, 12 und sogar 13 Zähler überlassen. Udo und Jürgen hatten sich in vier Sätzen zu strecken, kamen aber dann doch zum verdienten Erfolg und hielten den SG-Dampfer auf Kurs. Im Spiel gegen die gegnerische Nummer 1 war Markus gefordert, fand nach verlorenem ersten Satz deutlich besser ins Spiel, hatte aber bei vielen Ballwechseln, bei denen er den Gegner eigentlich im Griff und unter Druck hatte, dann doch immer wieder das Nachsehen und verlor den zweiten Satz nach vier „Füchsen“ des Gegners mit 9:11. Im dritten konnte er den Spieß nicht mehr umdrehen und gab auch diesen in ähnlicher Weise ebenfalls mit zwei Zählern Differenz ab und war etwas unter Wert geschlagen. Harry zog gegen die „2“ durch und erspielte sich mit einer guten Leistung einen verdienten Sieg. Führung knapp verteidigt nach vorderem Paarkreuz. Christopher erfuhr, wie es ist, wenn man abgeschossen wird, und Udo bekam keinen Zugriff auf des Gegners Spiel und konnte lediglich einen Satz für sich entscheiden. Führung nicht verteidigt nach mittlerem Paarkreuz. Jürgen spielte wie zuletzt sehr gut und gewann mit zu 2, zu 6 und zu 8 souverän. Herbert hatte so seine Schwierigkeiten gegen einen ebenfalls Noppen einsetzenden Kontrahenten und musste nach drei Sätzen gratulieren. Führung nicht wieder zurückerobert nach hinterem Paarkreuz (Zwischenstand 4:5). Neue Runde, neue Gegner, neue Ergebnisse, könnte man meinen, aber nicht bei allen, denn Harry gewann sein zweites Einzel äußerst souverän, da er die engen Ballwechsel, mit denen sich Markus noch so abgemüht hatte, locker für sich entschied. Er siegte mit 11:7, 11:3 und 11:9. Das spannendste Duell des Abends lieferte Markus mit fünf Sätzen im Duell 2 gegen 2. Weil man sich aus dem Hinspiel kannte, entschied es sich letztlich über die Taktik und die Nerven. Die Ballwechsel und das Spiel insgesamt dauerten lange; mit viel Pech verlor Markus den dritten Satz mit 10:12 zu einem 1:2 Rückstand, hatte danach das etwas lockerere Händchen (13:11), behielt die Nerven sowie die Konzentration und holte mit einem ganz am Ende glücklichen (ein Netzroller entschied den Matchballwechsel), aber in der Gesamtschau sehr wohl verdienten 11:9 im Entscheidungssatz einen überaus wichtigen Punkt. Führung wieder hergestellt nach vorderem Paarkreuz. Auch in der Mitte änderte sich etwas, denn Christopher musste über die volle Distanz gehen – und siegte mit guter Leistung. Udo musste nach drei engen Sätzen leider gratulieren. Führung verteidigt nach dem mittleren Paarkreuz. Es blieb weiter ultraspannend, weil die Jungs hinten mit einem Sieg vom klasse aufspielenden Jürgen (drei deutliche Durchgänge) und einer Niederlage von Herbert den Sack leider nicht zumachen konnten. Führung weiterhin verteidigt nach hinterem Paarkreuz und zumindest das Unentschieden schon erreicht. So war es im Schlussdoppel – übrigens das erste Mal in der laufenden Saison – an Harry und Markus aus einem zwei Punkte zu machen. Auf den vermeintlichen Krimi zum Höhepunkt und Schluss eines sportlich wertvollen und stets fairen langen Abends hatten die beiden aber keine Lust und machten mit einem 11:4, 11:7 und 12:10 schnell den Deckel drauf. Hossa.

Somit empfangen wir nach drei Siegen in der Rückrunde am kommenden Donnerstag in eigener Halle den Spitzenreiter aus Ober-Mörlen, der in der ganzen Saison bislang nur einen Punkt abgegeben hat – eben gegen Assenheim! Was das nun als Vorzeichen heißt, ist schwer vorauszusagen. Es muss jedenfalls eine überragende Leistung aller SGR-Recken abgerufen werden, will man zum vierten Erfolg hintereinander kommen.

Archiv