Damen I: Erster Saisonsieg - 8:6 in Langstadt!

Damen I: Erster Saisonsieg - 8:6 in Langstadt!

01. Mrz 2018 | Cordula Munzert |
Damen 1 - Mannschaftsbild

 

Unsere erste Damenmannschaft hat am vergangenen Wochenende endlich den ersten Saisonsieg in der Tischtennis Oberliga Hessen feiern können. Beim TSV Langstadt II erspielten und erkämpften sich unsere Mädels einen hochverdienten und umjubelten 8:6-Erfolg. Begünstigt wurde dieser zwar ein wenig durch das krankheitsbedingte Fehlen der Spitzenspielerin des TSV Langstadt, aber eine sich bietende Chance konnte die SGR damit in dieser Saison erstmals auch nutzen und in Zählbares umwandeln. 

Zu Beginn verliefen die Doppel anders als erwartet: die beiden Doppel mit den vermeintlich schwächeren Einzelspielerinnen gewannen gegen die Doppel mit den stärkeren Einzelspielerinnen. Jeanette und Christine gewannen also ihr Match gegen die gegnerische Nr. 1 und Nr. 2 in vier Sätzen, während Cordula und Kerstin gegen die Nr. 3 und Nr. 4 in fünf Sätzen verloren. In der Folge entwickelte sich eine enge und ausgeglichene Partie mit vielen attraktiven Ballwechseln und spannenden Spielen, bei der sich lange keine der beiden Mannschaften einen Vorsprung erspielen konnte. Im ersten Durchgang punkteten Kerstin und Jeanette souverän, während Cordula in vier Sätzen und Christine trotz tollem Spiel hauchdünn und unglücklich mit 10:12 im fünften Satz verloren. Im zweiten Durchgang sorgten dann Cordula und – ganz stark – Jeanette für die Rodheimer Zähler. Kerstin zwang die an diesem Tag beste Einzelspielerin des TSV Langstadt an Position 2 zwar in den fünften Satz, verlor diesen aber mit 6:11. Somit stand es vor dem letzten Durchgang 5:5 und es roch schon ein wenig nach einem Unentschieden. Doch die Rodheimer Mädels schafften es, die letzten vier Partien mit drei Siegen zu beenden und somit zwei Punkte aus Langstadt zu entführen. Den Anfang machte eine bärenstarke Jeanette, die die gegnerische Nr. 1 souverän bezwang. Cordula hatte mit der Nr. 3 deutlich mehr Mühe, behielt aber nach einer vergebenen 8:4-Führung bei 2:0-Sätzen im fünften Satz die Nerven, spielte in der entscheidenden Phase taktisch und kämpferisch ganz stark und gewann mit 11:9 im fünften Satz. Kerstin blieb dann in ihrer Partie gegen die Nr. 4 der Gastgeber ruhig und nervenstark und sicherte in drei Sätzen den umjubelten 8. Spielgewinn. Christine spielte am Nebentisch auch gegen die Nr. 2 wieder ganz stark, unterlag aber in vier Sätzen.

Die rote Laterne des Tabellenletzten der Oberliga Hessen hat die SG Rodheim mit jetzt 3:25 Punkten an den NSC Watzenborn-Steinberg II weitergereicht und belegt derzeit den zehnten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Heimspiele auf dem Spielplan: am Samstag gastiert der Tabellendritte TTC Staffel II um 17 h in Rodheim und am Sonntag startet um 11 h das Match gegen den Tabellensechsten TTC Langen II.

 

Autorin: Cordula Munzert