Aktuelles

Speedacademy Herbstcamp

30. Sep 2022 | Frank Silber |
Speedacademy SGR Herbstcamp 2022 1024 Gal


In den Performance Camps erwartet Dich ein völlig neues Trainingskonzept um deine Schnelligkeit zu steigern:

  • (Neuro-)Athletik
  • Kognition und Sportvision
  • Handlungsschnelligkeit
  • Laufschule und Sprinttechniken
  • Agility
  • Faszientraining
  • Videoanalyse
  • Screening der visuellen Leistungsfähigkeit
  • Fußballspezifisches Techniktraining

Detaillierte Informationen zum Trainingskonzept findest Du hier:
speedacademy-frankfurt.de (neues Fenster)

Herbst Performance Camp 2022 - Termin

Herbstferien:
24. – 28. Oktober 2022

Teilnahmegebühr halbtags 150€ oder ganztags 250€

Anmeldung

Zur Anmeldung bei der Speedacademy, bitte hier klicken! (neues Fenster)
Jetzt buchen, limitierte Teilnehmerzahl!

 

 

Erfolgreiches 7.Fußballcamp des FC St.Pauli in Rodheim

20. Sep 2022 | Frank Silber |
Pauli Camp Rodheim 2022 Teaser 02


Bereits zum siebten Mal fanden sich in der letzten Sommerferienwoche (29.8.-2.9.) Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren auf der Sportanlage der SG Rodheim ein und waren gespannt, was die Trainer aus dem hohen Norden diesmal an neuen Ideen und Trainingsansätzen mitgebracht hatten. Der Kontakt zum Profiverein aus Hamburg besteht nun mittlerweile seit über 8 Jahren. Stolz darf sich die SG Rodheim weiterhin offizieller Kooperationsverein nennen.

Mit großem Engagement und hohem zeitlichem Einsatz wurde das Camp über Monate in dieser schwierigen Zeit unter Beachtung aller Hygienebestimmungen vorbereitet. Schließlich wollte man dem hohen Anspruch des FC St.Pauli gerecht werden. Im Vorfeld gab es viel zu organisieren – Bekanntmachung des Camps, Klärung der notwendigen Infrastruktur, Absprachen zum Thema Catering und natürlich Umsetzung aller Coronavorgaben. Im Ergebnis war das „Rabauken“-Camp (so nennt der FC St.Pauli seine Fussballschulaktivitäten bundesweit einheitlich) bereits Wochen vor dem Startschuss am 23.7. fast komplett ausgebucht. Hierüber freuten sich nicht nur die Organisatoren in Rodheim, auch die St.Paulianer waren begeistert, da dies nicht an allen Standorten immer so gut funktioniert. Geradezu sensationell muss angemerkt werden, dass die Rekord-Teilnehmerzahl von 130 (!) Kindern das Camp zum mittlerweile größten Fußballcamp des FC St.Pauli außerhalb Hamburgs macht.

Neben dem Feldspielercamp wurde auch ein separates Torwartcamp sowie ein Powercamp für die älteren Jahrgänge angeboten und rege nachgefragt. So entwickelte sich auf den Plätzen des schmucken Sportzentrums in Rodheim wieder ein buntes Programm mit 5 Tagen Rabauken-Power mit Fußball, Spiel, Spaß und vielen interessanten Dingen rund um den FC St.Pauli. Die begeisterten Kinder konnten sich wie richtige Profis betreut fühlen (inklusive ausreichender Getränke und Obst bei zum Teil hohen, schweißtreibenden Temperaturen). Natürlich gab es für alle Teilnehmer eine komplette FC St.Pauli-Ausrüstung samt Trinkflasche, Sportbeutel und anderen nützlichen Utensilien. Besonderes Schmankerl waren die vorbestellten Trikots mit Wunschnummer und –name. Ein Team aus 10 qualifizierten Jugendtrainern konnte jeden Tag mit neuen Überraschungen glänzen. Die Fußballschule war somit für die Teilnehmer erneut eine tolle Möglichkeit, die Welt eines Fußballprofis kennen zu lernen. Teamgeist, soziale Kompetenzen, Fairness, Respekt und Toleranz sind hierbei wichtige Werte und deren Vermittlung Ziele der Fußballschule. Das fast perfekte Wetter und die tolle Mittagsversorgung durch die Küchenprofis des „grasgrün“ (immer noch ein Geheimtipp regionaler Küche am Sportzentrum in Rodheim) rundeten unvergessliche Tage ab. Die Teilnehmer kamen aus vielen Vereinen der Umgebung, zum Teil sogar aus anderen Bundesländern. Der I-Punkt auf eine perfekte Woche war das große Abschlußturnier mit allen Kids in Form einer Mini-WM. Hierzu waren auch viele Eltern zum Zuschauen gekommen und wurden mit einem großen Kuchenbuffet sowie allerlei Leckereien direkt am Platz belohnt. Ein erneutes Camp am Ende der Sommerferien 2023 ist bereits wieder in der Planung.

Generell muss man sagen, dass die Jugendarbeit der SG Rodheim einen immer größeren Zulauf, vor allem bei den kleinsten Kickern findet. Dies ist natürlich nur durch den großen Einsatz vieler ehrenamtlicher Betreuer und Trainer möglich, welche der unermüdliche Abteilungsleiter Uwe Wies hier um sich geschart hat. Im Verbund einer Jugendspielgemeinschaft mit dem Partnervereinen aus Petterweil soll so die Freude am Kicken bis in die höheren Jahrgangsstufen gewährleistet werden. Im Rahmen dessen werden den Kindern immer wieder attraktive Angebote unterbreitet.

Im Rahmen der Kooperation mit dem FC St.Pauli konnten zum jeweils letzten Bundesligaheimspiel der Hamburger schon 3 Mal Mannschaften ein unvergessliches Wochenende im hohen Norden verbringen. Höhepunkt war jeweils das Einlaufen an der Hand der Profis in dem Kultstadion der 2. Liga – dem Millerntor. Alle hoffen natürlich, dass solche Aktivitäten bald wieder planbar werden.

Marco Keil