Wir brauchen Eure Hilfe!

Wir brauchen Eure Hilfe!

05. Okt 2021 | Chrissi Köcher |
PXL 20210402 142154976

Für die beiden Turngruppen im Eltern-Kind-Turnen und für die Turngruppen der Vorschüler und der Erst- und Zweitklässler haben wir aktuell leider keinen Übungsleiter. Die bisherigen Bemühungen einen Ersatz für Antje Brendel zu finden, waren leider noch nicht erfolgreich. 

Für uns stellt sich die Frage, wie es nun mit dem Kinderturnen weitergehen soll? Zunächst versuchen wir natürlich neue Übungsleiter*innen zu finden, die die Lücke schließen. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich angesprochen fühlst und uns dabei unterstützen möchtest. 

Du fragst, Dich vielleicht, was dann auf Dich zukommt? Wichtig ist der Spaß an der Arbeit mit Kindern und die Leidenschaft für den Sport. Was macht das Kinderturnen aus? Sportliche Bewegung ist besonders im Kindesalter wichtig. Das Eltern-Kind-Turnen bietet die Möglichkeit bereits recht früh die Bewegungsmotorik der Kinder und die Begeisterung für den Sport zu wecken. Darauf aufbauend wird balanciert, gehüpft, gesprungen und geworfen. Leichte turnerische Elemente, aber auch Laufspiele und Koordinationsübungen helfen den Kindern bei ihrer Entwicklung. Zudem wird beim Kinderturnen natürlich auch ein Heranführen an die unterschiedlichen Turngeräte im Trainingsprogramm stehen.

Einsteigen als Übungsleiter*in kann jeder, der an der Arbeit mit Kindern Spaß hat. Eine Übungsleiterlizenz ist dafür zunächst nicht nötig. Wer jedoch Interesse hat sich auf diesem Gebiet aus- oder fortzubilden ist dazu herzlich eingeladen. Die SG Rodheim wird Euch dabei gerne unterstützen und zusammen mit Euch den richtigen Kurs finden.

Das hört sich interessant an? Dann meldet Euch gerne bei der Geschäftsstelle unter info@sgrodheim.de oder bei der Abteilungsleiterin Chrissi Köcher unter ChrissiKoecher@gmail.com. Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung, wie wir das Kinderturnen wieder auf den Weg bringen können.