Herren I: Heimsieg

Herren I: Heimsieg

16. Nov 2025 | Robert Stodtmeister |
H1 02

Die SG Rodheim hat ihren ersten Heimsieg der Saison eingefahren.

Krankheitsbedingt musste das Team auf Arne Bonn und Nikan Fourutan verzichten, doch dafür feierte Tim Wacker nach einem Jahr Pause sein Comeback.

Rodheim startete mit Johannes Gruppe im Zuspiel, Julius Fröhlich und Kapitän Tom Fritsche auf Außen, Eman Mukovic auf Diagonal, Raid Mukovic als Libero sowie Luzcak und Ruppert im Mittelblock. Schon in den ersten Ballwechseln zeigte sich, dass das Spiel enorm umkämpft war. Der 1. Satz war bis zum Ende spannend, doch die Gäste aus Rheinland-Pfalz behielten die Oberhand und so mussten die Rodheimer Piraten den ersten Satz mit 28:30 abgeben. Doch auch im 2. Satz fingen die Hausherren wieder stark an und zeigten sich auch jetzt in der Crunch time mehr Stabilität, sodass sie diesen Satz mit 27:25 für sich entscheiden konnten.

Rodheim erwischte einen guten Auftakt. Das Comeback von Tim Wacker brachte zusätzliche Energie ins Team, und mit mutigen Aufschlägen setzte Rodheim den Gegner früh unter Druck. Dennoch ging der umkämpfte Satz trotz zahlreicher starker Momente knapp mit 28:30 verloren.
Im 3. Satz lief dann alles zusammen. Die Piraten, allen voran Julius Fröhlich und Eman Mukovic sorgten für enormen Aufschlagdruck, auf den die SebaMed Volleys keine Antworten fanden. Zuspieler Gruppe setzte seine Angreifer gekonnt in Szene und Rodheim und so konnte der 3. Satz deutlich mit 25:16 gewonnen werden.
Im 4. Satz folgte dann ein Einbruch. Die bis dahin stabile Annahme viel auseinander und die Piraten schafften es nicht mehr regelmäßig aus dem eigenen Sideout zu punkten. Auch die Einwechslung von Wacker, welcher mit cleveren Aktionen ünerzeugte, brachte nicht mehr die Wende, sodass die Gäste aus Bad Salzig zurück schlagen konnten und den Satz deutlich für sich entschieden.
Das umkämpfte Spiel ging jetzt also in den entscheidenen Tiebreak. Bad Salzig startete direkt mit einer kleineren Serie, sodass Trainer Johannes Fröhlich schon beim Stand von 4:1 für Bad Salzig zur ersten Auszeit greiffen musste. Das Publikum gab alles und feuerten ihre Piraten lautstark an. Diese kämpften sich Stück für Stück zurück und konnten dann auch schnell in Führung gehen.
Mit viel Kampfgeist und einer konzentrierten Schlussphase konnten die Rodheimer den Entscheidungssatz schlussendlich für sich entscheiden und feierten einen verdienten 3:2 Erfolg.

Zum wertvollsten Spieler des Abends wurde der 17 Jährige Julius Fröhlich gekürt, welcher auf seiner neuen Position zu überzeugen wusste.

Mit diesem intensiven 3:2-Sieg holt sich Rodheim wichtige Punkte und Selbstvertrauen. Nächsten Sonntag in Wiesbach soll an die starke Leistung angeknüpft werden.

Es spielten: Bonn, Drügh, Fröhlich, Gruppe, Luzcak, E. Mukovic, R. Mukovic, Preisendörfer, Ruppert, Sachs, Wacker
Trainer: Johannes Fröhlich