Aktuelles

Pokalaus in Bruchenbrücken

31. Aug 2018 | Uwe Wies |
Boxer_1535691834.566783_asset.JPG

SV Bruchenbrücken vs SG Rodheim  3:1  (2:1)

Viktor Folz (7.Min) traf schon früh für die Gastgeber. Dennis Beckers Ausgleich (20.Min) egalisierte das Resultat. Spielentscheidend war der Bruchenbrücker Führungstreffer durch Fabian Lösche (44.Min), der zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielt wurde. Freddy Bausch (48.Min) wurde noch einmal perfekt freigespielt und hatte freistehend alle Optionen, doch der Ball ging knapp am rechten Toreck vorbei. Ein Ausgleich in dieser Phase des Spiels hätte die Wende bringen können. Doch wiederum Fabian Lösche (63.Min) war es, der mit dem 3:1 alle Rodheimer Hoffnungen schwinden ließ. Rodheim fand nur zeitweilig in das Spiel und verlor gegen robuste und druckvoll auftretende Gastgeber die entscheidenden Zweikämpfe. So blieb am Ende die Erkenntnis, das man heute gegen einen kompakten Gegner zurecht das Nachsehen hatte. Torwart Nils Arndt debütierte erstmalig in der KOL anstelle Ben Hoffmann und machte seine Sache gut.

Es spielten: Arndt, Kunkel, Nussbaum, Neubauer, Dörner, Nussbaum, Kliem, Bausch, Becker, Baur, Lupica, Bucher, Yasaroglu, Würtemberger, Hofmann (ET)

Gelungener Saisoneinstieg für die D-Junioren der JSG

28. Aug 2018 | Ken Schneider |
1.jpg

Wie bei den meisten Nachwuchsmannschaften lag eine gewisse Unsicherheit über der neuen Saison 2018/2019. Aufgrund der Neuordnung im Spielbetrieb (bisherige E-Jugendspieler unter alleiniger SG Rodheim bzw. VfB Petterweil-Flagge wurden in die JSG Rodheim/Petterweil integriert) wussten die Beteiligten nicht so recht, wie sich alles sortieren würde. Mannschaftlich änderte sich in der D-Jugend so einiges, da auch das Trainerteam in diesen Jahrgangsstufen Neuland betrat. Sehr positiv wirkte sich schnell das gemeinsame Training der beiden D-Jugendjahrgänge (2006/2007) aus.

Die Vorbereitung lief recht solide mit einem 4. Platz beim sehr gut besetzten Turnier in Steinfurth, einem klaren Testspielsieg (6:0) gegen den Nachbarn aus Burgholzhausen sowie einer knappen Niederlage bei Teutonia Köppern (0:1) . Der Meisterschaftsstart war dann verheißungsvoll mit Siegen sowohl für die D1 (3:1 gegen den Karbener SV) als auch für die D2 (1:0 gegen Assenheim). Die Pokalauslosung bescherte der D-Jugend in der ersten Runde ein Freilos, so dass man direkt im Achtelfinale stand. In der Folge entwickelte sich eine kleine Siegesserie für die D-Jugendteams. Die D1 (5:0 in Heilsberg und 1:0 in Ober-Mörlen) und auch die D2 (je 1:0 in Florstadt und Bad Nauheim) konnten die folgenden Meisterschaftsspiele erfolgreich bestreiten. Somit setzten sich beide Teams an die Tabellenspitze ihrer jeweiligen Staffeln. Im Achtelfinalpokalduell kam es schließlich zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem Team vom SSV Heilsberg. Innerhalb von 2 Wochen wurde der Gegner das 2. Mal klar beherrscht und mit einem souveränen 3:0 aus dem Wettbewerb befördert.

Insgesamt ein wirklich sehr ansprechender Saisonstart des neu zusammen gestellten Teams. Bei einem sehr gut besuchten Elternabend wurden grundlegende Themen für die Saison besprochen und das Kennenlernen weiter vertieft.

Mittlerweile laufen die Vorbereitungen für die Hallenrunde bereits auf Hochtouren - mit dem Höhepunkt des eigenen Turniers am 24.2. in Rodheim. Natürlich wird man aber auch beim von allen Nachwuchsmannschaften gemeinsam organisierten Mainova-Cup Mitte Januar aktiv im Sportzentrum dabei sei. Langfristig kreisen die Gedanken schon wieder Richtung Abschlußfahrt - diesmal gehts an Pfingsten 2019 zu einem international besetzten Turnier in den Elsass nach Kehl/Straßburg.

Derby Double am Auswärtsspieltag für Rodheim

26. Aug 2018 | Uwe Wies |
P1110647.JPG

SV Nieder Wöllstadt I vs SG Rodheim I   2:3 (1:2)

Einen Auftakt nach Maß erwischte Rodheim beim Nachbarn aus Nieder Wöllstadt. In der 3. Spielminute setzte sich Freddy Bausch über die linke Seite durch und bediente Antonino Lupica mustergültig. Der hatte keine Probleme, aus kurzer Distanz den Führungstreffer zum 0:1 zu markieren. Vorlagengeber Bausch war danach der Vollstrecker zum 0:2 (21.Minute). Ein Zuspiel von Kapitän Dennis Becker verarbeitete er sicher zur frühen deutlichen Führung.  Zur Mitte der ersten Hälfte entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit Feldvorteilen für die Gastgeber. Rodheim stand dicht gestaffelt und ließ dem angreifenden SV wenig Platz zur Entfaltung. In der 35. Minute war es dann doch soweit. Ein routinierter Wöllstäder Angriff vollstreckte der immer gefährliche Balenzano Pasqualino zum Anschlusstreffer. Nach der Pause ein änliches Bild, unsere SG konnte nur noch phasenweise Nadelstiche in der Offensive setzen. Die Wöllstädter hatten umgestellt und wirkten fortan stabiler im Spielaufbau. In der 81. Spielminute fiel der Wöllstädter Ausgleich. Michael Hermann kam über die linke Seite im spitzen Winkel auf das kurze Toreck. Eigentlich ein toter Ball, da es auch keine Anspielstation in der Mitte gab. Zum Entsetzen aller beförderte er den Ball mit der Pike für Ben Hofmann schwer zu erreichen in hüfthöhe in den Rodheimer Kasten. Rodheim stemmte sich gegen das Gronauer Deja-vu. Der eingewechselte Johannes Otto war dann derjenige, der sich in dem offenen Schlagabtausch der Schlussminuten entscheidend über rechts durchsetzte und den anlaufenden Erik Baur bediente. Der setzte mit seiner Direktabnahme aus zehn Metern das Ausrufezeichen zum zweiten Rodheimer Auswärtssieg. Spielerisch war Rodheim wie in den ersten drei Paarungen ebenbürdig und zu Beginn besser.

Unserem eingespielten Team fehlt im Moment noch die Konstanz über die gesamte Spielzeit, um sich gegen die oft mit höherklassigen und erfahrenen Spielern besetzten Teams entscheidend durchzusetzen. Der Sieg gegen die Roten war am Ende die Belohnung für die Spiele gegen den FC Ober-Rosbach und Gronau, wo Rodheim jeweils in einem unachtsamen Moment wichtige Punkte in Richtung Klassenerhalt verschenkte.

Es spielten: Hofmann, Kunkel, Nussbaum L., Neubauer, Dörner, Nussbaum M., Kliem, Bausch, Becker, Baur, Lupica, Bucher, Würtemberger und Otto

 

SV Nieder-Rosbach I vs SG Rodheim II  0:2 (0:0)

Auch unserer 2.Mannschaft gelang mit dem Auswärtsdreier der dritte Sieg in Folge beim Ligarivalen aus Nieder-Rosbach. Eine ausgeglichene erste Hälfte eröffnete Marco Gronwald mit dem 0:1 Führungstreffer in der (48.Spielminute). Und wieder war es der quirlige Jan Erik Schmidt, der sich langsam zum Goalgetter entwickelt. Mit seinem dritten Treffer im vierten Spiel markierte er in der 64.Minute das zweite Rodheimer Tor zum 0:2 Endstand.  Aus einer geschlossenen Teamleistung verdienten sich Torsteher Nils Arndt und Torschütze Jan Erik Schmidt Bestnoten.

Es spielten: Arndt, Gronwald, Karwisch, Triantafyllou, Gröger, Adamek, Leupold, Schmidt, Fassauer, Yasaroglu, Ruoss, Zanic, Unger und Yilmaz

 

 

Freddy Bausch und Erik Baur sorgen für ein Herzschlagfinale, leider ohne Happy End

22. Aug 2018 | Uwe Wies |
Nr11.png

SG Roheim I vs SV Gronau I    3:3 (1:1)

Ben Hoffmanns Fußabwehr aus kurzer Distanz gegen Stürmer Nickel eröffnete die torreiche Partie am sonnigen Sonntagnachmittag. Dennis Becker stürmte über links und flankte mit feinem Fuß auf den freistehenden Johannes Otto (6.Min), der den Ball per Kopf ins lange Eck zum 1:0 platzierte. Hagen Dörner, der sich an diesem Tag die Bestnote verdiente, setzte den Ball in der 6. Minute nach Körperdrehung aus 8 Metern an den Innenpfosten. Bausch versagten drei Minuten später freistehend die Nerven. Schon jetzt hätte es gut und gerne 3:0 stehen können. Gronau jedoch unbeeindruckt spielte Ihre Routine aus und traf in der 26.Minute durch Greco nach Vorlage Nickel zum 1:1. Nach Missverständniss in der Gronauer Abwehr lief Johannes Otto frei auf  Torwart Freiwald zu, auch hier blieb am Ende letzterer Sieger. Wie zu Beginn der 1. Halbzeit drückte Rodheim in der zweiten Hälfte, machte es dann aber besser. Nussbaums vehemente Balleroberung ermöglichte einen Angriff über rechts und ein Anspiel auf Bausch, der das 2:1 (57.Min) erzielte. Ein mustergültiger Angriff über Dörner und Coniglio landete bei Dennis Becker, der in der 65.Minute die mögliche Vorentscheidung mit einem Flachschuss zum 3:1 erzielte. Wie schon gegen den FCO waren es vier unachtsame Minuten, die am Ende zwei Punkte kosteten. Greco und Eich (75./83.) stellten den Spielverlauf auf den Kopf. Zweimal Baur und Bausch hatten das 4:3 auf dem Fuss, doch der starke Torsteher verhinderte die mögliche Niederlage der Gäste in den Schlussminuten.

Es spielten:Hoffmann, Kunkel, Neubauer, Dörner, Kliem, Bausch, Becker, Baur, Würtemberger, Coniglio, Otto, Yasaroglu, Nussbaum M. und Bucher

Erfolgreiches 3.Fußballcamp des FC St.Pauli in Rodheim

21. Aug 2018 | Ken Schneider |
1.jpg

Bereits zum dritten Mal in Folge fanden sich in der letzten Sommerferienwoche Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren auf der Sportanlage der SG Rodheim ein und waren gespannt, was die Trainer aus dem hohen Norden diesmal an neuen Ideen und Trainingsansätzen mitgebracht hatten. Der Kontakt zum Profiverein aus Hamburg besteht nun mittlerweile seit über 3 Jahren. Stolz darf sich die SG Rodheim offizieller Kooperationsverein nennen. Mit großem Engagement und hohem zeitlichem Einsatz wurde das Camp wieder über Monate vorbereitet. Schließlich wollte man dem hohen Anspruch des FC St.Pauli gerecht werden. Im Vorfeld gab es viel zu organisieren – Bekanntmachung des Camps, Klärung der notwendigen Infrastruktur, Absprachen zum Thema Catering etc. Im Ergebnis war das „Rabauken“-Camp (so nennt der FC St.Pauli seine Fussballschulaktivitäten bundesweit einheitlich) bereits Wochen vor dem Startschuss am 30.7. komplett ausgebucht. Hierüber freuten sich nicht nur die Organisatoren in Rodheim, auch die St.Paulianer waren begeistert, da dies nicht an allen Standorten immer so gut funktioniert. Geradezu sensationell muss angemerkt werden, dass die Teilnehmerzahl von 125 (!) Kindern das Camp zum mittlerweile größten Fußballcamp des FC St.Pauli außerhalb Hamburgs macht. Neben dem Feldspielercamp wurde auch ein separates Torwartcamp sowie ein Powercamp für die älteren Jahrgänge angeboten und rege nachgefragt. So entwickelte sich auf den Plätzen des schmucken Sportzentrums in Rodheim ein buntes Programm mit 5 Tagen Rabauken-Power mit Fußball, Spiel, Spaß und vielen interessanten Dingen rund um den FC St.Pauli. Die begeisterten Kinder konnten sich wie richtige Profis betreut fühlen (inklusive ausreichender Getränke und Obst bei den hohen, schweißtreibenden Temperaturen). Natürlich gab es für alle Teilnehmer eine komplette FC St.Pauli-Ausrüstung samt Trinkflasche, Sportbeutel und anderen nützlichen Utensilien. Besonderes Schmankerl waren die vorbestellten Trikots mit Wunschnummer und –name. Ein Team aus 12 qualifizierten Jugendtrainern konnte jeden Tag mit neuen Überraschungen glänzen. Die Fußballschule war somit für die Teilnehmer eine tolle Möglichkeit, die Welt eines Fußballprofis kennen zu lernen. Teamgeist, soziale Kompetenzen, Fairness, Respekt und Toleranz sind hierbei wichtige Werte und deren Vermittlung Ziele der Fußballschule. Das perfekte Wetter und die tolle Mittagsversorgung durch die Küchenprofis des „grasgrün“ (ein Geheimtip regionaler Küche am Sportzentrum in Rodheim) rundeten unvergessliche Tage ab. Die Teilnehmer kamen aus vielen Vereinen der Umgebung, zum Teil sogar aus anderen Bundesländern, wie ein riesiger St.Pauli-Fan aus Helmstedt in Niedersachsen. Ein erneutes Camp in den Sommerferien 2019 ist bereits wieder in der Planung.

Generell muss man sagen, dass die Jugendarbeit der SG Rodheim einen immer größeren Zulauf, vor allem bei den kleinsten Kickern findet. Dies ist natürlich nur durch den großen Einsatz vieler ehrenamtlicher Betreuer und Trainer möglich, welcher der unermüdliche Abteilungsleiter Uwe Wies und Jugendleiter Thorsten Grützner hier um sich geschart hat. Im Verbund einer Jugendspielgemeinschaft mit einem Partnervereinen aus der unmittelbaren Umgebung (Petterweil) soll so die Freude am Kicken bis in die höheren Jahrgangsstufen gewährleistet werden. Im Rahmen dessen werden den Kindern immer wieder attraktive Angebote unterbreitet. So war zum Beispiel das DFB-Mobil mit einem Trainerteam des Deutschen Fussball Bundes nicht zum ersten Mal im Rahmen der Vorbereitung in Rodheim. Hier wurde den Kids ein weiterer toller Einstieg in die Saison geboten. Im Rahmen der Kooperation mit dem FC St.Pauli konnten zum jeweils letzten Bundesligaheimspiel der Hamburger schon 2 mal Mannschaften ein unvergessliches Wochenende im hohen Norden verbringen. Höhepunkt war jeweils das Einlaufen an der Hand der Profis in dem Kultstadion der 2. Liga – dem Millerntor.

Die Reserve ist zu Hause eine Macht

21. Aug 2018 | Uwe Wies |

SG Rodheim II vs SKG Erbstadt II 3:2 (1:0)

Wäre Schiedsrichter Schilbach konsequent gewesen, wäre das Spiel für den Maximillian Hess schon nach 9. Spielminuten zu Ende. Eine deutliche Tätlichkeit gegen Jan Erik Schmidt ahndete der sonst souveräne Referee nur mit gelb. Das Foulspiel gegen Patrick Leupold im Strafraum dagegen war unstrittig, Alex Wehrheim verwandelete den fälligen Elfmeter in der 22. Minute zur 1:0 Führung. Mike Reipold glich für die Gäste kurz nach Wiederanpfiff aus. Wehrheims wiederholte Führung in der 60. Minute egalisierte wiederum Alexander Stöger (80.Min) per Kopf. Moritz Lauterbach (82.Min) machte den Sack aus Rodheimer Sicht mit dem 3:2 Enstand zu. Hochverdient aufgrund der läuferischen Anteile geht der Sieg für die SG in Ordnung.

Es spielten: Arndt, Gronwald, Lauterbach M.,Triantafyllou, Gröger, Karwisch, Zanic, Leupold, Schmidt, Wehrheim,Fassauer,Ruoss, Liebmann, Unger

Archiv