Aktuelles

Mitgliederversammlung 2009

26. Mrz 2009 | Thomas Höhler |

SG Rodheim Mitgliederversammlung am 26.3.2009

Neue Pläne fürs Sportzentrum einstimmig angenommen

(ard) Ein Bericht über den aktuellen Stand der Planungen für das Sportzentrum Rodheim und die Beschlussfassung über ein geändertes Finanzierungskonzept hinsichtlich der Kostenbeteiligung der Sportgemeinschaft nahmen bei der Mitgliederversammlung der SG am 26. März im Rodheimer Bürgerhaus breiten Raum ein. Einstimmig (und von mehrfachem Applaus begleitet) folgte man schließlich dem Vorschlag des Vorsitzenden Hans Gornik und des gesamten Vorstandes, das mit Bürgermeister Detlef Brechtel und den städtischen Gremien ausgehandelte Konzept anzunehmen. Darin sind zwar höhere Kreditaufnahmen sowie eine längere Darlehenslaufzeit vorgesehen, dem steht aber eine entsprechend größere Gegenleistung in Form von Außenanlagen entgegen. Außerdem sieht die Vereinbarung zwischen der Stadt und den Sportlern äußerst günstige Konditionen hinsichtlich Zinssatz und Zinsgarantie für die benötigten Fremdmittel vor.

Von links: Wolfgang Lingenau, Alexander Schuld, Ute Schlicht, Hans-Jürgen Gornik, Ernst Gruner, Helga Lingenau, Horst Schmidt und Frank Romeike

Die anschließenden Vorstandswahlen bewiesen die große Zufriedenheit der Vereinsmitglieder mit ihrer Führungsspitze: Sämtliche Vorstandsmitglieder und Kassenrevisoren wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. „Damit ist gewährleistet, dass wir in der nun folgenden Bauphase die gleichen Ansprechpartner haben wie bei den Planungen“, freute sich Brechtel. Vorsitzender bleibt Hans Gornik, sein Stellvertreter Horst Schmidt. Schriftführerin ist Helga Lingenau, Schatzmeister Ernst Gruner. Zu Beisitzern wurden Ute Schlicht, Wolfgang Lingenau, Alexander Schuld und Frank Romeike wiedergewählt, Kassenrevisoren bleiben Günter Lüders, Paul Groetsch und Jürgen Will.

Im Ausblick und Rückblick auf die Tätigkeit der 7 Abteilungen der Sportgemeinschaft (Volleyball, Tischtennis, Leichtathletik, Fußball, Judo, Ski und Turnen) sparte der Vereinsvorsitzende nicht mit Lob. „Die Hauptarbeit wird in den Abteilungen geleistet, das sollten wir nicht unterschätzen“, meinte er. Rund 80 Übungsleiter (7 mehr als in 2008) hätten im vergangenen Jahr in 66 Kursen etwa 4650 Trainingsstunden absolviert, das seien 160 mehr als im Vorjahr. Insgesamt habe sich das Angebot verbessert, auch wenn die Mitgliederzahl leicht rückläufig gewesen sei. „Wir haben uns aufgrund unserer begrenzten Trainingsbedingungen in der Werbung zurückhalten müssen“, begründete Gornik diese Entwicklung. In Kürze wolle man aber mit Sabine Nagel in ein Programm Gesundheitsvorsorge/Reha einsteigen, um auch dem Trend nach Mitgliederzuwachs bei den über 60-Jährigen gerecht werden zu können. Als erfreulich bezeichnete Beisitzerin Ute Schlicht die geringe Unfallquote in der SG. Hier liege man schon seit Jahren deutlich unten den von Deutschen Sportbund festgestellten Durchschnittszahlen.

Ernst Gruner verlor über den Kassenbericht nur wenige Worte. Man wisse, dass man nun sparsam wirtschaften und mit Engagement und Fantasie neue Geldquellen aufspüren müsse. „Wer hier mit den Füßen am Boden bleibt, erspart sich eine Bauchlandung“, fasste er nüchtern zusammen. Weitere Themen waren neben den Berichten der einzelnen Abteilungen der Hinweis auf die neue Beitragsordnung ab 1.1.2009, die Arbeit in der Vereinsgeschäftsstelle, die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Erich-Kästner-Schule, die intensive Nutzung des in 2008 angeschafften Vereinsbusses sowie die Empfehlung, die neue SG-Webseite eifrig zu nutzen und zu pflegen. Dank der Unterstützung der FSJ’ler sei man in der Lage, die vielen vereinsinternen Aufgaben zu bewältigen.

„Wir haben hier einen Verein vor uns, der auch auf Landesebene in der Lage ist, hervorragende Leistungserfolge zu erzielen“, meinte Gornik nach Ende der Veranstaltung. Vorher hatte Ältestenratsmitglied Rainer Schaub es sich nicht nehmen lassen, 9 treue Mitglieder für ihre langjährige Vereinzugehörigkeit zu ehren. 25 Jahre dabei sind Regina Deubener, Sascha-Sebastian Gornik, Waldemar Habram, Michael Hartel, Jan-Matthias Peterson, Rebecca Schäfer, Hilde Turek und Helga Lingenau. Letztere wurde wegen ihrer langjährigen Tätigkeit als zuverlässige Schriftführerin mit lang anhaltendem Beifall bedacht. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Otto Marquardt zurückblicken. Ein Extra-Dankeschön bekam Sabine Nagel für ihr außergewöhnliches Engagement in der Abteilung Leichtathletik.

Archiv