Die "Roten Teufel" aus Rodheim führen im Kila Cup

Die "Roten Teufel" aus Rodheim führen im Kila Cup

21. Jun 2023 | Markus Meuschel |
HJOR3894

Nach dem fulminanten Auftritt in Rodheim, hieß es in Altenstadt am 17. Juni erneut die Leistungen unter Beweis zu stellen. Es wurde nur minimal innerhalb der Gruppe umgestellt, dazu kam als neue Disziplin der Stabweitsprung und der Einbein-Hüpferlauf. Die Rodheimer Athleten wurden in den Trainings zuvor und mit zwei zusätzlichen Einheiten, auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Am Wettkampftag selbst wurde die Gruppe erstmalig von Elena Huether, unserer jüngsten Trainerin, eigenverantwortlich betreut. Ebenso organisierte sie ein Sondertraining, die Mannschaftsaufstellung und Anmeldung in Altenstadt. Das ist auch Ziel des Abteilungsleiters gewesen, Übungsleiter und Jungtrainer an diese neue Aufgabe heranzuführen. Hat wunderbar geklappt.
Als erstes stand für die gemischte Mannschaft der Stabweitsprung an. Hier konnte man sehen wieviel Spaß es macht mit einem 2,5m Langem Alustab in eine Sprunggrube zu hüpfen. Durchgängig verbesserten sich die Leistungen von Sprung zu Sprung. Zweite Station war der Weitwurf mit Heulern. Hier zeigten die Jungs „ Der roten Teufel“ was in ihnen steckt und holten wertvolle Punkte für das Team.
Dritte Station waren Wechselsprünge. Dort mussten Fahrradreifen die hintereinander aufgereiht waren abwechselnd mit dem rechten Bein und dann mit dem linken Bein auf Zeit durchsprungen werden. Nach jedem 3. Reifen mußte das Sprungbein gewechselt werden. Bei vier Durchgängen, wurden die Zeiten von Lauf zu Lauf immer besser.
Den Abschluss des Wettkampfes und große Highlight, ist die Hindernissstaffel.
Hier machte sich, wie auch zuvor in Rodheim, die gute Abstimmung der Gruppe bei den Wechseln bemerkbar. Der Endlauf und der Sieg, wurde mit dem ersten Platz von 8. Mannschaften belohnt.
Der Wanderpokal des VfL Altenstadt ging somit erneut nach Rodheim.
Nach einem langen und heißen Wettkampftag konnten die Athleten, Eltern und Angehörige, sowie die Trainer, ins Wochenende gehen.