Rope Skipping

Rope Skipping

11. Jun 2023 | Chrissi Köcher |
Freude Nach Speed

Nur einmal im Jahr kann sich der Nachwuchs in Rope Skipping bei einem großen hessischen Turnier beweisen. Und so kamen am Wochenende fast 200 Teilnehmer*innen aus 17 Vereinen nach Butzbach, um sich in den verschiedenen Rope-Skipping-Kategorien zu messen. Vier Springerinnen von der SG Rodheim stellten sich den schweißtreibenden Disziplinen 30 Sekunden Speed und eine Minute Speed, bei denen im Laufschritt jeweils der rechte Fuß gezählt wird. Im Anschluss Criss-Cross (jeder erfolgreich gesprungene Kreuzsprung wird gezählt) und final die Compulsory, eine Pflichtübung mit dem Seil, bei der schwierige Elemente den Kampfrichtern als Abfolge hintereinander gezeigt werden.

In der zweitjüngsten Altersklasse (8-9 Jahre) traten Elena Hasterok und Mia Biedler an. Sie turnten sehr sauber und ordentlich durch. Am Ende war Elena vor allem in den Speed-Disziplinen etwas schneller und belegte einen hervorragenden 6. Platz mit 509,50 Punkten hinter TG Hanau, TG Rüsselsheim, HTG Bad Homburg und der TG Camberg. Mia Biedler kam mit 449,50 Punkten auf Rang 20 in einem Teilnehmerfeld von 38 Springer*innen und kann sehr zufrieden mit ihrem Abschneiden sein.

In der nächsthöheren Altersklasse (10-11 Jahre), die mit den meisten Teilnehmer*innen (54 Kinder) besetzt war, zeigten sich Seah Park und Finja Haschen in Topform! Sie wuchsen förmlich über sich hinaus und so belegte Seah Park mit 544 Punkten einen respektablen 18. Platz und Finja Haschen mit persönlichen Speed-Rekorden sogar den 3. Platz mit 599 Punkten und somit die Bronzemedaille.

Die Freude in der August-Storch-Halle hätte nicht größer sein können, zumal es die erste Teilnahme auf hessischer Ebene für die SG Rodheim war. Danke an dieser Stelle an Kampfrichterin Susanne Kröger, die extra für diesen Wettkampf eine Lizenz erworben hat, um bei dem hessischen Nachwuchswettkampf als Pflichtkampfrichterin zur Verfügung zu stehen.

Sowohl das gute Abschneiden als auch die durchweg gute Stimmung und der Teamzusammenhalt bei diesem Wettkampf bestärken Trainerin Michaela Kowalski in ihrer Nachwuchsarbeit. Sie freut sich mit ihren Schützlingen auf die nächsten Wettkämpfe und nimmt sowohl wertvolle Eindrücke als auch die hinzu gewonnenen Erfahrungen als Motivation mit in ihre Trainingsarbeit.