Aktuelles

Wir brauchen Eure Hilfe!

05. Okt 2021 | Chrissi Köcher |
PXL 20210402 142154976

Für die beiden Turngruppen im Eltern-Kind-Turnen und für die Turngruppen der Vorschüler und der Erst- und Zweitklässler haben wir aktuell leider keinen Übungsleiter. Die bisherigen Bemühungen einen Ersatz für Antje Brendel zu finden, waren leider noch nicht erfolgreich. 

Für uns stellt sich die Frage, wie es nun mit dem Kinderturnen weitergehen soll? Zunächst versuchen wir natürlich neue Übungsleiter*innen zu finden, die die Lücke schließen. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich angesprochen fühlst und uns dabei unterstützen möchtest. 

Du fragst, Dich vielleicht, was dann auf Dich zukommt? Wichtig ist der Spaß an der Arbeit mit Kindern und die Leidenschaft für den Sport. Was macht das Kinderturnen aus? Sportliche Bewegung ist besonders im Kindesalter wichtig. Das Eltern-Kind-Turnen bietet die Möglichkeit bereits recht früh die Bewegungsmotorik der Kinder und die Begeisterung für den Sport zu wecken. Darauf aufbauend wird balanciert, gehüpft, gesprungen und geworfen. Leichte turnerische Elemente, aber auch Laufspiele und Koordinationsübungen helfen den Kindern bei ihrer Entwicklung. Zudem wird beim Kinderturnen natürlich auch ein Heranführen an die unterschiedlichen Turngeräte im Trainingsprogramm stehen.

Einsteigen als Übungsleiter*in kann jeder, der an der Arbeit mit Kindern Spaß hat. Eine Übungsleiterlizenz ist dafür zunächst nicht nötig. Wer jedoch Interesse hat sich auf diesem Gebiet aus- oder fortzubilden ist dazu herzlich eingeladen. Die SG Rodheim wird Euch dabei gerne unterstützen und zusammen mit Euch den richtigen Kurs finden.

Das hört sich interessant an? Dann meldet Euch gerne bei der Geschäftsstelle unter info@sgrodheim.de oder bei der Abteilungsleiterin Chrissi Köcher unter ChrissiKoecher@gmail.com. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung, wie wir das Kinderturnen wieder auf den Weg bringen können.

 

Open-Air Kultur an der Wasserburg

16. Aug 2021 | Thomas Höhler |
Event Wasserburg 5 2

Open-Air Kultur an der Wasserburg:

Veranstaltung der SG Rodheim war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 31.7.2021 beteiligte sich die SG mit verschiedenen sportlichen Angeboten an den Open-Air-Veranstaltungen der Stadt Rosbach.

Bereits am Nachmittag luden sportliche Angebote: AROHA, Funktionsgymnastik und Zumba Gold zum Mitmachen ein. Es war für jedes Alter und jeden Fitnesslevel etwas dabei.

Um 19.00 Uhr startete bei angenehmen Temperaturen und leicht bewölktem Himmel die dreistündige Zumba-Party. Fünf Zumba-Instruktoren rockten zu mitreißender Musik und unterschiedlichen Rhythmen drei Stunden lang die Bühne sowie den Platz an der Wasserburg und begeisterten und animierten alle Anwesenden zum Tanzen.

Monika Krämer, Katja Wendt, Elena Leidenfrost und Susanne Wojcik sowie Roland Schmid beeindruckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Salsa- und lateinamerikanischen Rhythmen und Tanzabfolgen. Es wurde mit sehr viel Spaß und guter Stimmung mitgetanzt.

Gegen 22.15 Uhr ging der tolle und mitreißende Abend, der sehr großen Anklang fand, zu Ende.

Curvy Pilates - neuer Kurs

15. Aug 2021 | Chrissi Köcher |
Icon Pilates Schwarz Auf Weiss 50Mm Rgb

Ab dem 03.09.21 geht der Curvy Pilates Kurs in eine neue Runde. Greta Ignacy freut sich auf Eure Teilnahme. 

Der Kurs richtet sich an starke Frauen, mit ein paar Pfunden mehr und ist auch für Neulinge und Sportanfänger geeignet.

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining, das eine Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur anstrebt. Dabei sorgen runde und fließende Bewegungen dafür, dass die Gelenke schonend mobilisiert werden. Pilates ist gleichermaßen entspannend und effektiv, sanftes Training ohne ruckartige Bewegungen.

Ihr wolltet schon immer mal für eine bessere Körperhaltung sorgen, oder Stress abbauen, dann seid Ihr hier richtig. Ganz nebenbei wird auch noch Eure Konzentrationsfähigkeit verbessert.

Auf schonende Art und Weise werden immer mehrere Muskelgruppen gleichzeitig gekräftigt und gedehnt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Körpermitte. Mit dem Training wird die Tiefenmuskulatur im Becken und in der Taille trainiert und verbessert damit die Beweglichkeit. Mit der Aktivierung dieses Kraftzentrums werden Taille und Hüfte schlanker.

Ab 03.09.21 startet ein neuer Kurs mit 6 Einheiten. Trainiert wird immer am Freitag von 17:00 bis 17:55 Uhr im großen Sportraum.

SG Rodheim-Mitglieder zahlen 24,00€ und Nicht-Mitglieder 48,00€.

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Weitere Informationen und Kursanmeldung bei der Trainerin Greta Ignacy unter 0178 8077732 oder per E-Mail unter wetterauerpilates@gmail.com.

Aufgrund der aktuellen Besonderheiten im Rahmen der Corona-Pandemie wird Greta im Vorfeld abfragen, ob ein Impf-, bzw. Genesenennachweis vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, ist ein negatives Testergebnis zur Teilnahme erforderlich. Die Teilnehmer*innen bestätigen dies durch ihre Unterschrift. 

 

 

Noch Plätze frei

11. Jul 2021 | Chrissi Köcher |
Plakat Hochformat Version Neu Zumba Party

Am 31.Juli bietet die SG Rodheim in diesem Jahr unterschiedliche Sportveranstaltungen in Zusammenarbeit mir der Stadt Rosbach im Rahmen des Kultursommers an.

Für alle Altersgruppen und Fitnesslevel ist etwas dabei.

Für alle Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze - also am Besten gleich anmelden!

 

Aroha 13:15 – 14:15 Uhr

Ein Body Mind Soul Programm bei gleichzeitigem Herz-Kreislauftraining.  An- und Entspannung wechseln sich ab, zu einer speziell dafür komponierten Musik.

Anprechpartner: Bernd Arand 0173-6685687

 

Zumba Gold – Tanzen in jedem Alter 15:00 – 16:00 Uhr

Tanzen in der Gruppe zu mitreißender Musik und unterschiedlichen Rhythmen. Besonders geeignet für im Herzen junggebliebene Teilnehmer oder Einsteiger in das Zumba Programm. Da hier keine Sprünge oder schnelle Drehungen vorkommen ist Zumba Gold auch für Menschen mit Gelenkproblemen geeignet.

Ansprechpartner: Monika Krämer 0162-7088886

 

Funktionsgymnastik 17:00 – 18:00 Uhr

Wir machen uns fit für den Alltag mit Stärkung des Rückens, Bauch, Beine und Po.Die Übungen sind für alle geeignet, die fit sind oder es werden wollen.

Ansprechpartner: Susanne Brandt 0177-5560222

 

Zumba Open Air Party 19:00 – 22:00 Uhr

Vier Zumba Instructorinnen und Zumba Jammer Roland Schmid rocken mit euch drei Stunden lang zu fetziger Musik und sehr unterschiedlichen Rhythmen die Bühne und den Platz an der Wasserburg in Rosbach. Sei dabei, hab Spaß, spüre die Musik, tanze in deinem eigenen Stil. Es wird großartig werden, Wir freuen uns schon sehr auf euch.

Ansprechpartner: Monika Krämer 0162-7088886, Katja Wendt 0176-71620642,

Elena Leidenfrost 0176-40770717, Susanne Wojcik 0157-85549118

 

Der Eintritt ist kostenfrei. Der Verein freut sich über eine Spende für die Jugendarbeit. Bei Regen finden die Veranstaltungen in der Sporthalle in Rodheim, Sportallee 1 zu den gleichen Zeiten statt.

Wegen der Corona- und Hygieneregeln bitten wir um Voranmeldung. Auf der website der SG Rodheim könnt ihr ein Formular für die Registrierung herunterladen. Bitte zur Veranstaltung mitbringen oder bei den Trainern abgeben.

SG Rodheim im Open-Air Kultursommer der Stadt Rosbach an der Wasserburg

15. Jun 2021 | Chrissi Köcher |
Vereinsplakat Kultursommer

SG Rodheim im Open-Air Kultursommer der Stadt Rosbach an der Wasserburg

Am 31.Juli bietet die SG Rodheim in diesem Jahr unterschiedliche Sportveranstaltungen in Zusammenarbeit mir der Stadt Rosbach im Rahmen des Kultursommers an.

Für alle Jahre sind und Fitnesslevel etwas dabei.

Aroha 13:15 – 14:15 Uhr

Ein Body Mind Soul Programm bei gleichzeitigem Herz-Kreislauftraining. An- und Entspannung wechseln sich ab, zu einem speziell komponierten Musik.

Anprechpartner: Bernd Arand 0173-6685687

 

Zumba Gold – Tanzen in jedem Alter 15:00 – 16:00 Uhr

Tanzen in der Gruppe zu mitreißender Musik und unterschiedlichen Rhythmen. Besonders geeignet für im Herzen junggebliebene Teilnehmer oder Einsteiger in das Zumba Programm. Da hier keine Sprünge oder schnelle Drehungen zum zumba Gold auch für Menschen mit Gelenkproblemen.

Ansprechpartner: Monika Krämer 0162-7088886

 

Funktionsgymnastik 17:00 – 18:00 Uhr

Wir machen uns fit für den Alltag mit Stärkung des Rückens, Bauch, Beine und Po. Die Übungen sind für alle geeignet, die fit sind oder es werden wollen.

Ansprechpartner: Susanne Brandt 0177-5560222

 

Zumba Open Air Party 19:00 – 22:00 Uhr

Vier Zumba InstructorInnen und Zumba Jammer Roland Schmid rocken mit euch drei Stunden lang zu fetziger Musik und sehr unterschiedlichen Rhythmen die Bühne und den Platz an der Wasserburg in Rosbach. Sei dabei, hab Spaß, spüre die Musik, tanze in deeinem eigenen Stil. Es wird großartig werden, Wir freuen uns schon sehr auf euch.

Ansprechpartner: Monika Krämer 0162-7088886, Katja Wendt 0176-71620642,

Elena Leidenfrost 0176-40770717, Susanne Wojcik 0157-85549118

 

Der Eintritt ist frei. Der Verein freut sich über eine Spende für die Jugendarbeit. Bei Regen finden die Veranstaltungen in der Sporthalle in Rodheim, Sportallee 1 zu den gleichen Zeiten statt.

Wegen der Corona- und Hygieneregeln gebissen wir um Anmeldung. Mit eingefügtem Formular kann ihr Euch zur Veranstaltung anmelden. Bitte zur Veranstaltung mitbringen oder bei den Trainern abgeben.

Anmeldeformular

 

Paten für Veranstaltungen gesucht

15. Jun 2021 | Chrissi Köcher |
Vereinsplakat Kultursommer

Die SG Rodheim sucht Paten für ihre Sportveranstaltungen am 31. Juli 2021 an der Wasserburg, die die jeweiligen Kurse begleiten. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommers der Stadt Rosbach statt. 

Eure Aufgabe: Betreuung der Teilnehmer*innen bei Einlass und Entgegennahme der mitgebrachten Anmeldung (kann von der SG Seite werden werden). Das Formular kann natürlich auch vor Ort werden. Die Bögen werden zur Verfügung zur gestellt. Die Zeit gültigen Corona- und Hygienevorschriften.

45 min vor Beginn bis ca. 15 min nach Beendigung würde eure Hilfe benötigt werden. Der Platz vor der Wasserburg soll nach Beendigung auf verlassengeräumt werden.

Die Veranstaltungen im Einzelnen:

AROHA                       13.15 h bis 14.15 h                2-3 Paten ab 12.00

 

Zumba gold                 15.00 h bis 16.00 h                2-3 Paten ab 14.15

 

Funktionsgymnastik      17.00 h bis 18.00 h                2-3 Paten ab 16.15

 

Zumba Party                19.00 h bis 22.00 h                4-6 Paten ab 18.15

 

Die Trainer*innen sind natürlich auch rechtzeitig vor Ort.

Wir freuen uns sehr, wenn ihr Projekt unterstützt. Bei Interesse meldet euch bitte bei Monika Krämer (bis 21.Juni und dann wieder ab 10. Juli) unter 0162-708886 oder moni@arztpraxis-kraemer.de.