Aktuelles

Herren II: Kantersieg im Stadtderby gegen Rosbach mit 9:0

30. Mrz 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Nach der Rückkehr aus Krankenstand und Urlaub konnten wir mit Matthias, Florian, Markus, Udo, Arndt und Christopher aus dem Vollen schöpfen. Die Gäste aus Rosbach hatten ohne deren gute Nummer 2 das Spiellokal betreten, womit es uns leichter gemacht wurde, zu zeigen, wer auf Kreisliganiveau in der Verbandsgemeinde den Ton angibt.

Nachdem es Arndt und Markus als angestammtes Doppel 2 erneut gelang, das gegnerische Spitzenduo zu knacken, und Doppel 1 (Matthias und Florian) ohne Satzverlust siegte, standen die Zeichen auf doppelten Punktgewinn, zumal Udo und Christopher als Doppel 3 das einzig wirklich enge Match des Abends in fünf Sätzen für sich entschieden. Danach mussten nur Matthias, Florian und Christopher je einen Satz abgeben; Markus und Udo in der Mitte hatten ebenso wenig Mühe wie Arndt gegen die Nummer 6, sodass die Begegnung im Eiltempo zu Ende ging. Die stets fairen Gäste begleiteten uns noch in die Vereinsgaststätte zum Fachsimpeln.

Im nächsten Spiel geht es gegen Ober-Mörlen - erneut zu Hause und wieder gegen einen Konkurrenten aus dem Mittelfeld, denn die „Mörler“ stehen einen Platz hinter uns. Sollten wir dieses ungleich schwerere Spiel gewinnen können, werden wir in der Abschlusstabelle nicht mehr schlechter als Rang 6 abschneiden. Das sollte Motivation genug sein.

 

Autor: Markus Munzert

Damen I: Schon wieder ein Punkt!

29. Mrz 2018 | Cordula Munzert |
Damen_I_Mrz18.jpg

 

In der Tischtennis Oberliga Hessen hat unsere erste Damenmannschaft am vergangenen Wochenende beim TTF Oberzeuzheim ein 7:7-Unentscheiden erspielt. Letztendlich war die Punkteteilung sicher gerecht, unsere Damen waren aber vielleicht ein kleines Stückchen näher dran am doppelten Punktgewinn als die Gastgeberinnen.

Zu Beginn verlief die Partie absolut ausgeglichen: Cordula und Kerstin punkteten in ihrem Doppel in vier Sätzen, während sich Jeanette und Christine nach vier Sätzen geschlagen geben mussten. Im ersten Einzeldurchgang spielten dann Kerstin (gegen die Nr. 1 der Oberzeuzheimerinnen) und Jeanette (gegen die Nr. 4) ganz stark und gewannen Ihre Partien, Cordula und Christine kassierten hingegen Niederlagen. Im zweiten Umlauf schlug das Pendel dann kurz in Richtung der Rodheimerinnen aus: Kerstin, Cordula und Jeanette agierten großartig und sorgten mit ihren Einzelerfolgen für eine 6:4-Führung. Doch leider konnte diese im letzten Durchgang nicht verteidigt werden: nur Cordula gelang hier nervenstark ein knapper Drei-Satz-Sieg gegen die gegnerische Nr. 3. Jeanette unterlag trotz toller Leistung in fünf Sätzen gegen die Nr. 1, dabei stand sie im vierten Satz ganz dicht vor einem möglichen Sieg. Christine unterlag trotz ihrer besten Leistung an diesem Tag gegen die Nr. 2 und Kerstin wurde in einem tollen und nervenaufreibenden Match von einer wie entfesselt aufspielenden Nr. 4 in vier Sätzen knapp bezwungen.

In der Tabelle der Tabelle der Oberliga Hessen belegt die SG Rodheim mit jetzt 6:30 Punkten nach wie vor den zehnten und somit vorletzten Tabellenplatz. Am Sonntag, den 8. April, steht um 11 h das nächste Heimspiel gegen den TTC Lampertheim auf dem Spielplan.

  

Autorin: Cordula Munzert

Damen I: Zweiter Saisonsieg!

22. Mrz 2018 | Cordula Munzert |
Damen 1 - Dez 2016.jpeg

 

Nachdem unserer ersten Damenmannschaft Ende Februar 2018 der langersehnte erste Saisonsieg in der Tischtennis-Oberliga gelungen war, hat sie am vergangenen Wochenende mit einem 8:4-Erfolg gegen den NSC Watzenborn-Steinberg II nachgelegt. Da fallen dann auch die beiden zwischenzeitlichen 1:8-Niederlagen gegen den TTC Staffel II und den TTC Langen II nicht mehr allzu sehr ins Gewicht.

Unseren Mädels spielte am Samstag in die Karten, dass der Tabellenletzte NSC Watzenborn-Steinberg II zu diesem Kellerduell krankheitsbedingt nicht in bester Aufstellung an den Start gehen konnte und letztlich sogar nur zwei Stammspielerinnen aus der Oberligamannschaft aufbieten konnte. An Position 3 trat eine Ersatzspielerin aus einer unteren Mannschaft an, Position 4 blieb sogar unbesetzt. Somit entwickelte sich leider nicht das erhoffte spannende und mitreißende Absteigerduell. Lediglich die Spitzenspielerin der Gäste erwies sich in allen Partien an diesem Tag als zu stark und sorgte fast im Alleingang für die vier Punkte des NSC Watzenborn. Für die SG Rodheim punkteten Cordula (2), Kerstin (1), Jeanette (2), Christine (2) sowie ein kampfloses Doppel.

Die SG Rodheim belegt in der Tabelle der Oberliga Hessen weiterhin den zehnten und somit vorletzten Tabellenplatz und hat jetzt 5:29 Punkte auf ihrem Konto. Am kommenden Wochenende steht ein Auswärtsspiel beim Tabellenachten TTF Oberzeuzheim auf dem Spielplan.

Herren II: deutliche Niederlage in Dortelweil – 4:9

21. Mrz 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Die Krankheitswelle und eine gute Mannschaftsleistung der Gastgeber haben uns im wichtigen Mittelfeldduell um den Anschluss an das vordere Tabellendrittel besiegt. So haben wir drei Punkte weniger auf dem Konto als zur gleichen Zeit der Vorrunde und dümpeln ohne Aussicht auf die vorderen Tabellenplätze sowie ohne Abstiegsgefahr dem Rundenfinale entgegen.

Mit den Ersatzgrößen Herbert, Tahsin und Stefan traten wir komplettiert durch die ersten drei der Stammbesetzung (Matthias, Florian und Markus) bei den Freunden aus Dortelweil zum Mittelfeldduell an, das ohne die besonderen Umstände schon schwer zu gewinnen gewesen wäre, zumal die Dortelweiler eine bärenstarke Heimbilanz haben. So gingen wir auch mit 1:2 aus den Doppeln, denn nur Florian und Matthias konnten sich in fünf Umläufen zum Sieg kämpfen, während das Familiendoppel Markus/Herbert gegen das gegnerische Spitzendoppel genauso in drei Sätzen unterlag wie Doppel 3. In sämtlichen Einzeln gewannen nur Matthias und Flo vorne gegen die Nummer 2 sowie Markus gegen die 4, sodass schnell klar war, wer Herr im Hause ist. Lediglich Matthias, dem nach ansehnlicher Leistung im Match gegen eine zurzeit extrem gut aufspielende Nummer 1 der Kontrahenten im fünften Satz die Luft ausging, und Markus, der in einem umkämpften Spiel im Duell 3 gegen 3 nur einen Punkt weniger gewann als sein Gegenüber, schnupperten an weiteren Erfolgen.

Die nächste Gelegenheit zum Sieg gibt es am Gründonnerstag im Stadtduell gegen Rosbach, auf dass es da nicht nur wieder grüne Soße gibt.

 

Autor: Markus Munzert

Herren II: Pflichtsieg in Ockstadt mit 9:4

07. Mrz 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Da Arndt, Udo und Alex durch Christopher, Sebastian und Stephan würdig vertreten wurden, ließen wir bei den in Vollbesetzung angetretenen Gastgebern in Ockstadt nichts anbrennen. Nachdem die Ladungen in den Doppeln noch nicht so richtig zündeten – nur Doppel 1 mit Matthias und Florian sorgte für einen Knalleffekt -, gab es in den Einzeln ein richtiges Feuerwerk, denn nur Florian wurde von der Nummer 1 und Stefan von der Nummer 5 abgelöscht. Mit der im Vergleich zu den jeweiligen Kontrahenten reiferen Spielanlage erreichten Matthias im vorderen Paarkreuz sowie Markus und Christopher in der Mitte je zwei Matchgewinne. Die noch fehlenden zwei Zähler steuerten Florian und Seppel mit starken Auftritten in Ihren Duellen gegen die Nummer 2 beziehungsweise Nummer 6 bei. Das war’s.

Mit gestärkter Brust kann nun die Reise zum als gleichwertig angesehenen Konkurrenten aus Dortelweil angetreten werden, bei dem am 20. März nachgelegt werden soll.

 

Autor: Markus Munzert

Damen I: Erster Saisonsieg - 8:6 in Langstadt!

01. Mrz 2018 | Cordula Munzert |
Damen 1 - Mannschaftsbild

 

Unsere erste Damenmannschaft hat am vergangenen Wochenende endlich den ersten Saisonsieg in der Tischtennis Oberliga Hessen feiern können. Beim TSV Langstadt II erspielten und erkämpften sich unsere Mädels einen hochverdienten und umjubelten 8:6-Erfolg. Begünstigt wurde dieser zwar ein wenig durch das krankheitsbedingte Fehlen der Spitzenspielerin des TSV Langstadt, aber eine sich bietende Chance konnte die SGR damit in dieser Saison erstmals auch nutzen und in Zählbares umwandeln. 

Zu Beginn verliefen die Doppel anders als erwartet: die beiden Doppel mit den vermeintlich schwächeren Einzelspielerinnen gewannen gegen die Doppel mit den stärkeren Einzelspielerinnen. Jeanette und Christine gewannen also ihr Match gegen die gegnerische Nr. 1 und Nr. 2 in vier Sätzen, während Cordula und Kerstin gegen die Nr. 3 und Nr. 4 in fünf Sätzen verloren. In der Folge entwickelte sich eine enge und ausgeglichene Partie mit vielen attraktiven Ballwechseln und spannenden Spielen, bei der sich lange keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung erspielen konnte. Im ersten Durchgang punkteten Kerstin und Jeanette souverän, während Cordula in vier Sätzen und Christine trotz tollem Spiel hauchdünn und unglücklich mit 10:12 im fünften Satz verloren. Im zweiten Durchgang sorgten dann Cordula und – ganz stark – Jeanette für die Rodheimer Zähler. Kerstin zwang die an diesem Tag beste Einzelspielerin des TSV Langstadt an Position 2 zwar in den fünften Satz, verlor diesen aber mit 6:11. Somit stand es vor dem letzten Durchgang 5:5 und es roch schon ein wenig nach einem Unentschieden. Doch die Rodheimer Mädels schafften es, die letzten vier Partien mit drei Siegen zu beenden und somit zwei Punkte aus Langstadt zu entführen. Den Anfang machte eine bärenstarke Jeanette, die die gegnerische Nr. 1 souverän bezwang. Cordula hatte mit der Nr. 3 deutlich mehr Mühe, behielt aber nach einer vergebenen 8:4-Führung bei 2:0-Sätzen im fünften Satz die Nerven, spielte in der entscheidenden Phase taktisch und kämpferisch ganz stark und gewann mit 11:9 im fünften Satz. Kerstin blieb dann in ihrer Partie gegen die Nr. 4 der Gastgeber ruhig und nervenstark und sicherte in drei Sätzen den umjubelten 8. Spielgewinn. Christine spielte am Nebentisch auch gegen die Nr. 2 wieder ganz stark, unterlag aber in vier Sätzen.

Die rote Laterne des Tabellenletzten der Oberliga Hessen hat die SG Rodheim mit jetzt 3:25 Punkten an den NSC Watzenborn-Steinberg II weitergereicht und belegt derzeit den zehnten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Heimspiele auf dem Spielplan: am Samstag gastiert der Tabellendritte TTC Staffel II um 17 h in Rodheim und am Sonntag startet um 11 h das Match gegen den Tabellensechsten TTC Langen II.

 

Autorin: Cordula Munzert

Archiv