Aktuelles

Damen-Heimspielwochenende

25. Sep 2018 | Cordula Munzert |
Damen 1 und 2.jpg

 

Unsere beiden Damenmannschaften haben das große „Heimspielwochenende“ im Rodheimer Sportzentrum äußerst erfolgreich absolviert. Bei allen drei Partien gingen die SG-Damen als Sieger vom Tisch: die erste Mannschaft gewann ihr Match gegen den TTC Schönstadt mit 8:1 und die zweite Mannschaft bezwang den TTC Heuchelheim und den NSC Watzenborn-Steinberg III jeweils mit 8:4.

Die erste Mannschaft hatte diesmal – nach der unglücklichen 5:8-Niederlage im ersten Saisonspiel beim TTC Richelsdorf am letzten Wochenende – gegen den Aufsteiger TTC Schönstadt keinerlei Probleme und siegte auch in der Höhe verdient. Cordula, Kerstin und Jeanette bleiben ohne Niederlage, lediglich Neuzugang Johanna musste sich im knappsten Spiel des Tages im Entscheidungssatz mit 10:12 geschlagen geben. Unser Team hat folglich 2:2 Punkte auf dem Konto und liegt aktuell auf Platz 5 der Hessenliga-Tabelle.

Die zweite Mannschaft hatte nach dem knappen 8:6-Auswärtserfolg beim TTC Heuchelheim am vergangenen Wochenende bei der Heimspielpremiere gleich zwei Partien zu bestreiten. Am Samstag gelang gegen einen ersatzgeschwächten VfL Lauterbach ein 8:4-Erfolg, am Sonntag folgte dann ein weiterer 8:4-Sieg gegen den NSC Watzenborn-Steinberg III. Ganz stark agieren hier derzeit Jeanette an Position 1 (9:0 Siege) und Neuzugang Eileen an Position 3 (7:2 Siege), aber auch die Leistungen von Christine und Melanie (an Position 2 bzw. 4) können sich sehen lassen. Unsere zweite Mannschaft belegt mit aktuell 6:0 Punkten Rang 2 in der Verbandsliga-Tabelle.

 

Autorin: Cordula Munzert

 

 

 

Herren II: enge Kiste gegen Ober-Mörlen führt zum Remis

21. Sep 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Ob die Rodheimer Recken nun zufrieden, dass im Heimspiel gegen den TTC Ober-Mörlen nun ein Punkt gewonnen, oder doch enttäuscht sein sollen, dass ein zweiter verloren wurde, liegt letztlich im Auge des Betrachters. Für die erste Ansicht spricht, dass wir ohne Arndt und Christopher antraten. Für die zweite, dass auch der Gegner nicht in Bestbesetzung auflief und wir zwischenzeitlich schon mit 8:5 in Führung lagen und weitere Spielgewinne durchaus im Bereich des Möglichen waren. So wurde es wie von Anfang an erwartet und wie eigentlich stets gegen die Jungs aus Ober-Mörlen eine ganz enge Kiste.

Die knappe Führung aus den Eröffnungsdoppeln, in denen Matthias und Florian als D1 sowie Udo und Sebastian als D3 siegten, konnten wir auch nach dem ersten Einzeldurchgang mit 5:4 behaupten. Matthias, Markus und Sebastian gewannen in diesem mit teils sehenswerten Leistungen ihre Matches, während Florian gegen eine starke Nummer 1, Udo gegen einen ihm nicht liegenden defensiven Kontrahenten und auch Torsten nicht die Oberhand behalten konnten. Im vorderen Paarkreuz trumpften Matthias und Florian in der Folge erneut stark auf und holten zwei wichtige Punkte. Der von Markus wäre dann umso wichtiger gewesen, um die enge Kiste etwas zu weiten und für uns komfortabler zu gestalten. Er konnte allerdings das Spiel seines Gegenüber (was die Rotation anging) über die gesamte Spieldauer nicht richtig lesen und machte auf Grund dessen immer wieder unerklärliche haarsträubende Fehler auf für die Klasse schwachem Niveau, die die Zuschauer teilweise fassungslos zurückließen. So war für ihn das Ratespiel nach drei Sätzen, die der Gegner immerhin nur knapp gewann, was aber nichts hilft und seinen Frust nur noch erhöhte, beendet. Udo konnte gegen die Nummer vier nicht bestehen. Weil hinten Sebastian ohne Probleme erfolgreich war, doch Torsten nach Gewinn der ersten beiden Sätze aber im fünften verlor, kam es zum Schlussdoppel. Über fünf Umläufe ging das harte Ringen, das zugunsten der Gäste ausging. Damit war die Kiste bis zum Schluss eng geblieben, und ihr Deckel ging zwar nicht auf den Sarg der Niederlage nieder, doch aus unserer Sicht besiegelte er leider nur das Unentschieden.

Somit zeigt sich, dass wohl eher Ansicht zwei, eben dass ein Punkt verloren wurde, näher an der emotionalen Realität von uns Rodheimern lag als umgekehrt. Vielleicht sollte das zwar sportlich-ehrgeizig, zugleich jederzeit sehr fair geführte Duell aber einfach keinen Sieger haben.

 

Autor: Markus Munzert

Herren II: erster Saisonsieg mit 9:5 gegen Assenheim

14. Sep 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

Die junge Saison brachte im ersten Heimspiel den ersten Sieg gegen mit Ersatz angetretene Assenheimer.

Mit vollem Orchester bliesen wir im ersten Heimspiel der Saison zum Sturm gegen die Gäste der vierten Mannschaft aus Assenheim. Da Matthias, Florian, Markus, Arndt, Udo und Sebastian bereits vor dem Spiel klar war, dass lediglich laue Flötentöne für einen Erfolg nicht ausreichen würden, gingen wir konzentriert und mit vollem Engagement gegen den mit zwei Mann Ersatz aus der sechsten Mannschaft anreisenden Kontrahenten an die Tische.

Es hatte den Anschein, als dass es in den Eröffnungsdoppeln glatt laufen sollte, denn Arndt und Markus konnten als Doppel 2 ein famos aufspielendes Gästedoppel in fünf Sätzen gerade so in Schach halten. Doch unser Spitzenduo verlor leider, sodass es an Udo und Sebastian war, einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Die Pflichtübung gegen die beiden Ersatzleute gelang. In der Folge zeigte Matthias gegen einen Sportskameraden, gegen den er wiederholt auch schon verloren hatte, eine souveräne Leistung, während Florian gegen eine hervorragende Eins leider nicht gewinnen konnte. Auch nach den Duellen in der Mitte blieb es beim knappen Vorsprung. Markus gewann gegen lange Noppen die ersten beiden Sätze leicht und hoch, was im dritten nicht den Schlendrian, sondern den Übermut zur Folge hatte. Doch das „Nachziehen“ gegen die Noppen klappte nicht so richtig, und er verlor den dritten Satz mit zwei Punkten Differenz. So sich selbst in Schwierigkeiten gebracht musste er im vierten Satz gegen einen besser werdenden Gegner kämpfen, um zum Sieg zu kommen. Arndt hatte – da muss man ehrlich sein – keine Chance. Udo und Seppel hatten keine Probleme und vergrößerten den Vorsprung auf 6:3 vor der zweiten Einzelrunde. Im Spitzenspiel zeigte der Top-Mann der Gäste erneut seine Klasse und besiegte Matthias. Florian konnte gegen ein überragendes Blockspiel seine Offensivaktionen nicht durchbringen, sodass die „Mitte“ gefordert war. Gegen einen überlegt spielenden sowie sehr erfahrenen Gegner – der Vater des Spielers im ersten Einzel – zeigte Markus zu fortgeschrittener Stunde eine äußerst konzentrierte Leistung, vermied Fehler so gut es ging und konnte mit dem erfolgreichen Abschluss weniger möglicher Offensivaktionen in drei knappen Sätzen gewinnen. Arndt konnte nachlegen und Udo holte den erlösenden neunten Punkt.

Mit nun ausgeglichenem Punktestand kann dem nächsten Heimspiel (Ober-Mörlen) entspannter entgegengesehen werden, als es mit 0:4 Zählern der Fall gewesen wäre.

 

Autor: Markus Munzert

Herren II: Auftaktniederlage in Butzbach mit 3:9

05. Sep 2018 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Nach kurzfristiger Absage von Florian, für den dankenswerterweise Torsten einsprang, fuhren Matthias, Markus, Arndt, Udo, Christopher und eben Torsten zur Eröffnung der Spielzeit 2018/2019 in der Kreisliga Wetterau nach Butzbach. Die dritte Mannschaft des dortigen TSV ist sicherlich als ein Mitfavorit auf den Meistertitel anzusehen. Deshalb hatten wir Rodheimer durchaus mit einer Niederlage gerechnet. Dass aber nur Doppel 1 mit Arndt und Markus (5 Sätze), Matthias gegen die Nummer 2 (vier Sätze) und Christopher gegen die Nummer 6 (5 Sätze) Punkte einfahren konnten, war letztlich doch weniger als gedacht. Doppel 2 schnupperte mit einem 9:11 im fünften Satz ebenso an einem Sieg wie Markus gegen die Butzbacher 1, auch wenn er in drei Sätzen verlor, doch ein 15:13, 11:8 und 11:9 war eine achtbare Leistung gegen einen „numerisch“ weit überlegenen Kontrahenten. Dabei schenkte er beim Stande von 10:8 zu seinen Gunsten und Aufschlagsrecht mit zwei Fehlaufschlägen den ersten Satz geradezu her. Wenn man es halt besonders gut machen will … Udo konnte seinem Gegenüber zwar zwei Sätze abluchsen, zeigte eine gute Leistung, musste den Entscheidungssatz aber mit 7:11 abgeben. So waren am Ende nicht mehr als drei Zähler auf der Habenseite.

Das erste Heimspiel der jungen Spielzeit folgt gegen die Jungs aus Assenheim, gegen die es traditionell stets ein enges Match war. Am 13. September ist es soweit.