Trampolin - Deutsche Meister ermittelt

Trampolin - Deutsche Meister ermittelt

15. Mai 2022 | Chrissi Köcher |
IMG 5528 795

Nach einer langen Durststrecke haben sich die Trampolinturner*innen aus Deutschland in der Sporthalle Rodheim getroffen, um die Deutschen Meister der Landesturnverbände und die Deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln.

Bei besten Bedingungen war schon zu Beginn der Veranstaltung am Samstag, 07. Mai zu spüren, wie froh alle Teilnehmer*innen waren wieder einen Wettkampf unter nahezu „normalen“ Bedingungen durchführen zu können. Dementsprechend gut war die Stimmung.

Bei der Deutschen Meisterschaft der Landesturnverbände wird sowohl für die weiblichen, als auch für die männlichen Aktiven in vier verschiedenen Altersklassen der Sieger ermittelt. Lediglich in der Altersklasse der 9-10jährigen sind gemischte Mannschaften am Start.

Den Weg nach Rodheim haben 12 Landesturnverbände gefunden. Der Hessische Turnverband war mit insgesamt 8 Mannschaften am häufigsten vertreten. Mit insgesamt 170 Teilnehmer*innen war ein langer Wettkampftag vorprogrammiert. Drei der neun Goldmedaillen konnten durch die hessischen Mannschaften gewonnen werden. Dazu weitere Platzierungen auf den Silber- und Bronzerängen. Ein gelungener Auftakt in die nationale Wettkampfsaison.

Am Sonntag ging das lange Wettkampfwochenende dann in die zweite Runde. Insgesamt 17 Mannschaften aus ganz Deutschland waren an den Wettkämpfen beteiligt. Mit am Start in der Altersklasse 17+ war auch Maya Köcher, die zusammen mit Alice Gehrmann, Laura Bock und Nika Neumaier für die Eintracht Frankfurt aufs Tuch ging. Alle vier Turnerinnen zeigten schöne und stabile Übungen, die für den Einzug ins Finale maßgeblich waren. Im Finale selbst mussten sie sich dann – trotz erneut sauber geturnter Übungen – den Teams von den Munich Airriders, der TG Dietzenbach und des TSV Ganderkesee geschlagen geben. Konnten die vier in der Haltung durchaus mit der Konkurrenz mithalten, entschied letztlich der Schwierigkeitswert über die Ergebnisse in dieser Altersklasse. Dennoch zeigte sich das Team rund um Maya zufrieden.

Am Sonntagabend ging dann ein langes und schönes Wettkampfwochenende zu Ende. Ein ganz großer Dank geht an alle Helfer, die es möglich gemacht haben, dass diese Veranstaltung organisatorisch gut abgelaufen ist. Die vielen positiven Rückmeldungen der Vereine und des HTV und des DTB machen deutlich, dass sich die Gäste bei uns wohlgefühlt haben. Dies wäre ohne die Unterstützung der Helfer nicht möglich gewesen – daher an dieser Stelle noch einmal DANKE!