Aktuelles
Die "Roten Teufel" aus Rodheim führen im Kila Cup
21. Jun 2023 | Markus Meuschel |

Nach dem fulminanten Auftritt in Rodheim, hieß es in Altenstadt am 17. Juni erneut die Leistungen unter Beweis zu stellen. Es wurde nur minimal innerhalb der Gruppe umgestellt, dazu kam als neue Disziplin der Stabweitsprung und der Einbein-Hüpferlauf. Die Rodheimer Athleten wurden in den Trainings zuvor und mit zwei zusätzlichen Einheiten, auf die neuen Herausforderungen vorbereitet. Am Wettkampftag selbst wurde die Gruppe erstmalig von Elena Huether, unserer jüngsten Trainerin, eigenverantwortlich betreut. Ebenso organisierte sie ein Sondertraining, die Mannschaftsaufstellung und Anmeldung in Altenstadt. Das ist auch Ziel des Abteilungsleiters gewesen, Übungsleiter und Jungtrainer an diese neue Aufgabe heranzuführen. Hat wunderbar geklappt.
Als erstes stand für die gemischte Mannschaft der Stabweitsprung an. Hier konnte man sehen wieviel Spaß es macht mit einem 2,5m Langem Alustab in eine Sprunggrube zu hüpfen. Durchgängig verbesserten sich die Leistungen von Sprung zu Sprung. Zweite Station war der Weitwurf mit Heulern. Hier zeigten die Jungs „ Der roten Teufel“ was in ihnen steckt und holten wertvolle Punkte für das Team.
Dritte Station waren Wechselsprünge. Dort mussten Fahrradreifen die hintereinander aufgereiht waren abwechselnd mit dem rechten Bein und dann mit dem linken Bein auf Zeit durchsprungen werden. Nach jedem 3. Reifen mußte das Sprungbein gewechselt werden. Bei vier Durchgängen, wurden die Zeiten von Lauf zu Lauf immer besser.
Den Abschluss des Wettkampfes und große Highlight, ist die Hindernissstaffel.
Hier machte sich, wie auch zuvor in Rodheim, die gute Abstimmung der Gruppe bei den Wechseln bemerkbar. Der Endlauf und der Sieg, wurde mit dem ersten Platz von 8. Mannschaften belohnt.
Der Wanderpokal des VfL Altenstadt ging somit erneut nach Rodheim.
Nach einem langen und heißen Wettkampftag konnten die Athleten, Eltern und Angehörige, sowie die Trainer, ins Wochenende gehen.
35 Sportabzeichen-Abnahmen bei der SG Rodheim am 23.05.2023
31. Mai 2023 | Markus Meuschel |


3. Lauf der MLC Serie in Steinberg
24. Mai 2023 | Markus Meuschel |

Tadelloses Wetter sind beste Voraussetzungen für einen schönen Wettkampf, den die Rodheimer Läuferinnen und Läufer in Steinberg genießen durften.Uns erwartete, bei strahlendem Sonnenschein ein großes Läuferfeld auf allen Strecken.Egal ob 2km, 5km, 10km oder Halbmarathon, der Veranstalter konnte sich glücklich schätzen.
Auch die Platzierungen konnten sich, trotz eines Sturzes von Amin im Zielsprint kurz vor der Ziellinie, durchaus von den Rodheimern sehen lassen. Sehr sehr schade für Amin, der bei diesem Sturz durch ein Kind, das die Laufbahn querte, zu Boden ging.
2km
Blassfeld Felix(2), El Ouarti Amin (2), Schuy Elia (8), Topp Anaïs (3), Jaentschke Mia Jedidiah (10), Carstens Theresa (2)
5km
Schuy Ida (3)
10 Km
Jeritslev Jona (6), Jeritslev Lina (14), Jeritslev Ben (1), Wilts Felix (7), Lerch Mika (4)
Tolle Stimmung beim Wettkampf in Wehrheim
20. Mai 2023 | Markus Meuschel |

Am 30. April fand wieder das alljährliche Horst-Velte-Gedächtnis-Sportfest in Wehrheim statt.
Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Athletinnen und Athleten aus der Leichtathletik Gemeinschaft vertreten.
Das Wetter spielte einmal mehr mit und so waren wir den ganzen Tag auf dem Sportgelände in verschiedenen Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Ballwurf, 800 m Lauf) unterwegs.
Die LGRR war insgesamt mit 13 Athleten vertreten. Dieses Jahr war das Teilnehmerfeld noch einmal deutlich ggü. Vorjahr erhöht und lag in fast jeder unserer Altersklassen über 20 Teilnehmer.
Trotz aller Aufregung und Nervosität vor den einzelnen Disziplinen stand der gemeinsame Spaß im Vordergrund aber auch die Ergebnisse waren erfreulich.
So konnten in jeder Disziplin sowie im Gesamt Wettkampf mehrere Athleten auf den vorderen Rängen landen. Hier die jeweils beste Platzierung unserer Athletinnen und Athleten:
Amin el Ouarti 1. Platz 800 m
Anastasiia Zuieva 21. Platz Sprint 75 m
Defne Ice 5. Platz 800 m
Elena Trautmann 4. Platz 800 m
Elias Haas 9. Platz Weitsprung
Felix Blaßfeld 8. Platz 800 m
Henry Fulle 1. Platz Gesamtwertung
Ida Schuy 3. Platz 800 m
Mia Markovic 5. Platz Sprint 50 m
Moritz Karow 7. Platz 800 m
Rebekka Trautmann 3. Platz 800 m
Yannis Haas 2. Platz 800 m
Yassir el Ouarti 1. Platz 800 m
Rodheimer Läuferinnen und Läufer mit großer Beteiligung in Enkheim am Start
15. Mai 2023 | Markus Meuschel |

Schöne Ergebnisse der Rodheimer Läufer in Frankfurt Enkheim,
Enkheim war die zweite Station der MainlaufCup Serie der Schülerläufe.
Diesmal waren die Rodheimer Läufer zahlreich, mit insgesamt 15 Läuferinnen und Läufer vertreten. Alle konnten für sich, sehr gute Platzierungen erziehlen.
Hervorzuheben sind einige Debütanten, die gleich bei ihrem ersten Lauf aufs Treppchen kamen. Es gibt doch noch einige unentdeckte Talente
Hier zu den Einzelheiten:
Ida Schuy konnte ihre gute Leistung von Seligenstadt bestätigen und lief über die 5km Strecke erneut auf den ersten Platz.
Amin El Ouarti, Neueinsteiger in der Gruppe lief über die 2km Strecke mit einem Start-Zielsieg allen anderen souverän davon und wurde ebenfalls mit dem ersten Platz belohnt.
Theresa Carstens, ebenfalls erstmals am Start, konnte sich über die 2km ebenso wie Anais Topp, den zweiten Podestplatz in jeweils ihrer Altersklasse sichern.
Ben Jeritslev kam über die 10KM Strecke auf den 2. Platz.
Aber auch die anderen Kinder die für die LG Rosbach-Rodheim an den Start gingen, müssen erwähnt werden. Trotz nervosität vor dem Start war der kämpferische Ehrgeiz stets gegenwärtig.
Auf das Treppchen hat es leider noch nicht ganz geklappt, aber dennoch, auch vierte, fünfte und sechste Plätze können sich sehen lassen.
Mit dabei waren:
Felix Blassfeld, Amin Ouarti, Elia Schuy, Anais Topp, Alexandra Kröger, Mia Jäntschke, Theresa Carstens, Ida Schuy, Jona Jeritslev, Ben Jeritslev, Felix Wilts.
Bei den Erwachsenen liefen Uli Lerch, Nicole Jeritslev, Lina, Jeritslev, und Dennis Jeritslev über die 10km mit erfreulichen Zeiten.
KiLa Hallenwettkampf
23. Mrz 2023 | Andreas Heidt |

7. Hallen Kinderleichtathletik (KiLa) – Teamwettbewerb
Nach langer Pause fand am Sonntag, dem 12. März wieder der beliebte Hallen-Kinderleichtathletik-Wettkampf der LG Rosbach-Rodheim in der Halle des Sportzentrums Rodheim statt.
Es gab einen neuen Teilnehmerrekord mit insgesamt 26 Teams und 234 Athleten aus 9 Vereinen, die sich auf die Altersklassen U8 (8 Teams), U10 (10 Teams) und U12 (8 Teams) aufteilten. Die Kinder konnten sich in den Disziplinen Sprint, Hochsprung, Stoßen und einer Hindernisstaffel messen.
Für uns als Ausrichter war die sportliche Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir konnten einen reibungslosen Wettkampftag gestalten und gleich 3-mal den ersten Podiumsplatz erreichen, hierfür ein großes Dankeschön an alle Kinder, Trainer und Helfer.
Die Top 3 Platzierungen waren:
U8:
- LG Rosbach-Rodheim - rote Teufel
- TV Echzell - Echzells jüngste KMS Kids
- SV Fun-Ball Dortelweil - Fun-Ball Flitzer
U10:
- LG Rosbach-Rodheim - Die roten Teufel
- LSC Bad Nauheim e.V. - LSC-Blau-Bären
- TSV 1885 Friedberg-Fauerbach e.V - TSV Flitzer
U12:
- LG Rosbach-Rodheim - Rote Flitzer
- VfL Altenstadt - Altenstädter Wild Kidzz 1
- LG Rosbach-Rodheim - Schnelle Pfeile
Alle Ergebnisse findet man auch unter folgendem Link: Ergebnisse
Der Hallen-Wettkampf war gleichzeitig auch der Startschuss in die KiLa-Liga Saison. Diese besteht aus 4 Wettkämpfen und 2 Crossläufen, welche unter den jeweiligen Altersklassen U8 und U10 ausgetragen wird. Am letzten Wettkampftag in Altenstadt, dem Sankt-Martin-Crosslauf am 11. November, wird das Team, welches die beste Gesamtleistung aller Wettkämpfe erreicht hat, mit dem KiLa-Liga Wanderpokal geehrt.
Den aktuellen Platzierungsstand findet man hier: KiLa-Liga Platzierungen