Aktuelles

Herren II: verdienter Sieg mit 9:3 über Bad Nauheim/Steinfurth

29. Mrz 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

In der Vorrunde waren wir die einzige Mannschaft, die gegen Bad Nauheim/Steinfurth Punkte abgab. Insofern hatten wir in gewisser Hinsicht eine Rechnung offen. Auch auf persönlicher Ebene gab es Scharten auszuwetzen. Da die Gefahr des Abrutschens auf den vorletzten Tabellenplatz, der die Teilnahme an der Abstiegsrelegationsrang nach sich zöge, durch einen Sieg von Dortelweil gegen Dorheim bereits vor dem Spiel gebannt war, konnten Matthias, Florian, Markus, Udo, Christopher und Seppel entspannt zur Tat schreiten. Nachdem wir an den ersten Spieltagen der Rückrunde die komplette obere Tabellenhälfte als Kontrahenten hatten, war nun die Chance gekommen, gegen einen ebenbürtigen Gegner zu punkten. Und wir nutzten sie.

Da außer Doppel II mit Udo und Markus, die mit 10:12, 12:14 und 9:11 sehr knapp unterlagen, die beiden anderen Paarungen mit guten Leistungen Punkte holten und Matthias in drei Sätzen die Nummer 2 schnell besiegt hatte, waren wir 3:1 in Führung gegangen. Florian konnte die Nummer 1 nicht halten und musste nach vier Umläufen gratulieren, während Markus gegen einen sehr flinken Abwehrspieler in den fünften musste. Dort konnte er die Aufwärtstendenz gegen Ende des verlorenen vierten Satzes fortsetzen, weiter zulegen und kam über Zwischenstände von 5:1, 10:2 zu einem verdienten 11:4. Somit war seine persönliche Revanche geglückt, denn in der Vorrunde hatte er sehr zu seinem Missfallen dieses Duell noch verloren. Udo hatte ein Gegenüber zu bespielen, das mehr mit ihm spielte, denn es war schon ein ausgeprägtes Belauern, Geschiebe und gegenseitiges Austaktieren über die volle Distanz. Am Ende hatte Udo nach reichlich Netzbällen des Gegners leider das Nachsehen mit 7:11 im Entscheidungssatz. Da die Jungs hinten – Christopher und Seppel ist für ihren erneuten Einsatz bei uns großer Dank auszusprechen – sich schadlos hielten, waren wir zur Halbzeit in den Einzeln mit 6:3 in Front. In der Folge gewann Matthias mit einer klasse Leistung mit 12:10 im entscheidenden Satz. Florian legte ein 11:3, 11:7, 10:12 und 12:10 zum achten Punkt nach. Mit exakt den gleichen Satzergebnissen "fummelte" sich Markus zum Sieg für sich und die Mannschaft.

Der Abstiegsgefahr waren wir damit jetzt auch aus eigener Kraft entronnen. Beim schon letzten Heimspiel der Saison wird am 4. April Dorheim zu Gast sein. Auch hier besteht eine realistische Siegchance, da die Truppe auf dem vorletzten Platz rangiert.

 

Autor: Markus Munzert

Damen I: 3. Tabellenrang gefestigt

22. Mrz 2019 | Cordula Munzert |
Damen 1.JPG

 

In der Rückrunde tut sich unsere erste Damenmannschaft etwas schwer, dennoch festigte sie in den letzten Spielen ihren 3. Rang in der Tischtennis-Hessenliga. Einer Niederlage beim Tabellenzweiten KSG Haunedorf folgten zwei Siege gegen den TTC Richelsdorf und die TTG Margaretenhaun-Künzell. Außerdem haben sich unsere Damen für die Endrunde des diesjährigen Hessenpokal-Wettbewerbs qualifiziert.

Das Spiel bei der KSG Haunedorf lief ein wenig an unseren Damen vorbei, so dass die KSG Haunedorf das Match am Ende verdient mit 8:4 gewann. Viele knappe Spiel- und Satzergebnisse zeichneten das Spiel aus, am Ende konnten aber nur das Doppel Cordula/Kerstin sowie Cordula, Kerstin und Jeanette im Einzel je einmal punkten.

Bei den beiden anderen Spielen profitierte unsere Mannschaft davon, dass die Gegner jeweils nicht in Bestbesetzung antreten konnten, Margaretenhaun konnte sogar nur zu dritt an den Tisch gehen. Somit wurde gegen den TTC Richelsdorf die Niederlage aus der Vorrunde in einen 8:5-Erfolg umgemünzt. Hierbei lieferten sich unsere Damen vor allem mit der Spitzenspielerin der Gäste, der besten Akteurin der Liga, sehenswerte Duelle. Da aber ansonsten nur noch eine Spielerin der Gäste punkten konnte, ging der Sieg verdient an die SG Rodheim. Von der TTG Margaretenhaun-Künzell bekamen unsere Damen dann vier Spiele kampflos geschenkt, da eine Spielerin beruflichen Verpflichtungen nachkommen musste und nicht an den Tisch gehen konnte. Cordula sorgte dann mit drei souveränen Einzelerfolgen fast im Alleingang für die restlichen Punkte, während die anderen Rodheimerinnen nicht so recht in Schwung kamen. Jeanette spielte dann zu guter Letzt aber noch ganz stark gegen die Nr. 1 der Gastgeberinnen und sorgte für den Siegpunkt zum 8:6-Endstand.

Im Viertelfinale des Hessenpokals mussten die SG Rodheim beim Tabellendritten der parallelen Hessenliga Süd, der Spvgg. Hochheim, antreten. Hier war das Doppel zwischen den beiden Einzeldurchgängen entscheidend: Cordula und Kerstin drehten nach 0:2-Satzrückstand und hohem Rückstand im dritten Satz das Spiel noch dank einer starken spielerischen und taktischen Leistung zu ihren Gunsten. Die nötigen Siege in den Einzeln zum 4:2-Endstand holten Cordula (2) und Jeanette (1).

Die SG Rodheim belegt in der Tabelle der Hessenliga mit jetzt 14:10 Punkten den 3. Rang. Die letzten beiden Spiele beim SV Rennertehausen und gegen den NSC Watzenborn-Steinberg II finden noch im März statt. Am 31. März gehen unsere Mädels dann noch bei der Hessenpokal-Endrunde der besten vier Mannschaften an den Start.

 

Autorin: Cordula Munzert

 

Herren II: deftige 1:9-Niederlage gegen Dortelweil

15. Mrz 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Obwohl wir in der Hinrunde noch knapp bei den Dortelweilern gewonnen hatten, war uns klar, dass es bei deren Gastspiel in Rodheim erneut ein langer Weg werden würde. Während parallel die Eintracht einen denkwürdigen 1:0-Sieg bei Inter Mailand im Achtelfinalrückspiel der Europa-League erreichte und den Einzug ins Viertelfinale feierte, gingen für die Herren II der SGR Matthias, Florian, Markus, Udo, Christopher sowie Sebastian ins Rennen. Schaut man sich das Ergebnis an, könnte man meinen, es sei um eine andere Sportart gegangen – Eishockey zum Beispiel. Aber nein, es ging schon um Tischtennis, doch wir kamen trotzdem über einen einzigen Spielgewinn in einem Einzel nicht hinaus. Waren wir nun nicht nur bei einer anderen Sportart, sondern sogar in einem anderen, gar falschen Film?

So konnte man sich schon fühlen, wenn alle drei Eröffnungsdoppel im fünften Satz (zwei davon auch noch mit nur zwei Punkten Differenz) verloren gehen. Doppel 1 hatten wir mit Matthias/Florian wie gewohnt gestellt. Da Arndt Markus nun nicht mehr zur Seite steht, ist dadurch eine größere Variabilität möglich geworden, die aber zugleich auch insofern eine gewisse Bürde darstellt, als keine eingespielten Doppelkombinationen mehr verfügbar sind. So geht das Diskutieren und Rumprobieren je nach Mannschaftsaufstellung immer wieder von vorne los: Wir hatten uns letztlich für die erfolgreiche Variante aus der Vorrunde entschieden und Udo und Christopher als Doppel 3 aufgeboten, da die beiden im Hinspiel erfolgreich waren. Es hat jedoch nichts genutzt. In den Einzeln ging es gerade so weiter, bis Markus im Spiel gegen die Nummer 4 mit einer sehr guten Leistung ein Ausrufezeichen setzen konnte und glatt in drei Sätzen gegen eine der beiden angereisten Damen ungefährdet gewann. Einen Umschwung konnte das bedauerlicherweise nicht bewirken, denn das Duell 1 gegen 1 als erstes des zweiten Einzeldurchgangs war auch schon der Schlusspunkt der Partie.

In der „dritten Halbzeit“ ergab sich wenigstens noch eine sehr interessante und unterhaltsame Konversation mit den sehr aufgeschlossenen und auch im Gespräch stets fairen Damen und Herren der Gastmannschaft. An diesem Abend, an dem der Eintracht ein Tor zum Weiterkommen gereicht hat, uns jedoch ein Punkt lange nicht, mussten wir die Überlegenheit der Kontrahenten einfach anerkennen.

 

Autor: Markus Munzert

Herren II: Assenheim siegt klar mit 9:2

11. Mrz 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Bei uns Rodheimern ist ein herber Verlust zu verkraften. Arndt beendete aus gesundheitlichen Gründen seine langjährige Tischtenniskarriere bei der SG mit sofortiger Wirkung. Das reißt dreifach Löcher: Zum einen fehlt eine beständige Kraft im mittleren Paarkreuz, zum anderen muss Udo künftig aufrücken und immer in der Mitte spielen, und letztlich fehlt Markus sein gewohnheitsmäßiger Doppelpartner, mit dem er eines der besten Doppel der Kreisliga bildete, das – siehe vergangene Berichte an dieser Stelle – wiederholt zum Schrecken der Spitzendoppel der Gegner wurde. Doch es ist wie es ist, Gejammere zählt nicht. So gingen Matthias, Florian, Markus, Udo, Christopher und Seppel in die schwere Begegnung.

In den Doppeln hatten wir die totale Pleite eingefahren. Mehr als zwei Sätze konnten wir nicht ergattern. Die mit Sperrvermerk spielende Nummer 1 der Assenheimer gewann seine beiden Einzel in souveräner Manier. Matthias spielte gegen die Nummer 2 ein tolles Match, das er in drei Sätzen hauchdünn, aber sehr verdient gewann (19:17, 11:9 und 12:10). Einen weiteren Sieg errang gegen die Nummer 6 Christopher, der sich mit 11:6, 11:8 und 11:8 durchsetzen konnte, weil er sein Angriffsspiel erfolgreich einbringen konnte. Zur leicht tragischen Figur avancierte an diesem Abend Markus: In seinem ersten Einzel hatte er durchaus die Chance zum Sieg, denn in der Vorrunde errang er einen Drei-Satz-Sieg bei engen Satzergebnissen. Er startete gut und gewann den ersten Satz mit 11:8. In der Folge schaffte es sein Kontrahent, seine Aufschlagsannahme deutlich zu verbessern und fand zugleich eine Aufschlagsvariante, die Markus zusetzte. Prompt gewann er den zweiten Satz mit 11:7. Doch auch Markus hatte wiederum eine Antwort, indem er etwas offensiver agierte und den Gegner immer wieder weit vom Tisch drängen konnte. Mit toller Leistung und sehenswerten Ballwechseln verschaffte er sich einen überaus verdienten 10:6-Vorsprung. Er spielte in der Folge genauso gut weiter, doch sein Gegner packte unglaubliche Verzweiflungsaktionen und zwei Füchse aus und gewann den Satz mit 12:10. Der Knock out für Markus, denn im vierten erreichte er nur noch sieben Zähler. Die Niederlage verbaute ihm am Ende des Abends seinen fast erreichten Erfolg im zweiten Einzel gegen einen Gegner, der in der gesamten Rückrunde noch ungeschlagen ist und es jetzt leider weiter bleibt, denn das Spiel wurde bei Satzführung und Vorsprung im vierten Satz abgebrochen.

Die nächste Begegnung ist wieder ein Heimspiel, und zwar gegen die Jungs aus Dortelweil, die wir in der Vorrunde überraschend besiegen konnten. Sollten wir das nicht erneut schaffen, geht der Blick in der Tabelle unweigerlich nach hinten. Zudem müssen wir ja ohne Arndt auskommen, dem wir an dieser Stelle für seinen Einsatz, viele tolle Momente sowie Scherze herzlich danken und ihm für die Zukunft alles Gute wünschen.

 

Autor: Markus Munzert

Herren II: Ockstadt eindeutig besser – 4:9

01. Mrz 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Beide Teams traten in Bestbesetzung an. Für uns stiegen Matthias, Florian, Markus, Arndt, Udo und Christopher in den Ring. Von 13 Runden gewannen die Gäste neun und wir nur vier, was einen klaren Punktsieg für die Kontrahenten bedeutet. Dass es doch so deutlich werden würde, hatten wir nicht erwartet, auch wenn berücksichtigt werden muss, dass die Ockstädter an der absoluten Tabellenspitze rangieren und an Position 1 und 2 Spieler mit Sperrvermerk gemeldet sind.

Mit den Erfahrungen aus dem Hinspiel versuchten wir, die Doppel taktisch zu stellen. So tauschten wir wagemutig (oder aus Verzweiflung?) D1 und D2. D1 bildeten dieses Mal Arndt und Markus. Sie erlitten einen schweren Niederschlag und verloren 0:3 mit einer durchwachsenen Leistung. Das Spielsystem kam den Gegnern zugute statt umgekehrt. Matthias und Flo zeigten gegen eines der besten Doppel der Liga eine tolle Leistung. Sie gewannen sogar den ersten Durchgang, doch war das 1:3 letztlich nicht zu verhindern. Die Überraschung lieferten Udo und Christopher als D3. Nach drei Runden waren sie am Ziel. Dabei bereitete Udo den Ockstädtern mit seinen Noppen Kopfzerbrechen, was für den sicher verwandelnden Christopher eine gute Vorbereitung für seinen Abschluss war. Was doch noch einmal zurückgespielt wurde, räumte dann Udo selbst ab. Chapeau! Gegen die Top-Leute vorne hatten Matthias und Flo keine Chance. Markus zerlegte mal wieder einen Noppenspieler nach allen Regeln der Kunst und fuhr den Erfolg schnell ein. Obwohl anschließend vor allem Udo eine gute Leistung abrufen konnte, scheiterten er und Arndt jeweils im fünften Satz. Das brachte den Gästen einen entscheidenden Vorteil. Christopher traf nicht wie gewohnt, sodass wir nach der ersten Einzelrunde neben dem Punkt von D3 nur einen weiteren Zähler aufzuweisen hatten. Doch aus dem Rennen waren wir noch nicht ganz, denn Florian biss sich zu einem schönen Fünf-Satz-Erfolg gegen die Nummer 2. Zudem hatte Markus das Glück, einen weiteren Noppenspieler als Kontrahenten zu erwischen. Und wie er ihn erwischt hat: Obwohl er den ersten Umlauf verlor (7:11, Findungsphase gegen jetzt offensiv gespielte Noppen), ließ er sich nicht aus der Ruhe bringen. Er stellte ein wenig um, um dem Gegenüber seine 100%-Quote mit der Vorhand zu nehmen, spielte konsequenter auf die Noppen und verlor in den drei folgenden Sätzen nur noch 12 Ballwechsel. Das war für die Spielklasse Anschauungsunterricht. Arndt konnte nicht folgen; damit war die Niederlage kassiert.

Auch die nächste Aufgabe – das Auswärtsspiel in Assenheim – am 8. März 2019 wird eine Herausforderung. Die Assenheimer gehören zum Spitzentrio der Kreisliga.

 

Autor: Markus Munzert

Archiv