Aktuelles

Levien erneut auf Treppchen

13. Mai 2012 | Sonja Gasteier |

Die diesjährigen Europameisterschaften der Veteranen fanden in Opole / Polen statt. Bernd Levien, Athlet und Trainer der SG Rodheim nahm an dieser Meisterschaft in der Klasse M6 / bis 66 kg teil. In seiner Gruppe waren neben Russen, Polen, Schweden noch Ungarn und Deutsche vertreten.
Seinen Auftaktkampf gewann Levien souverän. Zunächst sah es gut aus für den amtierenden Deutschen Meister. Levien, der sein Aufbautraining mit Kieser Training optimal auf den Wettkampf abstimmen konnte, stand in den Vorrundenkämpfen bald einem Polen gegenüber. Mit einem Fußfeger wollte Levien punkten, doch die Kampfrichter verweigertem ihm eine Wertung. Im weitern Kampfverlauf unterlag Levien schließlich durch einen Punktwurf des Polen.

Im weitern Kampfgeschehen durfte Levien sich keinen Fehler mehr erlauben, wenn er es bis auf das Treppchen schaffen wollte. Dieses Ziel vor Augen kämpfte er sich so bis ins kleine Finale vor, wo er auf den Ungarischen Kontrahenten traf. Levien kannte seinen Gegner noch von den Weltmeisterschaften in Frankfurt vergangenes Jahr. Geschickt schaffte er es seinen Kontrahenten bereits nach wenigen Sekunden zu Fall zu bringen und mit einem Haltegriff auf der Matte festzuhalten. Eigentlich muß der Gegner nun noch 25 Sekunden gehalten werden, doch hier hatte auch der Ungar das Einsehen, dass er diesem Griff nicht mehr entkommen kann und gab schließlich auf.

Levien erreichte somit einen guten 3. Platz. Weiterhin hat er sich somit für die Weltmeisterschaften in Brasilien im November qualifiziert. Dieses Ziel vor Augen will Levien sich weiterhin mit Kieser Training vorbereiten und erneut ganz nach oben. Infos zum Training unter 06047/950221.

 

Archiv