Aktuelles

Sensoboard Vorstellung bei den Leichtathleten

27. Sep 2020 | Markus Meuschel |
SENSOSPORTS SENSOBOARD 4
Am vergangenen Wochenende fand in der Sporthalle Rodheim eine 90 minütige Vorstellung des "Sensoboards", eines Trainingsgerätes zur Aktivierung natürlicher Reflexmuster und zur Förderung koordinativer Fähigkeiten, statt. Mehrere Trainer der Leichtathletik und der Turnabteilung interessierten sich für dieses Gerät, welches von dem Mitgründer Moritz Martin vorgestellt wurde.
Aber was ist ein Sonsoboard und für welchen Trainingseinsatz ist es geeignet?

Das Gerät besteht aus einer 70 mal 42 Zentimeter großen, hölzernen Standfläche. Acht Gummizüge verspannen es mit einer etwas größeren Bodenplatte. Zwischen den beiden Platten befindet sich das Herzstück des Gerätes: eine Edelstahlkugel, die in ein spezielles Lager gebettet ist und sich so auf der Stelle dreht. Diese Kugel sorgt für fließende und unvorhersehbare Bewegungen in alle Richtungen. Die Gummizüge sind unterschiedlich festspannbar, so dass man zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen kann.

Es versetzt den Sportler in eine instabile Lage. Der muss reagieren und mit gezielten Bewegungen Stabilität wieder aufbauen. Durch gezieltes funktionelles Training entsteht ein ganzheitlicher Trainingseffekt auf viele Systeme des Menschen. Der Fokus liegt auf der Rumpfmuskulatur. Aber auch die Extremitäten können gezielt bearbeitet werden. Genau das macht das Training auf dem Gerät zur idealen Vorbereitung für was???

Funktionelles Workout ist im Trend. Viele Sportler, vom Fitness-Fan über Ballsportler bis hin zum Mountainbiker, Snowboarder und Kletterer, haben diese Trainingsform, bei der immer mehrere Muskeln und Muskelgruppen gleichzeitig arbeiten müssen, für sich entdeckt.

Der SG Rodheim wurden für vier Wochen zwei der Boards kostenfrei zum Testen überlassen, die derzeit in den oberen Sporträumen gelagert sind.

Alle der Anwesenden fanden das Trainingsgerät durchgängig als sehr effektives Sportgerät mit einem hohen Aufforderungscharakter.

Vielen Dank an Moritz Martin, für die Zeit und den vielseitigen Anwendungsbeispielen die Du uns gezeigt hast und Bernhard Karow, der den Kontakt herstellte.
IMG 6048 IMG 6047