Aktuelles

Felix Schlosser Hessenmeister

27. Mai 2019 | Markus Meuschel |
M2170020

Felix Schlosser holt sich erneut den Titel „Hessenmeister“ im 100m Sprint. Nach seinem letztjährigen Triumpf in der Altersklasse M15 wiederholte er seinen Erfolg bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften am 25.05.2019 in Kassel.

Diesmal trat der Athlet der LG Rosbach-Rodheim altersbedingt im Doppeljahrgang der MU18 an. Besonders bemerkenswert ist die Goldmedaille, da er noch zum jüngeren Jahrgang dieser Altersgruppe gehört und sich im Endlauf gegen die größtenteils ein Jahr ältere Konkurrenz durchgesetzt hat.

Erst eine Woche zuvor konnte er im Rahmen der Regionalmeisterschaften in Niederselters als Sieger eine neue Bestzeit von 11,39s aufstellen. In Kassel gelang ihm bereits im Vorlauf mit 11,23s die ersehnte Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Im Endlauf konnte er sich nochmals auf großartige 11,19s steigern und unterbot damit als einziger Läufer des gesamten Feldes deutlich die DM-Norm von 11,30s.

Wie im letzten Jahr hatte sich Lina Jeritslev für die Hessischen Meisterschaften im Diskuswurf qualifiziert. Hier erreichte sie mit 25,65m - und damit neuer Bestweite - den bemerkenswerten sechsten Platz.

Felix Schlosser wird auch im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaften Ende Juni in St. Wendel über die 100m antreten. Für diese Veranstaltung hat er sich weiterhin mit der 4x100m Staffel gemeinsam mit Jonah Meuschel, Yasin Bak, Dorian Schwalm qualifiziert.

Tolle Platzierungen bei Kreismeisterschaft

25. Mai 2019 | Markus Meuschel |
Image 3

LG Rosbach-Rodheim mit neun ersten Plätzen bei Kreismeisterschaften

Die diesjährigen Kreismeisterschaften der Leichtathleten wurden im malerisch gelegenen Waldstadion von Bad Nauheim ausgetragen. Leider meinte es das Wetter am 03. und 04. Mai mit anfänglichen 5° C am Samstag nicht allzu gut mit den besten Athleten der Wetterau.

Die LGRR trat mit vierzehn Athletinnen und Athleten an, die neun Mal ganz oben auf dem Siegerpodest landeten.

Nach vielen Jahren konnten die Rosbach-Rodheimer wieder an Staffelwettbewerben teilnehmen. Bei der WU18 brachten Naja und Liv Florschütz, Lina Jeritslev und Nina Elsner den Staffelstab über die Stadionrunde, als erster überquerten Jonah Meuschel, Yasin Bak, Dorian Schwalm und Felix Schlosser in der MU18 nach 4x100m die Ziellinie.

Julian Heidt gewann mit 7,33m das Kugelstoßen der M12. Der Wurfspezialist wurde weiterhin zweiter im Speer- (24,36) und vierter im Ballwurf (37,0 m).

Im Speerwurf der M14 wurde Ben Jeritslev Sieger mit 16,42m.

Die 3000m der M15 wurden von Nils Köcher dominiert, er siegte in 13:11,05m.

Der letztjährige Teilnehmer bei Süddeutschen Meisterschaften Yasin Bak wurde souverän Kreismeister über 100m in neuer Bestzeit von 12,14s. Weiterhin wurde er dritter im Diskuswurf mit 29,43m.

Der zwölfte der Jugend-DM 2018 Felix Schlosser wurde vierfacher Kreismeister. (Weitsprung: 6,07m, Diskuswurf 30,84m, Staffel 47,63s). Über die 100m schaffte er eine neue persönliche Bestleistung in 11,39s und lief damit nur neun hundertstel Sekunden an die Qualifikation zu den diesjährigen Deutschen Meisterschaften heran, die damit in greifbarer Nähe liegt.

Der erst am Vortag von einer mehrwöchigen Schulfahrt zurückgekehrte Dorian Schwalm wurde Kreissieger im Kugelstoß mit 10,39m. Den Diskuswurf beendete er als zweiter mit 23,90m und über die 100m lief er 12,32s als dritter über die Ziellinie.

Trotz der widrigen Temperaturbedingungen wurden tolle Leistungen erbracht, somit können alle Athletinnen und Athleten sehr positiv auf die jetzt begonnene Freiluftsaison blicken.

Für den Notfall vorbereitet sein

24. Mai 2019 | Markus Meuschel |
IMG 5138

Für den Notfall vorbereitet sein

Nur ein geringer Teil der Bevölkerung traut sich im Notfall zu helfen.

Das nahm die SG RODHEIM als Aufhänger und veranstaltete mit dem Deutschen Roten Kreuz einen eintägigen Lehrgang. Der Kurs wurde von fast allen Leichtathletik Trainern und Übungsleiter, sowie Übungsleiter aus den Abteilungen Turnen und Rehasport in Anspruch genommen.

Was Abteilungsleiter Markus Meuschel sehr freute, dass alle Jugendbetreuer seiner Abteilung mit Begeisterung diesen Kurs besuchten und diesen auch sehr ernst nahmen.

Die Teilnehmer lernten wichtige Einzelheiten im Umgang mit offenen Wunden und Druckverbänden, ebenso die stabile Seitenlage wurde erklärt und mit viel Spaß aller Beteiligten ausgeführt. Mit etwas erhöhtem Puls wurde das Üben von Wiederbelebungsmaßnahmen anhand einer Übungspuppe gelehrt.

Natürlich hoffen alle zwanzig Teilnehmer, solche Maßnahmen niemals anwenden zu müssen. Vorbereitet sind sie jedoch jetzt.

Vielen Dank an die Ausbildungsleiterin Henrika Jung vom Deutschen Roten Kreuz für diesen kurzweiligen und sehr informativ gestalteten Notfallkurs.

 

6. FitFunFirmenRun mit großer Beteiligung

22. Mai 2019 | Markus Meuschel |
IMG 7598

Insgesamt 62 Teams, davon 26 Staffelteams erreichten trotz Regenwetter mit viel Laufbegeisterung gemeinsam das Ziel. Darunter waren die Teams von REWE Running, der Behindertenhilfe Wetterau, Biene`s Gesundheitssport, ERGO Versicherungsbüro Thomas Schwickart, EK Personal Fitness, Amcapharm, Seniorenzentrum AGO, den Feuerwehren Friedrichsdorf, Rodheim und Assenheim, den Stadtverwaltungen Rosbach und Friedrichsdorf, von Vereinen u.a. regionalen Firmenteams.

„Eine runde Sache“, meinten viele Teams: Warm-up mit Eicke Kuschmierz vor dem Start, informative Start/Ziel-Moderation durch Bernhard Karow, Stimmung an der Laufstrecke und vielseitige Zielverpflegung von den Sponsoren Hassia und Querbeet. Auch das Konzept für einen guten Zweck zu Laufen wurde gelobt. Ebenso die gute Infrastruktur „alles an einem Ort“: Schnelle Erreichbarkeit, ausreichend Parkplätze, Umkleiden mit Duschen, After Run Party mit Catering. Der Rosbacher Robby Hildmann sorgte in der Sporthalle für Stimmung.

Viel Applaus und Freude gab es, als das Ehrungs-Team Corinna Kilian, Blütenkönigin Franziska I. und Moderator Wolfgang Lingenau unterstützt durch Bürgermeister Maar und Thomas Schwickart zusammen 800 € als Spende an die Vertreter der Behindertenhilfe Wetteraukreis übergaben. Damit unterstützen das ERGO Versicherungsbüro Schwickart, der Veranstalter SG Rodheim und alle Teams mit ihrer Teilnahme diese Spendenaktion für die Behindertenhilfe Wetteraukreis, als gemeinnützige Einrichtung.

Bei der stimmungsvollen Siegerehrung in der Sporthalle erhielten die jeweils ersten drei Teams Urkunden und attraktive Preise von den Sponsoren REWE und Hassia sowie Gutscheine vom Frankfurter Laufshop.
Die glücklichen Gewinner waren:

  • Frauen-Teams-5 km: „EK Personal Fitness“, „REWE Running Team“ und „Stadtverwaltung Rosbach v.d.H.“
  • Staffelteam Frauen: „Helden und Bösewichte“, „Stadt Friedrichsdorf“ und „REWE Running Team“
  • Männer-Teams 5 km: „Schollmayer Holz Sport Team“, „REWE Running Team“ und „ERGO Versicherungsbüro Thomas Schwickart“
  • Staffelteam Männer: „Friedrichsdorfer Kickers 05“, „die Minions“ und „Rodheimer Raketen“
  • Gemischte Staffelteams: „Die Netzroller“, „Theophrastus Läufer Team“ und „Amcapharm“

Weitere Preise gingen an die drei teilnehmerstärksten Teams: „REWE Running Team“, „Behindertenhilfe Wetteraukreis“ und „Biene`s Gesundheitssport“. Und wie jedes Jahr wurde auch die Kreativität belohnt. Die Sonderprämierung in der Kategorie „Originellstes Outfit/Shirt“ fiel dieses Jahr auf die Teams: „Amcapharm“, „die Minions“ und „Cracy Unicorns“.

Die SG Rodheim bedankt sich bei allen Teams für die Teilnahme, den ca. 60 ehrenamtlichen Helfern für deren unermüdlichen Einsatz und bei allen Sponsoren und besonders bei der Stadt Rosbach für die Unterstützung.

Ausführliche Informationen zu der Veranstaltung, sowie Ergebnislisten, Urkundendruck und Fotogalerien finden Sie unter: www.fitfunfirmenrun.de

 

   

LG Rosbach-Rodheim im Trainingslager Melle

14. Mai 2019 | Markus Meuschel |
IMG 20190509 231129

LG Rosbach-Rodheim im Trainingslager Melle

Die Osterwoche bietet für die Leichtathleten alljährlich eine gute Möglichkeit, sich auf die kommende Freiluftsaison vorzubereiten.

Die Athletinnen und Athleten der Leichtathletikgemeinschaft Rosbach-Rodheim, bestehend aus den jeweiligen Abteilungen der Vereine SV 98 Rosbach, der TG Ober-Rosbach und der SG Rodheim, waren in diesem Jahr in Melle.

Die schöne Stadt in Niedersachsen hält optimale Bedingungen zur Saisoneinstimmung vor. Untergebracht waren die 14- bis 18 Jährigen in der Landesturnschule des NTV in 1- bis 2-Bettzimmern, verköstigt wurde gesunde und nachhaltige Verpflegung mit regionalen Produkten und rundherum war ein tolles Ambiente zum Entspannen zwischen den anstrengenden Trainingseinheiten vorhanden. Ein besonderer Dank geht an Ute Kottwitz als weibliche Begleitperson, ohne sie hätte das Trainingslager nicht stattfinden können.

Fußläufig in einer Minute konnte unsere Sportlerinnen und Sportler das Leichtathletikstadion mit Kunststoffrundbahn erreichen, welches jeden Tag für zwei Trainingseinheiten genutzt wurde. Nur einmal musste die ebenfalls vorhandene Sporthalle wegen schlechten Wetters betreten werden, ansonsten hatten wir phantastisches Wetter mit viel Sonnenschein und Sonnencremebedarf.

Es konnten sogar erstmals seit vielen Jahren wieder Staffeln eingeübt werden, die anschließend im Rahmen der Kreismeisterschaften erfolgreich liefen. Zur Entspannung gönnten wir uns einen Schwimmbadbesuch und abendliche Ausflüge in die wunderschöne Innenstadt von Melle.

Die fünf Tage waren für alle anstrengend, gingen jedoch viel zu schnell herum. Deshalb wurde die Unterkunft bereits für die erste Ferienwoche der Osterferien 2020 reserviert.

 

Großartiger Lauferfolg in Bergen Enkheim

10. Mai 2019 | Markus Meuschel |
IMG 5087

Toller Erfolg beim Volkslauf in Bergen Enkheim

Am 05. Mai waren diesmal 26 Läufer für die LR Rosbach-Rodheim startend in Bergen Enkheim beim Volkslauf vertreten.

Zu den Laufstrecken und den daraus resultierenden Ergebnissen können die Rodheimer sehr stolz sein. Bei den Schülerinnen wurde Kaylee Frei mit dem dritten Platz belohnt. Ida Schuy das Nesthäkchen, konnte sich schon bei ihrem zweiten Lauf über den dritten Platz freuen.

Bei den nun in der Erwachsenenklasse laufenden Jugendlichen, wurden erneut Bestzeiten gelaufen. Über 5 Minuten schneller als in Seligenstadt bei ihrem ersten 10km Lauf, waren Liv Florschütz und Jonah Meuschel auf dem schnellen Rundkurs unterwegs. Klasse läuferische Leistung unserer Jugend, als der Moderationssprecher sie dann auf den zweiten und dritten Platz gerufen hatte.

Aber auch Hanna Enslin nahm erstmals die 10km in Angriff und konnte es kaum glauben als sie den zweiten Platz holte. Gratulation für diese Leistung.

Der zweite Platz in der Mannschaftsanmeldung wurde zusätzlich mit einem 30Liter Gutschein von Krombacher belohnt.

Platzierungen der Jugend:

Joel Florschuetz(4), Jarne Hanne(11),Robin Klemt(25),David Spörer(26),Kaylee Frei(3),Ina Huether(7),Lucy Leiseder(12),Ida Schuy(3),Maria Balzer(6),Jona Jeritslev(9),Ben Jeritslev(6),Naja Florschuetz(6),Nicolas Jacobs(7),Nils Köcher(8),Mika Lerch(15)

Platzierungen der Erwachsenen:

Uli Lerch(4),Jonah Meuschel(3),Jürgen Reinmann(30),Dennis Jeritslev(23),Hannah Ensslin(2),Mike Klemt(37),Liv Florschütz(2),Mike Jacobs(42),Jutta Rosemeier(2),Nicole Jeritslev(21),Lina Jeritslev(4),Stefan Schulz(40),

                      

 

Archiv