Mitgliederversammlung April 2023

21. Jul 2023 | Thomas Höhler |
DSC 0104A

Nach der Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden Jan Lichtenstein und einem Grußwort vom ersten Stadtrat Stephan Schmidthals folgte das Gedenken an die verstorbenen Mitglieder sowie die Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Ehrenamtlichen für besonderes Engagement.

Der nächste Punkt der Agenda betraf die künftige Ausrichtung des Vereins. Aufgrund der notwendig gewordenen Neustrukturierung von Vereins- und Vorstandsarbeit wurden dazu die wichtigsten Veränderungen in einer Präsentation vorgestellt.

Die Kernpunkte sind klar abgegrenzte Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Vorstand, Schaffung von Teams zu definierten Aufgabengebieten, um die Arbeitsbelastung Einzelner zu reduzieren, Förderung von Ehrenamt und Etablierung eines Jugendrates mit Stimmrecht im Vorstand. Hiermit wird auch eine Satzungsänderung verbunden sein.

Im anschließenden Bericht des Vorstands wurden die Mitgliederentwicklung, die aktuellen Erweiterungsprojekte im Bereich des Sportzentrums sowie der Kassenbericht mit dem Haushaltsplan 2023 ausführlich vorgestellt. Nach dem Bericht der Kassenrevisoren erfolgte die Entlastung des Vorstands. Auch für das Jahr 2023 haben sich wieder vier Mitglieder bereit erklärt, die Aufgaben als Kassenprüfer zu übernehmen.

Als wichtiger Tagungsordnungspunkt folgten die Wahlen für den neuen Vorstand. Erfreulicherweise konnte die Position für den ersten Vorsitzenden nun wieder besetzt werden. Dies ist vor dem Hintergrund der anstehenden Veränderungsprozesse und Vereinsentwicklung von besonderer Bedeutung.

Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Erster Vorsitzender Jan Lichtenstein
Zweiter Vorsitzender Claus Kilian
stellvertretende Schatzmeistern Helga Lingenau
Schriftführer Uwe Geppert
Beisitzer Wolfgang Lingenau
Beisitzer Thomas Höhler
Beisitzer Dirk Bayer

Für die Position Schatzmeister sowie für einen weiteren Beisitzer gab es leider keine Kandidaten.

Da wir zukünftig ein Vorstandsteam Finanzen planen, wäre es schön, wenn wir hierfür noch interessierte Mitglieder gewinnen könnten.

Der nun erste Vorsitzende Jan Lichtenstein beendete die Versammlung und dankte allen für ihr Kommen. Beim anschließenden Umtrunk im Foyer gab es noch reichlich Gelegenheit für Fragen und Gespräche zu den anstehenden Themen.