Aktuelles

Herren II: lockerer Sieg beim Tabellenletzten in Karben mit 9:3

19. Apr 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Zum letzten Auswärtsspiel der Rückrunde schickten wir mit Matthias, Florian, Markus, Udo, Arndt und Christopher unsere Bestbesetzung ins Rennen. Weil die Gastgeber deutlich ersatzgeschwächt und deren Doppelpaarungen so wohl kaum zuvor zusammengestellt waren, konnten wir schnell die ersten beiden Doppel gewinnen. Arndt und Markus haben dabei erneut das gegnerische Doppel 1 "geknackt". Udo und Christopher unterlagen nach Führung im Entscheidungssatz doch noch mit zwei Punkten Differenz. Ansehnliche Leistungen brachten in der Folge Matthias und Florian vorne zwei Spielgewinne ein. Udo unterlag nach guter kämpferischer Leistung einem für ihn unangenehmen Gegner, der ihm mit zwei Noppenbelägen "bewaffnet" übel mitspielte. So konnte Markus noch immer mit einem 4:2-Polster an den Tisch treten. Obwohl gegen Material fechtend tat er sich sichtlich schwer, musste den ersten Satz abgeben, konnte aber durch cleveres Nachjustieren bei der Risikodosierung und Gewöhnung an die sehr offensiv gespielten langen Noppen die Sätze zwei und drei für sich entscheiden, bevor im vierten Umlauf sich das Blatt wieder zugunsten des Sportskameraden aus Karben wendete. Hier wurde überaus deutlich, dass es für den Rodheimer nur bei voller Konzentration und Kampf um jeden Ball reichen würde. So konnte Markus den Spieß im fünften Satz erneut umdrehen und gewann diesen überaus deutlich, was daran lag, dass er am Ende eines langen Matches in einer sehr warmen und stickigen Halle den – im wahrsten Sinne des Wortes – längeren Atem hatte, weshalb er Konzentration und damit Präzision auf hohem Niveau halten konnte, während sein Kontrahent regelrecht einbrach. Christopher agierte sehr gut und holte einen weiteren Zähler zum 6:3 nach dem ersten Einzelumlauf. (Arndt hatte nicht gewinnen können.) Matthias hatte aufgrund einer sehr guten Leistung im Spitzenspiel keine Mühe und Florian biss sich zu einem Drei-Satz-Sieg und machte dabei genau sechs Punkte mehr als sein Gegenüber. Reicht, das Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Somit war es an Markus, den neunten Punkt zu holen und Udo davor zu bewahren, ein zweites Mal an einem Abend gegen Material antreten zu müssen. In einem einseitigen Match bestand nie die Gefahr, dass Udo noch einmal zum Schläger hätte greifen müssen. Seine Stärke gegen defensiv gespielte Noppen nutzend kam Markus zu einem souveränen und für ihn spielerisch leichten Erfolg.

Mit dem doppelten Punktgewinn haben wir unsererseits die Voraussetzung geschaffen, vielleicht Assenheim und Dorteilweil noch zu überholen, die beide zwei Zähler mehr haben als wir. Da beide aber noch gegen den ersten respektive zweiten der Tabelle spielen, können wir mit einem Sieg beim letzten Spiel der Saison vorbeiziehen und uns von aktuell Rang sechs auf Rang vier verbessern, denn das deutlich bessere Spielverhältnis haben wir bereits.

 

Autor: Markus Munzert

Damen I: Eine letzte Niederlage zum Saisonabschluss

18. Apr 2018 | Cordula Munzert |
Damen 1 - Dez 2016.jpeg

 

Im letzten Saisonspiel der Tischtennis Oberliga Hessen hat sich unsere erste Damenmannschaft am vergangenen Wochenende gegen den TTC Salmünster zwar nach Kräften gewehrt und eine gute Leistung gezeigt, sie verlor das Match aber mit 4:8. Damit belegen unsere Mädels in der Abschlusstabelle mit 6:34 Punkten den zehnten und somit vorletzten Rang, in der neuen Saison geht es dann wie erwartet wieder eine Klasse tiefer in der Hessenliga auf Punktejagd.

Am Samstag gaben unsere Damen sowohl beim Spielen als auch in der Bereitstellung eines leckeren Saisonabschluss-Buffets alles, doch zu einem Punktgewinn reichte es leider nur in der Buffet-Wertung. Zu Beginn spielten Cordula und Kerstin im Spitzendoppel zwar stark und erreichten trotz 0:2-Satzrückstand noch den Entscheidungssatz, unterlagen in diesem aber knapp mit 9:11. Schade, denn am Nebentisch hatten Jeanette und Christine ihre Partie bereits in vier Sätzen gewonnen. Im ersten Einzeldurchgang überzeugte Cordula mit guter Leistung und guter Taktik und gewann in drei Sätzen und Jeanette erkämpfte sich einen hauchdünnen Fünf-Satz-Erfolg. Kerstin und Christine waren gegen ihre Gegnerinnen trotz gutem Spiel machtlos. Im zweiten Einzeldurchgang konnte sich dann nur Christine erfolgreich durchsetzen, Cordula zwang hier zwar die gegnerische Nr. 1 in den fünften Satz, verlor diesen aber mit 6:11. Damit lagen unsere Damen bereits mit 4:6 im Rückstand, dieser ließ sich dann leider auch nicht mehr aufholen. Jeanette musste sich in der Folge der starken Nr.1 geschlagen geben und Cordula unterlag in einem tollen Match mit vielen hochklassigen und attraktiven Ballwechseln unglücklich mit 9:11 im fünften Satz gegen die Nr. 3 des TTC Salmünster.  

 

Damen I: Niederlage und bevorstehender Saisonschluss

13. Apr 2018 | Cordula Munzert |
Damen 1 - Mannschaftsbild

 

Unsere erste Damenmannschaft hat am vergangenen Wochenende in der Tischtennis Oberliga Hessen gegen den TTC Lampertheim eine 1:8-Niederlage kassiert. Am kommenden Samstag, den 14.4., steht um 17 h schon das vorerst letzte Oberligamatch der Saison – und vermutlich auch für die nächste Zeit – auf dem Spielplan. Zu Gast in Rodheim ist dann zum Saisonabschluss die Mannschaft vom Tabellennachbar TTC Salmünster. Sicher ist, dass unsere Mädels zum letzten Oberliga-Spiel hochmotiviert und unterstützt von einem ansehnlichen Büffet an die Tische gehen werden...Zuschauer sind natürlich immer herzlich willkommen.

Die Partei gegen den TTC Lampertheim begann verheißungsvoll: Cordula und Kerstin gewannen ihr Doppel souverän und Jeanette und Christine unterlagen am Nebentisch knapp in fünf Sätzen zum 1:1-Zwischenstand. Damit hatten unsere Mädels ihr Pulver aber offensichtlich schon verschossen. In den folgenden Einzeln gelang ihnen trotz ansehnlicher Leistungen kein Spielgewinn mehr, wobei Cordula bei ihrer hauchdünnen 10:12-Niederlage im fünften Satz ganz dicht vor einem Sieg stand. Kerstin und Jeanette mussten sich jeweils in umkämpften und engen Vier-Satz-Spielen zweimal geschlagen geben, Svenja gab ein Spiel wegen anhaltender Knieprobleme kampflos ab.

Die SG Rodheim belegt in der Tabelle der Oberliga Hessen mit jetzt 6:32 Punkten nach wie vor den zehnten und somit vorletzten Tabellenplatz, diesen Platz wird sie auch in der Abschlusstabelle innehaben.

Herren II: verdienter Sieg mit 9:5 gegen Ober-Mörlen

13. Apr 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Im vorletzten Heimspiel der aktuellen Kreisligasaison ging es gegen Ober-Mörlen darum, von unseren Kontrahenten nicht mehr eingeholt werden zu können. Mit einem 5-Punkte-Vorsprung gingen wir mit der Aufstellung Matthias, Florian, Markus, Udo, Arndt und Sebastian, dem wir für seinen Einsatz danken, ins Rennen. Wie üblich entwickelte sich gegen die Jungs aus „Mörle“, die auch an diesem Abend stets ein fairer und sportlicher Gegner waren, ein umkämpftes und enges Duell.

Glücklicherweise gelang es Arndt und Markus als Doppel 2 erneut, das gegnerische Top-Duo zu schlagen. Es war in vier Sätzen zwar sehr eng, doch die gute Leistung der beiden wurde belohnt. Doppel 1 lieferte den Pflichtpunkt, doch leider verhinderte die Niederlage von Udo und Seppel die volle Ausbeute. Florian bekam das formidable Angriffsspiel der gegnerischen Nummer 1 nicht in den Griff. Da aber Matthias im Match gegen einen seiner Angstgegner, den er gemäß eigener Aussage bislang noch nie besiegen konnte, sehr ansehnlich agierte und seinen Premierensieg feierte, blieb uns der knappe Vorsprung erhalten. Das änderte sich auch nach den Begegnungen in der Mitte nicht, denn auch dort wurde mit einer eher mageren Vorstellung von Markus gegen einen Kontrahenten, den er in Normalform eigentlich sicher beherrschen sollte, und einer guten Leistung von Udo ausgeglichen gespielt. Arndt siegte ohne Mühe gegen die Nummer 6, während Sebastian einen Krimi zuließ: Nach verlorenen ersten beiden Sätzen und 2:10-Rückstand im dritten Satz, drehte er richtig auf, gewann den Satz ebenso wie den vierten und führte im Entscheidungsumlauf beim Seitenwechsel mit 5:3. Wie zu erwarten war, ging das Spiel mit dem Minimalstvorsprung zu Ende, leider für sein Gegenüber. So hatten wir noch immer nur den einen wertvollen Doppelsieg an Vorsprung. Durch sehr gute Leistungen von Matthias und Florian im vorderen Paarkreuz bauten wir diesen allerdings schnell auf drei Zähler aus. Markus vergrößerte ihn durch einen Fünf-Satz-Sieg, der aber eigentlich nach drei Durchgängen schon fällig gewesen wäre, doch verlor er Sätze drei und vier mit je zwei Punkten Differenz blöd, bevor er im letzten dem Gegner nur noch 5 Punkte überließ. Udo kam mit dem Abwehrspiel seines Spielpartners genauso wenig zurecht wie Markus zuvor und gab den fünften Punkt ab, bevor Arndt erfolgreich den Deckel draufsetzte.

Mit dem damit erreichten Vorsprung von sieben Zählern ist der Verbleib in der ersten Tabellenhälfte unter Dach und Fach. Das vorletzte Spiel der Runde findet in Klein-Karben statt, wo wir beim Tabellenletzten weitere zwei Punkte folgen lassen sollten.

 

Autor: Markus Munzert

Archiv