Aktuelles

Herren II: erfolgreicher Saisonauftakt mit 9:4 gegen Dorheim

13. Sep 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Die zweite Herrenmannschaft hat - wegen zweier Zugänge in der Mannschaft darüber - mit Ralf und Thommy Verstärkung erfahren. Nach dem Abgang von Udo, Christopher und Sebastian in Team 3 und der Integration von Johanna sieht die Stammbesetzung aktuell Thommy an Nummer 1 und im folgenden Matthias, Florian, Markus, Ralf und Johanna vor. In dieser Aufstellung sind wir auch in das mit Spannung erwartete erste Spiel gegen Dorheim gegangen.

Aufgrund der Personalwechsel blieb als eingespieltes Doppel der letzten Runde nur D1 mit Matthias und Flo bestehen, das wir auch wieder an diese Position gesetzt haben. Als D2 boten wir Thommy und Markus auf, D3 bildeten demnach Johanna und Ralf. D1 verlor noch nach 2:0 Satzvorsprung, während D3 zu einem 3:0-Erfolg bei jedoch engen Satzergebnissen kam. Den Krimi zu Beginn lieferte D2, das mit einem 12:10, 2:11, 14:16, 12:10 und 11:9 mit Mühe die Überraschung gegen ein sehr gutes Spitzenduo der Gäste schaffte. Es war mehr eine taktische und geistige Leistung als brillanter Sport, doch die beiden bestanden den Stresstest des gegenseitigen Belauerns und Taktierens.

Im ersten Einzel des Abends legte Thommy wieder ein Marathonmatch hin; dieses Mal musste er aber nach fünf Durchgängen seinem starken Kontrahenten gratulieren. Nach Annahmeproblemen von Thommy zu Beginn, die er mit eigenen sehr guten Aufschlägen kompensieren konnte, entwickelte sich ein für die Klasse hochklassiges, temporeiches Match, das letztlich mit 11:9, 10:12, 11:13, 11:7 und 9:11 denkbar knapp verloren ging. Matthias und Florian gewannen in drei Umläufen ebenso glatt wie Markus gegen einen guten „Dreier“ im Grunde chancenlos verlor. Ralf und Johanna drehten den Spieß wieder um und siegten im Eiltempo in ihren Matches im hinteren Paarkreuz, sodass wir mit 6:3 in Front lagen, bevor es zum Spitzenspiel kam. Thommy agierte wie in den Begegnungen zuvor gut. Da der Kontrahent zudem einen eher gebrauchten Abend hatte, stand der Sieger schnell fest. Matthias gewann bravourös sein zweites Einzel im vorderen Paarkreuz, bevor die starke Nummer 3 der Gäste auch Florian (obwohl dieser den dritten Satz mit 13:11 gewann) ähnlich souverän beherrschte wie im Durchgang zuvor Markus. Der konnte sich mit seinem Sieg im letzten Einzel des Abends rehabilitieren und gewann nach ein wenig Startschwierigkeiten und Eingewöhnungsphase gegen die Noppen auf der Rückhand seines Gegenüber die Sätze vier und fünf dann hoch mit zu 5 und zu 3.

Nach dem schönen Erfolg und der geschlossenen Mannschaftsleistung gilt es, die Form zu konservieren. Die nächste Begegnung findet erst nach den Herbstferien am 17. Oktober statt und wird das Heimspiel gegen Okarben sein.

 

Autor: Markus Munzert

Vereinsmeisterschaften 2019: schon wieder ein neuer Titelträger!

09. Sep 2019 | Cordula Munzert |
Sieger Doppel

Die Sieger im Doppel v.l.n.r.: Alexander und Jeanette (1.) sowie Christine und Sascha (2.)

 

Alle Jahre wieder…trägt die Tischtennis-Abteilung kurz vor dem Saisonbeginn ihre schon fast traditionellen Vereinsmeisterschaften aus. Trotz beinahe tropischer Temperaturen war die Beteiligung an einem Samstag Ende August erfreulich hoch. Eventuell hat das anschließende Sommer-Grillfest seinen Teil dazu beigetragen, dass die Motivation zur Teilnahme etwas leichter gefallen ist als in den Vorjahren. Diesmal waren es aber nicht die „üblichen Verdächtigen“, die sich in die Siegerlisten eintrugen…am Ende gewann Alexander, einer der beiden Neuzugänge der ersten Herrenmannschaft, verdient und erstaunlich souverän den Einzel-Titel. Außerdem konnte er sich zusammen mit Jeanette auch noch den Doppel-Titel sichern. Das Kunststück, beide Konkurrenzen in einem Jahr zu gewinnen, ist schon seit vielen Jahren niemandem mehr gelungen – herzlichen Glückwunsch, Alexander!

Das Einzelturnier wurden im Vorgabesystem ausgetragen, so dass es bei einem Vorsprung von bis zu fünf Punkten pro Satz für den auf dem Papier schwächeren Kontrahenten zu zahlreichen spannenden und engen Partien kam, bei denen auch einige Überraschungen nicht ausblieben. Die Doppelpaarungen wurden per Los bestimmt, wobei jeweils ein Spieler der stärkeren Gruppe einem Spieler der schwächeren Gruppe zugelost wurde.

Das Einzelturnier wurde in der Vorrunde mit vier 5er-Gruppen „jeder gegen jeder“ gestartet, die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizierten sich für das Viertelfinale. In Gruppe A belegte Behrang (3:0 Siege) am Ende vor Karsten (2:1) Rang 1. Aus Gruppe B qualifizierten sich Jeanette und Matthias (je 3:1), aus Gruppe C Alexander (4:0) und Titelverteidiger Harry (3:1). Wobei in diesen beiden Gruppen die früheren Titelträger Cordula und Patrick bereits die Segel streichen mussten. Am spannendsten ging es in Gruppe D zu, hier waren am Ende Sascha, Thommy und Kerstin mit 3:1 Siegen gleichauf, das bessere Satzverhältnis sprach aber hauchdünn für Sascha und Thommy. Die Viertelfinals verliefen dann eindeutiger als gedacht: Matthias bezwang Behrang, Sascha gewann gegen Harry, Alexander besiegte Thommy und Karsten warf mit Jeanette die letzte Dame aus dem Wettbewerb. Im Halbfinale siegte Alexander dann in drei Sätzen gegen einen stark aufspielenden Karsten, während Sascha gegen Matthias über die volle Distanz gehen musste und in fünf Sätzen gewann. Das Endspiel zeigte dann hochklassigen Sport, letztlich setzte sich Alexander verdient in vier Sätzen gegen Sascha durch.

Beim Doppel rückten aus drei 3er-Gruppen jeweils der Erste sowie er beste Zweite ins Halbfinale vor. Wobei Gruppe A und Gruppe B von allen Paarungen mit jeweils 1:1 Spielen beendet wurden und nur die Satzdifferenz über das Weiterkommen entscheiden musste. Dies gelang aus Gruppe A Harry und Sebastian, aus Gruppe B Kerstin und Thommy und aus Gruppe C Alexander und Jeanette sowie zusätzlich Sascha und Christine als beste Zweitplatzierte. Im Halbfinale setzten sich dann die Akteure aus Gruppe C durch (Alexander und Jeanette gegen Harry und Sebastian sowie Sascha und Christine gegen Kerstin und Thommy), so dass es im Endspiel zu einer Neuauflage des Vorrunden-Spiels kam. Hatten Alexander und Jeanette in der Vorrunde noch fünf Sätze benötigt, um Sascha und Christine zu bezwingen, so langten ihnen im Finale schließlich drei Sätze zum souveränen Sieg.

Den schweißtreibenden und harmonischen Tag ließen die Spielerinnen und Spieler dann beim anschließenden Sommer-Grillfest an einem gut bestückten Buffet gemütlich ausklingen, wobei auch der ein oder andere gesichtet wurde, der tagsüber nicht den Schläger geschwungen hatte.

 

Die Sieger im Einzel v.l.n.r.: Karsten (3.), Matthias (3.), Sascha (2.) und Alexander (1.)

 

Autorin: Cordula Munzert