Aktuelles

Damen I: Meisterschaft & Aufstieg!!!!!

27. Mrz 2017 | Thomas Höhler |

Es ist vollbracht, die erste Damenmannschaft der SG Rodheim hat sich in der Tischtennis-Hessenliga Nord/Mitte vorzeitig die Meisterschaft gesichert und steigt somit in die Oberliga auf! Herzlichen Glückwunsch!

Dabei haben unsere Mädels am Samstag gegen den Tabellendritten NSC Watzenborn-Steinberg durch ein 7:7 den bislang einzigen Punktverlust der Rückrunde hinnehmen müssen, so dass die Meisterschaft noch nicht ganz unter Dach und Fach war. Am Sonntag sorgten unsere Damen dann aber mit einem lockeren 8:2-Erfolg beim VfL Lauterbach für klare Verhältnisse, zumal der einzig verbliebene Verfolger KSV Auedamm am Sonntagmorgen in Watzenborn gehörig unter die Räder kam und 1:8 verlor. Die SG Rodheim steht somit einen Spieltag vor Ende der Saison mit 39:3 Punkten einsam und alleine an der Tabellenspitze, der Vorsprung auf den Zweiten KSV Auedamm (33:9) beträgt stolze sechs Punkte, der auf den Dritten NSC Watzenborn-Steinberg II (27:13) sogar zehn Punkte.  

Gegen die Mannschaft aus Watzenborn entwickelte sich am Samstag ein hochklassiges und spannendes Spiel. Zu Beginn gewannen Jeanette und Svenja ihr Doppel genauso klar wie Cordula und Kerstin ihre Partie verloren. Sämtliche Einzeldurchgänge verliefen in der Folge ausgeglichen, so dass sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Allerdings gingen auch alle drei Fünf-Satz-Spiele aus Sicht der SG Rodheim verloren, so dass durchaus mehr als ein Unentschieden möglich gewesen wäre. Im ersten Durchgang punkteten Cordula und Jeanette sicher, während Kerstin gegen die bärenstarke Nr. 1 der Gäste unterlag und Svenja nach einer 2:0-Satzführung noch 2:3 gegen die Nr. 3 verlor. Im zweiten Durchgang zog dann Cordula nach einem tollen Spitzenspiel mit 8:11 im fünften Satz den Kürzeren. Kerstin und Jeanette siegten souverän, während Svenja gegen die Nr. 4 der Gäste auf verlorenem Posten stand. Im letzten Durchgang holten dann Cordula und Kerstin die beiden letzten Punkte, während Jeanette gegen die Nr. 1 der Gäste in vier Sätzen verlor und Svenja gegen die Nr. 2 beim Stand von 10:8 im Entscheidungssatz leider zwei Matchbälle nicht nutzen konnte und äußerst unglücklich verlor.   

Beim VfL Lauterbach trafen unsere Damen am Sonntag auf relativ schwache Gegenwehr, lediglich zwei Partien gingen über fünf Sätze, beide endeten zu Gunsten der SGR (Cordula und Jeanette im Doppel sowie Christine im Einzel). Die übrigen Partien verliefen einseitig: Cordula gewann zweimal souverän, Christine gewann ihre zweite Partie in drei Sätzen und Svenja agierte konzentriert und punktete in beiden Spielen sicher. Lediglich Jeanette erwischte keinen guten Tag und unterlag im vorderen Paarkreuz zweimal in vier Sätzen.  

Das letzte Spiel der Saison bestreiten unsere Damen am 22. April beim TSV Beuern.

Herren II - Kreisliga: Vermeidbare Niederlage gegen Karben mit 6:9

24. Mrz 2017 | Thomas Höhler |

Ein Sieg hätte gereicht, um in der Endabrechnung den dritten Rang zu sichern. Doch mit zwar engagierten, aber nicht durchweg überzeugenden Leistungen konnten sich Harry, Markus, Christopher, Udo, Herbert und Torsten gegen die Gäste vom Karbener SV, die nichts zu verlieren hatten und auch so spielten, leider nicht durchsetzen.

Das Zittern begann bereits in den eröffnenden Doppeln, denn erneut gingen wir mit 1:2 in die Einzel. Harry und Markus hatten leichtes Spiel. Trotz sehr guter Leistung gelang Christopher und Torsten mit einer Niederlage über die volle Distanz die Überraschung nicht. Herbert und Udo verloren glatt gegen die Nummer 5 und 6 der Gäste. Markus spielte gegen eine starke Nummer 1 gut, kämpfte wie wild sowie sich im fünften Satz nach Pech und deshalb beachtlichem Rückstand wieder auf 10:10 heran und verlor infolge eines falsch gesetzten Rückschlags und eines an der Netzkante hängen gebliebenen Bockballes (den der Kontrahent nie mehr erreicht hätte) mit 10:12 gegen einen alles riskierenden Gegner, der an diesem Abend einen Sahnetag hatte (siehe unten), hauchdünn und ein bisschen unverdient. Harry siegte klar, ebenso Udo. Christopher hatte zu kämpfen, behielt die Nerven und rang einen beidseitig Noppen verwendenden Gegner verdient mit 13:11 im Entscheidungssatz nieder. Somit führten wir mit 4:3, was sich nach den beiden Niederlagen von Herbert und Torsten wieder umkehrte. Harry wurde im vierten Satz verprügelt und konnte der auch in diesem Duell fortgesetzten Angriffswut des Spitzenspielers nichts mehr entgegensetzen (10:12, 7:11, 11:6 und 3:11). Markus siegte souverän in drei Umläufen, doch mussten wir mit den Pleiten von Christopher und Udo die Gäste davonziehen lassen. Das gute Spiel von Herbert, das ihm zu Recht den Sieg im fünften Satz bescherte, reicht nicht mehr, um ins Schlussdoppel zu gelangen, denn Torsten unterlag – wie sollte es anders sein – über die volle Distanz. Es sah so aus, als ob uns in entscheidenden Momenten vielleicht der letzte Biss gefehlt hat, was unter dem Strich dann nicht ausreichend war. So gewannen wir nur zwei von sechs long-distance-matches, was bei einem so engen Verlauf mit 552 zu 565 Bällen und 30:31 Sätzen nicht zielführend ist. Zur Vervollständigung der Statistik und Befriedigung der Statistikfreaks sei erwähnt, dass wir mit einem Durchschnitts-TTR von 1403 gegen eine Mannschaft mit einem solchen von 1398 (Werte nach der Begegnung) unterlegen waren.

Das kann passieren, sollte sich aber nicht wiederholen. Wenn wir uns beim anstehenden Auswärtsspiel gegen Heilsberg nicht bis vor zum Netz in den Tisch verbeißen, werden wir dort bei der vorletzten Begegnung der Saison keinen Blumentopf gewinnen und „unseren“ dritten Platz gefährden. Also nochmal mit Volldampf ins Saisonfinale.

Herren II - Kreisliga: Erneut Unentschieden – dieses Mal in Bad Nauheim

21. Mrz 2017 | Thomas Höhler |

Wir SGR-Recken sind nicht unterzukriegen und sammeln unsere Punkte in Eichhörnchen-Manier. Trotz Mithilfe von Christine gelang - wie in den zwei Auswärtsspielen zuvor in Butzbach und Rosbach – unserer Truppe Harry, Markus, Udo, Herbert und Torsten kein doppelter Punktgewinn. Und gerade gegen Bad Nauheim wäre dieser so wichtig gewesen, da er aus dem Fünfpunktevorsprung auf die viertplatzierten Kurstädter einen uneinholbaren Vorsprung von sieben Zählern bei noch drei ausstehenden Begegnungen gemacht hätte.

Zunächst lagen die Gastgeber sowohl knapp mit 2:1 nach den Doppeln (nur Harry und Markus punkteten bei einer leichten Aufgabe) als auch deutlich mit 6:3 nach dem ersten Einzeldurchgang (lediglich die Mitte mit Markus und Udo holte Punkte) in Front. Mit dann folgenden fünf Einzelerfolgen hintereinander lagen wir 8:6 in Führung, doch konnten weder Torsten noch das Schlussdoppel aus einem zwei Zähler machen. Doch in der Gesamtschau geht die Punkteteilung wohl in Ordnung.

Somit verbleiben in dieser Saison das Heimspiel gegen den Karbener SV und die Auswärtsspiele in Heilsberg und Okarben. Wollen wir eine Zitterpartie um „unseren“ dritten Platz vermeiden, sollte er mit einem Erfolg gegen Karben in trockene Tücher gebracht werden, denn darauf zu setzen, in Heilsberg oder gar Okarben zu gewinnen, wäre fahrlässig. Zumal davon auszugehen ist, dass die Nauheimer ihre drei verbleibenden Spiele gewinnen werden. Demnach heißt es, mit einer Leistungssteigerung den Heimvorteil zum Sichern des Bronzerangs zu nutzen.

Damen I: klarer 8:0-Erfolg in Richtsberg

20. Mrz 2017 | Thomas Höhler |

Die erste Damenmannschaft der SG Rodheim hat in der Tischtennis-Hessenliga Nord/Mitte am vergangenen Wochenende den nächsten ungefährdeten doppelten Punktgewinn erzielt. Der 1. TTV Richtsberg II wurde am Sonntag in Marburg mit 8:0 von der Platte gefegt. Dabei traten die Gastgeberinnen aus der Universitätsstadt ohne ihre Spitzenspielerin an, was unseren Damen natürlich zu Gute kam.

Dennoch war gleich zu Beginn vor allem im Spitzendoppel eine ganz starke Leistung von Cordula und Kerstin notwendig, um dieses attraktive Match mit 11:2 im fünften Satz zu gewinnen. Am Nebentisch agierten Christine und Svenja ungefährdet und gewannen in drei Sätzen. Der erste Einzeldurchgang brachte vier Drei-Satz-Erfolge, wobei sich Cordula und Kerstin aber deutlich mehr strecken mussten als Svenja und Christine, die ihre Spiele sicher gewannen. Im zweiten Durchgang machten dann Cordula (in vier knappen Sätzen) und Kerstin (souverän in drei Sätzen) den Sack bereits zu, wobei sich Cordula hier erfolgreich für eine ihrer wenigen Niederlagen in der Vorrunde revanchieren konnte.  

In der Hessenliga-Tabelle liegen unsere Mädels mit jetzt 36:2 Punkten natürlich weiterhin auf dem ersten Platz. Der Vorsprung auf den Zweiten KSV Auedamm II beträgt nach wie vor fünf Punkte bei nur noch drei ausstehenden Spielen. Am kommenden Wochenende würde also bereits ein weiterer Sieg unserer Mädels zur vorzeitigen Meisterschaft führen. Am Samstag gastiert der Tabellendritte NSC Watzenborn-Steinberg II um 17 h in Rodheim und am Sonntag müssen unsere Damen beim Tabellenzehnten VfL Lauterbach antreten.

Herren II - Kreisliga: Herren II: nur ein Unentschieden in Butzbach

10. Mrz 2017 | Christopher Moeller |

Genau genommen sind Harry, Markus, Christopher, Udo, Herbert und Torsten insgeheim schon mit dem Anspruch zum Drittletzten der Tabelle gereist, der uns in seinem Ausweichquartier in Hoch-Weisel begrüßte, den Sieg davonzutragen. Der gegen den Abstieg kämpfende Gastgeber konnte in gewisser Weise seinen Heimvorteil nutzen, denn neben einer nur kurzen Einspielzeit verschafften in einer sehr dunklen Halle der extrem staubige und damit rutschige Boden sowie unangenehm kalte Zugluft in dem ein oder anderen engen Match vielleicht den gewissen Vorteil, was die gute kämpferische und zum Teil auch spielerische Leistung der Butzbacher keinesfalls schmälern soll. Und enge Duelle gab es genug, weil genau die Hälfte der Spiele über die volle Länge ging, darunter leider fünf zugunsten der Kontrahenten.

Unser Doppel 1 mit Markus und Harry mühte sich, behielt im fünften aber die Oberhand. Christopher und Udo schnupperten als Doppel 2 an der Überraschung und unterlagen im Entscheidungssatz in der Verlängerung. Den gewünschten Vorsprung stellten Udo und Herbert mit einem klaren 3:0-Sieg her. Weil mit für das Klassenniveau gutem Spiel Markus und Harry nachlegen konnten, stand es schnell 4:1 für uns, doch mussten Udo und Christopher ebenso wie Torsten in jeweils fünf Sätzen leider die Kröte der knappen Niederlage schlucken. Weil Herbert mit seinem neuen Schläger noch nicht konkurrenzfähig agieren konnte, lagen wir nach der ersten Einzelrunde sogar 4:5 in Rückstand. Es war also Aufgabe des vorderen Paarkreuzes, die Führung wieder herzustellen. Harry siegte sehr souverän in drei klaren Sätzen, was man von Markus nicht behaupten konnte, denn bei ihm lief es genau umgekehrt. Ein persönliches Waterloo gegen einen offensiv gespielten Anti führte dazu, dass wir weiterhin in Rückstand lagen. Auch nach dem mittleren Paarkreuz – jeweils im Entscheidungssatz verliert Christopher 9:11 und Udo gewinnt 11:5 – hatte sich an der Situation nichts geändert, und auch nach den beiden letzten Einzeln von Torsten, der sich mit einer klasse Leistung, wie sollte es an diesem Abend anders sein, in fünf Sätzen durchsetzte, und Herbert waren wir nach wie vor einen Zähler im Rückstand. Im Schlussdoppel gewannen Harry und Markus schnell in drei Sätzen, doch zeigte sich auch hier (obwohl es schon deutlich besser wurde) die Schwäche von Markus gegen den Gegner aus dem verlorenen Einzel, denn der zweite Satz, in dem Markus die offensiven Anti-Bälle bekam, war deutlich enger als die beiden anderen Durchgänge. Mit einem 11:3, 12:10 und 11:6 stellten sie das Unentschieden und den einen Punkt sicher, der schwer erkämpft und in der Gesamtschau eher für den Gegner glücklich war. So ist Sport – charakterformend.

Zur Tabellensituation und Kampf um Platz 3, den wir seit geraumer Zeit belegen, stellt sich die Situation wie folgt dar: Im nächsten und zugleich viertletzten Spiel der gesamten Saison müssen wir nach Bad Nauheim fahren, dem derzeitigen Tabellenvierten und damit ernsthaftesten Konkurrenten um Platz 3. Davon ausgehend, dass die Bad Nauheimer ihre noch ausstehende Begegnung dieses Spieltages beim Tabellenvorletzten in Florstadt gewinnen werden, treten wir dort mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf die Kurstädter an. Bei einem Sieg unsererseits können uns die Bad Nauheimer bei dann verbleidenden drei Spieltagen nicht mehr überholen. Dazu bedarf es aber einer ungleich besseren Leistung als in der „Lagerhalle“ von Hoch-Weisel.

1. VR-Cup in Rodheim erfolgreich absolviert

05. Mrz 2017 | Christopher Moeller |

Die Tischtennis-Abteilung der SG Rodheim hat in der Vergangenheit bereits einige größere Veranstaltungen erfolgreich im Sportzentrum in Rosbach-Rodheim ausgerichtet, zum Beispiel die Endrunde des hessischen Verbandspokals oder die Bezirkseinzelmeisterschaften der Aktiven. In diesem Jahr mussten und wollten die Mitglieder des Organisations-Teams sowie die bei Großveranstaltungen notwendigen zahlreichen Helfer aus der Abteilung ein wenig durchschnaufen. Doch ganz ohne die Ausrichtung eines Turniers ging es dann doch nicht…

Ein kleines Team um den neuen Abteilungsleiter Christopher Moeller organisierte kurzerhand ein Klein-Turnier der Turnierserie „Volksbanken Raiffeisen Cup 2017“, welches nach relativ kurzer Vorlaufzeit am Freitag, den 24. Februar 2017, erfolgreich abgewickelt wurde. Die Online-Anmeldungen im Vorfeld zeigten, dass Termin und Ort gut angenommen wurden - immerhin war dies einer der ersten VR-Cups im Wetterau-Kreis. Auch ein sehr kurzfristiger krankheitsbedingter Ausfall konnte noch kompensiert werden, so dass das Teilnehmerfeld mit 12 Startern komplett besetzt war. Die Teilnehmer kamen aber beileibe nicht nur aus dem Wetteraukreis, sondern zum Beispiel auch aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Main-Kinzig, Gießen, Odenwald oder Marburg-Biedenkopf. Mit Hilfe der Turniersoftware konnte die Veranstaltung nach leichten Startschwierigkeiten erfolgreich abgewickelt werden, und auch die angebotene Verpflegung fand ihre Abnehmer. Die teilnehmenden Spieler und Spielerinnen lobten die gute Durchführung und vor allem die tollen Spielbedingungen in der Rodheimer Halle. Das Fazit aus Sicht des Ausrichters ist ebenfalls durchweg positiv: Ein VR-Cup ist mit wenig Aufwand zu organisieren und abzuwickeln, die Bedingungen im Sportzentrum in Rodheim sind ideal und ein kleiner Gewinn für die Abteilungskasse wird ebenfalls erzielt. Es werden also in Kürze weitere Turniere aus dieser Turnierserie in Rodheim folgen.

 

 

Die ersten drei Plätze belegten:

1. Marc Feustel (TTV Gründau)

2. Chrstian Becker (TSG Lollar)

3. Harald Stock (SG Rodheim)

     

Archiv