Aktuelles

Sportlerehrung der Stadt Rosbach

10. Apr 2019 | Thomas Höhler |

Sportlerehrung der Stadt Rosbach - ein voller Erfolg für die SG Rodheim

Die diesjährige Sportlerehrung der Stadt Rosbach v.d.H. fand am 15. März 2019 wieder in der Sporthalle in Rodheim statt.

Bürgermeister Thomas Alber und Blütenkönigin Chiara I. ehrten über 150 Sportler/innen und Vereinsmitglieder für ihre Leistungen rund um den Sport. Wie schon im Jahr davor, führte Moderator Michael Wiener kurzweilig durch das Programm, welches dieses Jahr durch die Tanzgruppe Chapeau Claque aus Rodheim und Akrobaten vom Varieté Voila aus Bad Nauheim, die auf der Air Track-Bahn ihr Können zeigten, aufgelockert wurde.

Als krönender Abschluss wurde den Vertretern von Schulen, Kindertagesstätten und Vereinen der Stadt Rosbach ein Scheck in Höhe von 10.000€ überreicht. Das Geld stammt aus der Aktion „Mission Olympic“ von 2014 und soll zweckgebunden im Kinder- Jugendbereich eingesetzt werden.

Wir freuen uns, dass die Mehrheit der geehrten Sportler/innen Mitglieder der SG Rodheim sind und Erfolge aus den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Volleyball, Leichtathletik und Turnen von der Kreis- bis zur Deutschen Meisterschaft verzeichnet werden konnten. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Sportler/innen, auch im Namen des Vorstandes.

Alle Geehrten der SGRodheim im Überblick:

Abteilung LG Rosbach-Rodheim

Dorian Schwalm, Nils Köcher, Ole Gottschalk, Yasin Bak, Felix Schlosser, Liv Florschuetz, Elena Huether, Ina Huether, Nicolas Jacobs, Ben Jeritslev, Lina Jeritslev, Jona Jeritzlev, Lena Klemt, Robin Klemt, Leonie Kottwitz, Mika Lerch, Jonah Meuschel, Felix Wilts, Paul Wilts, Antonia Wilts, Joel Florschuetz, Natalie Schulz, David Spörer, Jan Holler, Naja Florschuetz, Wolfgang Lingenau , Erich Groß und Walter Horz

Abteilung Turnen-Trampolin

Maya Köcher

Abteilung Fußball

Dennis Becker, Antonino Lupica, Valentin Krämer, Benedikt Schmidthals, Benjamin Hofmann, Patrick Leupold, Dennis Bucher, Daniel Kliem, Erik Baur, Louis Nussbaum Mirko Likar und Uwe Wies

Abteilung Tischtennis

Jürgen Spörer Christopher Moeller, Sebastian Brams, Torsten Nürnberger, Herbert Munzert, Melanie Bayer, Florian Brams, Tahsin Yavas, Stephan Zengerle, Christopher Seyfried, Helga Weinzierl und Ute Schlicht

Abteilung Volleyball

Ben Zander, Julius Schuld, Jana Geppert, Amelie Andres, Marit Gressmann, Linnea Fröhlich, Greta Fulle, Kieran Lingnau, Bennett Schauer und Ole Gottschalk, Siegfried Klingelhöfer, Peter Stößinger, Paul Jansen, Bernd Albat und Markus Steinhauer, Frank Ettlinger, Paul Jansen, Thomas Beerboom, Stefan Brömmeling, Andreas Pakszies, Carsten Thielecke und Jürgen Breitenfelder, Denise Höhne, Susanne Paßmann, Barbara Jobst, Betina Schuch, Karin Hagemann, Martina Becker und Pia Hoppe, Holger Lenz, Joachim Jahr, Stefan Kann, Martin Kersten und Karsten Rauffmann

Beach-Volleyball:

Alexander Schuld und Morris Liebster, Britta Gerlach, Stefan Brömmeling und Stefan Kann, Andreas Zander und Detlef Zschiesche, Peter Stößinger, Petra Lukas und Susanne Paßmann, Tim Wacker und Jens Bender

Abteilung Judo

Eva Morgenstern

Mitgliederversammlung der SG Rodheim am 21.03.2019

02. Apr 2019 | Uwe Geppert |

 

 

Am Donnerstag, den 21. März 2019 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Rodheim v.d.H. e.V. in der Vereinsgaststätte „grasgrün“ statt. Der erste Vorsitzende Herr Reinhold Medebach konnte 74 Mitglieder sowie als besonderen Gast den neuen Bürgermeister Steffen Maar begrüßen. Beide betonten in ihren Grußworten die sehr gute Zusammenarbeit zwischen Sportverein und Stadtverwaltung, die für die umgesetzten Baumaß­nahmen der letzten Jahre äußerst positiv war. Reinhold Medebach spannte dabei auch den Bogen zu den geplanten Projekten – die Erweiterung der Außensportanlage südlich der Sporthalle sowie dem Ausbau der Leichtathletikanlage an der Erich-Kästner-Schule.

 

Im Anschluss an die Begrüßung folgten die Berichte des Vorstands. Der Verein konnte in 2018 die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortsetzen: mit 1737 Mitgliedern gab es einen weiteren Rekord, wodurch auch die Zahl der aktiven Übungsleiter und der geleisteten Übungs­stunden jeweils einen Höchstwert erreichten. Die finanzielle Entwicklung des Vereins ist ebenfalls sehr solide und ermöglicht die weiteren geplanten Investitionen in die Sportstätten. Nach dem Bericht der Kassenrevisoren wurde die Entlastung des Vorstands beantragt, die einstimmig bei Enthaltung aller Vorstandsmitglieder erfolgte.

 

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Neufassung / Überarbeitung der Vereinssatzung. Die vorgeschlagenen Änderungen wurden vor der Sitzung mit einem Sondernewsletter veröffentlicht. Während der Sitzung wurden nochmals alle Änderungen präsentiert. In einer offenen Abstim­mung wurde die Satzungsänderung einstimmig bei einer Enthaltung angenommen, wodurch die notwendige zweidrittel Mehrheit weit übertroffen wurde.

 

Im Anschluss daran wurde das Bauvorhaben „Erweiterung der Außensportanlagen - Parkour- und Fitnessgeräte“ sowie das Konzept zur Finanzierung bestehend aus Eigenmitteln, Zuschüssen der Stadt und des Landes Hessen sowie aus einem Darlehen der Stadt Rosbach v.d. Höhe vorgestellt. Die Finanzierung war bereits im Haushaltsauschuss der Stadt als auch in der Stadtverord­netenversammlung nahezu einstimmig angenommen worden. Nun stimmten auch die Mitglieder der SG ebenfalls fast einstimmig für die vorgestellte Finanzierung des Projekts.

 

Nach der Vorstellung und Genehmigung des Haushaltsplanes für 2019 sowie der jährlichen Wahl der Kassenrevisoren stand die Neuwahl des gesamten Vorstands auf der Tagesordnung. Alle Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands sind zur Wiederwahl angetreten und wurden bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Reinhold Medebach, 2. Vorsitzender Dr. Horst Schmidt, Schatzmeisterin Monika Turek, stellv. Schatzmeisterin Helga Lingenau sowie Schrift­führer Dr. Uwe Geppert. Da Sebastian Brams als Beisitzer nicht wieder zur Verfügung stand, wurde Frau Ulrike Burkhard, die seit Mai 2018 in der Geschäftsstelle des Vereins arbeitet, zur Wahl vorgeschlagen. Alle Beisitzer wurden dann ebenfalls einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt: Wolfgang Lingenau, Silvia Schröter, Thomas Höhler und neu Ulrike Burkhard.

 

Es folgte noch die Ergänzungswahl von Jürgen Will als Mitglied des Ältestenrates, als Nachfolger des verstorbenen Bernd Röder, dessen langjährige Tätigkeit für den Verein gewürdigt wurde.

 

Zum Abschluss der Sitzung wurden noch die Mitglieder Dieter Fink, Torben Fink, Manfred Gressmann, Lukas Kracht, Ariette Schmidt sowie Anke Wildhirt für 25-Jahre Vereins­zu­ge­hörigkeit geehrt.

 

Nach dem Punkt „Verschiedenes“ mit einem Ausblick auf die großen Sportereignisse in 2019 wurde die Sitzung durch Reinhold Medebach geschlossen.

 

 

Einladung mit Tagesordnung zur Mitgliederversammlung am 21. März 2019

05. Mrz 2019 | Uwe Geppert |


Gemäß § 13 Abs. 4 der Vereinssatzung laden wir hiermit alle Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Mitgliederversammlung findet statt am:

Donnerstag, den 21. März 2019 um 20.00 Uhr in der Vereinsgaststätte „grasgrün“ im Sportzentrum Rodheim

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
  3. Jahresbericht mit Aussprache
        a) des Vorstandes
        b) der Abteilungen
        c) Kassenbericht
        d) Bericht der Kassenrevisoren
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Antrag auf Änderung, Neufassung der Satzung der Sportgemeinschaft Rodheim v.d.H.e.V.
  6. Genehmigung der Finanzierung zur Erweiterung der Außensportanlagen – Fitness- und Parcoursgeräte
  7. Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes für das Geschäftsjahr 2019
  8. Wahl der Kassenrevisoren für das Geschäftsjahr 2019
  9. Wahl eines Wahlausschusses
  10. Neuwahlen des Vorstands
  11. Ergänzungswahl zum Ältestenrat (Amtszeit 1 Jahr)
  12. Ehrungen
  13. Verschiedenes


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Sportgemeinschaft Rodheim v. d. Höhe e.V.
- Der Vorstand -

gez. Reinhold Medebach                             gez. Dr. Uwe Geppert
(1. Vorsitzender)                                          (Schriftführer)

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 21. März 2019

21. Feb 2019 | Uwe Geppert |

 

Liebe Mitglieder!

Wir laden Euch ganz herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 21. März 2019 um 20.00 Uhr in die Vereinsgaststätte grasgrün im Sportzentrum Rodheim ein.

Die Tagesordnung der Versammlung wird noch bekannt gegeben. Turnusgemäß finden die Neuwahlen des gesamten Vorstands statt.

Möchtet Ihr einen Antrag auf Änderung der Satzung stellen, so muss dieser 4 Wochen vor der Versammlung, also am 21. Februar 2019 schriftlich mit Begründung bei einem Vorstandsmitglied oder in der Geschäftsstelle, Sportallee 1, 61191 Rosbach-Rodheim eingegangen sein.

Wir freuen uns, Euch am 21. März 2019 möglichst zahlreich im grasgrün begrüßen zu dürfen.

 

Euer Vorstand der SG Rodheim v.d.H. e.V.

Bericht der Mitgliederversammlung 22.03.2018

12. Apr 2018 | Uwe Geppert |

Erfolgreiche Mitgliederversammlung der SG Rodheim

 

Am Donnerstag, den 22. März 2018 fand die ordentliche Mitgliederversammlung der SG Rodheim in der Vereinsgaststätte grasgrün statt, die mit 61 stimmberechtigten Mitgliedern sehr gut gefüllt war. Die Sitzung wurde erstmalig durch den im November 2017 neu gewählten 1. Vorsitzenden Reinhold Medebach geleitet.
Haupttagesordnungspunkte waren die jährlichen Berichte, Ehrungen sowie die Wahl des Ältestenrates.
Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Reinhold Medebach wurden die Berichte des Vorstands und der Abteilungen vorgetragen. Es ist hervorzuheben, dass die Mitgliederzahlen der SGR in 2017 weiter gestiegen sind – auf nun 1694 Mitglieder zum 31.12.2017. Dadurch wurden auch die Zahlen der Übungsstunden und Kurse ebenfalls auf neue Rekordwerte gesteigert. Leider haben wir damit die Kapazitätsgrenze des Sportzentrums erreicht.

Im Anschluss daran folgte der Kassenbericht und der Bericht der Kassenrevisoren. Die wirtschaftliche Lage der SG ist sehr solide und die Revisoren bescheinigten eine äußerst gründliche und transparente Kassenführung. Nach dem Abschluss der offiziellen Berichte wurde der Antrag auf Entlastung des Vorstands einstimmig, bei Enthaltung des Vorstands, angenommen und der Haushaltsplan für 2018 genehmigt.

Im folgenden Tagesordnungspunkt Ehrungen wurde vom Vorstand der Antrag auf Verleihung von zwei Ehrenmitgliedschaften eingebracht. Aufgrund des langjährigen und herausragenden Engagements für den Verein wurden Ute Schlicht und Wolfgang Lingenau von der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Anschließend folgte die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft. Anwesend waren Edith Kraus, Rainer Münzberg, Svenja Nagel, Adolf Ulherr. Leider konnten einige an der Sitzung nicht teilnehmen.

Zudem wurden zwei verdiente Abteilungs­leiterinnen Ute Schlicht (Turnen) und Christine Kästner (Ski) aus ihren Ämtern verabschiedet.

Nach den Ehrungen folgten in der Tagesordnung die angesetzten Wahlen zum Ältestenrates. Alle Mitglieder des Ältestenrates Paul Groetsch, Horst Lorenz, Günter Lüders, Bernd Röder sowie als Sprecher Rainer Schaub haben sich zur Wiederwahl bereit erklärt.  Die Wiederwahl erfolgte im Block einstimmig bei Enthaltung der Genannten.

Es folgte unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch ein Ausblick auf aktuelle Themen und Veranstaltungen in 2018: Mitarbeit in der Sportstättenentwicklungsplanung der Stadt Rosbach, Neubürgerempfang der Stadt Rosbach am 28.04., FitFunFirmenRun am 16.05. Vorstellung des grasgrün-Teams sowie ein Hinweis auf die Wandergruppe.

Nach einer erfolgreichen Versammlung mit guter und positiver Stimmung wurde die Sitzung um 22:30 Uhr geschlossen und man konnte den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Der Abschluss mit vielen Gesprächen spricht für das Interesse der Anwesenden am gesamten Vereinsgeschehen.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 22. März 2018

26. Feb 2018 | Uwe Geppert |

Einladung mit Tagesordnung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 22. März 2018

 

Gemäß § 13 Abs. 4 der Vereinssatzung laden wir hiermit alle Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Die Mitgliederversammlung findet statt am Donnerstag, den 22. März 2018 um 20.00 Uhr in unserer Vereinsgaststätte „grasgrün“ im Sportzentrum Rodheim.

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Gedenken an unsere verstorbenen Mitglieder
  3. Jahresbericht mit Aussprache
        a) des Vorstandes
        b) der Abteilungen
        c) Kassenbericht
        d) Bericht der Kassenrevisoren
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Vorlage und Genehmigung des Haushaltsplanes für das Geschäftsjahr 2018
  6. Wahl der Kassenrevisoren für das Geschäftsjahr 2018
  7. Ehrungen
  8. Neuwahlen des Ältestenrates
  9. Eventuell vorliegende Anträge
  10. Verschiedenes

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.

Sportgemeinschaft Rodheim v. d. Höhe e.V.

- Der Vorstand -

 

gez. Reinhold Medebach                 gez. Dr. Uwe Geppert
(1. Vorsitzender)                              (Schriftführer)