Herren II: erfolgreicher Saisonauftakt mit 9:4 gegen Dorheim

Herren II: erfolgreicher Saisonauftakt mit 9:4 gegen Dorheim

13. Sep 2019 | Cordula Munzert |
Herren 2 - 07.09.17

 

Die zweite Herrenmannschaft hat - wegen zweier Zugänge in der Mannschaft darüber - mit Ralf und Thommy Verstärkung erfahren. Nach dem Abgang von Udo, Christopher und Sebastian in Team 3 und der Integration von Johanna sieht die Stammbesetzung aktuell Thommy an Nummer 1 und im folgenden Matthias, Florian, Markus, Ralf und Johanna vor. In dieser Aufstellung sind wir auch in das mit Spannung erwartete erste Spiel gegen Dorheim gegangen.

Aufgrund der Personalwechsel blieb als eingespieltes Doppel der letzten Runde nur D1 mit Matthias und Flo bestehen, das wir auch wieder an diese Position gesetzt haben. Als D2 boten wir Thommy und Markus auf, D3 bildeten demnach Johanna und Ralf. D1 verlor noch nach 2:0 Satzvorsprung, während D3 zu einem 3:0-Erfolg bei jedoch engen Satzergebnissen kam. Den Krimi zu Beginn lieferte D2, das mit einem 12:10, 2:11, 14:16, 12:10 und 11:9 mit Mühe die Überraschung gegen ein sehr gutes Spitzenduo der Gäste schaffte. Es war mehr eine taktische und geistige Leistung als brillanter Sport, doch die beiden bestanden den Stresstest des gegenseitigen Belauerns und Taktierens.

Im ersten Einzel des Abends legte Thommy wieder ein Marathonmatch hin; dieses Mal musste er aber nach fünf Durchgängen seinem starken Kontrahenten gratulieren. Nach Annahmeproblemen von Thommy zu Beginn, die er mit eigenen sehr guten Aufschlägen kompensieren konnte, entwickelte sich ein für die Klasse hochklassiges, temporeiches Match, das letztlich mit 11:9, 10:12, 11:13, 11:7 und 9:11 denkbar knapp verloren ging. Matthias und Florian gewannen in drei Umläufen ebenso glatt wie Markus gegen einen guten „Dreier“ im Grunde chancenlos verlor. Ralf und Johanna drehten den Spieß wieder um und siegten im Eiltempo in ihren Matches im hinteren Paarkreuz, sodass wir mit 6:3 in Front lagen, bevor es zum Spitzenspiel kam. Thommy agierte wie in den Begegnungen zuvor gut. Da der Kontrahent zudem einen eher gebrauchten Abend hatte, stand der Sieger schnell fest. Matthias gewann bravourös sein zweites Einzel im vorderen Paarkreuz, bevor die starke Nummer 3 der Gäste auch Florian (obwohl dieser den dritten Satz mit 13:11 gewann) ähnlich souverän beherrschte wie im Durchgang zuvor Markus. Der konnte sich mit seinem Sieg im letzten Einzel des Abends rehabilitieren und gewann nach ein wenig Startschwierigkeiten und Eingewöhnungsphase gegen die Noppen auf der Rückhand seines Gegenüber die Sätze vier und fünf dann hoch mit zu 5 und zu 3.

Nach dem schönen Erfolg und der geschlossenen Mannschaftsleistung gilt es, die Form zu konservieren. Die nächste Begegnung findet erst nach den Herbstferien am 17. Oktober statt und wird das Heimspiel gegen Okarben sein.

 

Autor: Markus Munzert