Aktuelles

Levien und Morgenstern: Zwei SGR-Asse strahlen um die Wette

21. Apr 2012 | Sonja Gasteier |

Berlin. Die deutschen Judo-Meisterschaften der Altersklasse Ü-30 in Berlin waren für Eva Morgenstern (SG Rodheim) die allerersten Titelkämpfe. In der Klasse bis 57 kg der Altersklasse F3 meldeten überraschend noch einige Kämpferinnen nach, so dass Morgenstern einen vollen Pool zu bewältigen hatte.

Ihren Auftaktkampf verlor sie zwar gegen eine Schwarzgurtin, doch dies spornte sie nur noch umso mehr an. In der Kampfpause wurden Taktiken besprochen, die noch in den letzten Trainingseinheiten geübt wurden und so schaffte es Eva Morgenstern, sich bis ins kleine Finale vorzukämpfen und dort den 3. Platz und damit "Bronze" zu erzielen.

Als weiteren Wettkämpfer schickte die SG Rodheim Bernd Levien auf die Matte. Levien gewann bereits seinen ersten Kampf, bevor er auch nur einen Fuß auf die Matte setzen konnte, da er mit Übergewicht angereist war und dies bis zum offiziellen Wiegen noch abtrainieren musste. Buchstäblich auf den letzten Meter erreichte Levien sein Kampfgewicht von 66 kg und durfte an den Start gehen.

Levien hatte sich mit Kieser-Training optimal vorbereitet und so gelang es ihm, ohne Probleme sich bis ins Finale vorzukämpfen. Dort traf Levien auf einen starken Gegner. Zunächst bereitete Levien der Griffkampf leichte Schwierigkeiten, doch nachdem er dem Kontrahenten seinen Griff aufzwingen konnte, gelang es Levien mit einer Opfertechnik einen vollen Punkt zu erzielen und die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Bernd Levien durfte damit ganz oben auf dem Treppchen stehen und als Deutscher Ü30-Meister die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Ausruhen kann sich der Veteran aber nicht. Bereits Mitte Mai geht es für Levien zu den Europameisterschaften nach Polen, wo er den nächsten Titel anstrebt. gg

 

Archiv