Fitness Mix von Kopf bis Fuß

Hier wird der ganze Körper trainiert. Fast jeder Muskel wird durch entsprechende Übungen aktiviert. Mit der Nutzung von Klein- und Handgeräten gestaltet die Übungsleiterin Ute Schlicht die Stunde kurzweilig und interessant. Zum Abschluss der Stunde entspannen sich die Teilnehmer bei einer kleinen Pause mit leiser Musik, danach wird gedehnt. 

Neue Teilnehmer sind immer willkommen. 

Weitere Infos könnt Ihr bei der Übungsleiterin Ute Schlicht, Telefon: 06007 - 2942 erhalten.

Trainingszeiten

Montag  19.00 bis 20.15 Uhr

Ort: Dreifeldhalle Rodheim,  SG Eingang, 1. OG, großer Sportraum

Functional Training

Functional Training beinhaltet Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen.

Ein Kernelement ist die Verbesserung der Rumpf-Stabilität, darüber hinaus trainieren wir mit abwechslungsreichen Übungen den Schulter-, Arm- und Beinbereich.

Trainiert wird mit dem eigenen Körpergewicht und Kleingeräten, die im Sportraum vorhanden sind. Aufgrund der Corona-Lage sind eigene Geräte von Vorteil.

Geeignet ist der Kurs für alle, die fit sind oder es werden wollen.

Der Kurs findet immer Montags von 19:00 bis 20:00 Uhr im kleinen Sportraum statt. In der Sommersaison bei trockenem Wetter treffen wir uns alternativ auf dem Kunstrasenplatz um 19:45 Uhr. Die Mitteilung erfolgt tagesaktuell - je nach Wetterlage. 

Neue Teilnehmer*innen sind immer willkommen. Noch Fragen, dann kontaktiert die Trainerin Susanne Brandt, E-Mail: fitness@brandt.biz

 

Trainingszeiten

Montag  19.00 bis 20.00 Uhr

Ort: Dreifeldhalle Rodheim, SG Eingang, 1 OG, kleiner Sportraum

Männerfitness und Ballspiele

Aktuell 14 Männer aus Rodheim im "gestandenen Alter" von 60+ treiben montags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr Sport in Halle/Feld 1 des Sportzentrums.

Die heutzutage leider verbreitete Bewegungsarmut ist einer der Gründe für drei der Top 6-Gesundheitsprobleme, also Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Atemwegsinfektionen und Rückenschmerzen. Das "gute alte" Ganzkörpertraining geht dagegen an. Der Hintergrund: Training soll vorrangig Spaß machen, den Körper und den Geist fordern, aber auch fördern. Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Balance und Koordination sind die Ziele, die bei jeder abwechslungsreichen, altersgerechten, wöchentlichen Trainingseinheit erfüllt werden. Und jeder macht was er kann!

Im Sommer geht's zum Sport auch auf das tolle Freigelände am Sportzentrum. Alleine im Fitnessstudio war gestern, die Gemeinschaft macht's!!  Fahrradtouren, Wanderungen, Boule. Gemeinsam halt.

Überzeugt oder nur neugierig? Einfach kommen, der Einstieg ist jederzeit möglich!

Auskunft gibt gerne Übungsleiter Hans Joachim "Hajo" Nagel unter Tel.: 06007-366 oder per E-Mail: Nagel-Rodheim@t-online.de

Trainingszeiten

Montag   20.00  bis  22.00 Uhr

Ort: Dreifeldhalle Rodheim, Feld 1, Eingang 5 - 8

Wirbelsäulengymnastik auch nach einer Operation

Ihr habt nach einer Operation Bewegung verordnet bekommen? Kein Problem. Wir bieten Euch eine entsprechende Wirbelsäulengymnastik an. Die Kursleiterin Heidi Dawidowicz führt ihre Kursteilnehmer zu immer mehr Beweglichkeit und Stabilität hin.

Das Training findet in der Regel auch in den Ferien statt. Neue Teilnehmer sind herzlich willkommen. 

Ihr habt Fragen! Dann kontaktiert die Übungsleiterin Heidi Dawidowicz, Telefon: 06007 - 1869.

 

Trainingszeiten

Dienstag  18.15 bis 19.15 Uhr

Ort: Dreifeldhalle Rodheim, SG Eingang, 1. 0G, großer Sportraum

 

Badminton

Die motivierte und gesellige Badminton-Gruppe der SG Rodheim sucht Mitspielerinnen und Mitspieler. 

Wir spielen mittwochs von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Sporthalle auf Feld 1.

Du bist kein Profi? Wir auch nicht. Bei uns steht der Spaß im Vordergrund. Egal, ob Du Anfänger bist und den Sport kennenlernen möchtest oder einfach gerne mal wieder den Schläger in die Hand nehmen willst. Bei freiem Training findest Du bei uns Partner zum Spielen und einen Trainer (nach Anfrage), der Dir gerne die Technik zeigt. Schläger zum Spielen sind vorhanden.

Kommt einfach vorbei und macht mit.

Falls Ihr noch Fragen habt, wendet Euch an:

Alexander Kullmann, E-Mail: alexander@ing-kullmann.de 

Trainingszeiten

Mittwoch   19.30 bis 21.30 Uhr

Ort: Sporthalle Rodheim, Eingang 5 - 8,  Feld 1

Präventives Bewegungstraining

Ab dem 05. September 2023 lädt die SG Rodheim Teilnehmer*innen über 60 zu einem neuen Bewegungsangebot ein. Genau das Richtige, wieder mobil und aktiv durchzustarten und in Bewegung zu kommen! 

Der Kurs findet statt: 
dienstags von 09:30 bis 10:30 Uhr 
im kleinen Sportraum

In der Regel findet die Stunde in der Sporthalle statt, im Sommer geht es auch schon mal nach draußen. 

Mit leichten Übungen bei flotter Musik starten wir unsere Stunde und bringen den Körper von Kopf bis Fuß in Bewegung. Das Training, auch mit Einsatz von motivierenden Kleingeräten, beinhaltet immer wieder gesundes Atmen, Beweglichkeit und Kräftigung des Rückens und der Schulterpartien, gutes und sicheres Gehen, Koordinations- und Reaktionsübungen, sowie altersgerechte Ausdauereinheiten und auch mal ein kleines Krafttraining. 

Mit Spiel und Spaß erlangen die Teilnehmer*innen eine bessere Fitness, Haltung und Stabilität und im täglichen Leben ein gutes Wohlgefühl. 

"Wir wollen unsere Fitness und Beweglichkeit aufbauen und stabilisieren, um uns in unserem Alter stets wohlzufühlen, um für viele weitere mobile Jahre vorzubeugen und uns darauf zu freuen. Und das macht in der Gruppe viel mehr Spaß!"

Kommt einfach vorbei - und macht mit! Der Einstieg ist jederzeit möglich. 

Weitere Informationen erhaltet Ihr gern bei der Übungsleiterin Ute Blohm unter 0160-1122515.

Trainingszeiten

Dienstag 09:30 bis 10:30 Uhr

Ort: Dreifeldhalle Rodheim, SG Eingang, 1. OG, kleiner Sportraum