Herren II: Krimi-Finale zum Heimsieg

Herren II: Krimi-Finale zum Heimsieg

20. Sep 2025 | Robert Stodtmeister |
IMG 5636

 

Am vergangenen Samstag, dem 20.9.25, bestritt die 2. Mannschaft der SG Rodheim ihr erstes Heimspiel der Saison. Zu Gast war der Vorjahresdritte aus Bommersheim – keine leichte Aufgabe, um die ersten Punkte der neuen Runde einzufahren.

Doch schon zu Beginn war spürbar, dass sich die intensive Trainingswoche der Gastgeber bezahlt machte. Die Rodheimer starteten hoch konzentriert, überzeugten mit starker Annahme und Abwehr und setzten – anders als in der Vorwoche – auch im Angriff und Aufschlag den Gegner deutlich mehr unter Druck. Besonders Außenangreifer Tilly und Mittelblocker König stachen mit starken Aktionen hervor. Diesem Druck konnte der Gast aus Bommersheim nicht standhalten, sodass Rodheim den ersten Satz souverän mit 25:18 für sich entschied.

Mit dem Rückenwind aus Satz eins spielte die SGR auch im zweiten Satz stark auf. Zwar fanden die Bommersheimer nun etwas besser ins Spiel, doch gegen die konzentrierte Leistung der Gastgeber reichte es erneut nicht. Folglich ging auch Satz zwei mit 25:18 klar an Rodheim.

Entschlossen, die vollen drei Punkte einzufahren, wollte die SGR im dritten Satz den Sack zumachen. Doch das erwies sich als schwieriger als gedacht. Bommersheim war jetzt endgültig im Spiel angekommen und setzte seinerseits die Rodheimer unter Druck. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem sich die Gäste in der Schlussphase leicht absetzen konnten. Nach einer 22:20 Führung musste Rodheim den Satz schließlich mit 22:25 noch abgeben.

Im vierten Durchgang brauchten die Rodheimer etwas Zeit, um den Rückschlag zu verdauen, fanden jedoch ab der Satzmitte wieder besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, und kurz vor Schluss lag Rodheim mit 21:23 zurück. Doch diesmal bewiesen die Gastgeber ihre starke Mentalität vom Anfang: Nach einem abgewehrten Satzball erarbeiteten sie sich beim Stand von 25:24 selbst den Matchball. Außenangreifer Ben Zander, der auf dieser Position sein Oberliga-Debüt gab, verwandelte diesen mit einem Ass zum 3:1-Endstand.

Damit feiert die SG Rodheim nicht nur die ersten drei Punkte der Saison, sondern auch einen Heimsieg, der vor allem dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großem Kampfgeist verdient war.
Trainer Zschiesche fasste nach dem Spiel zusammen: „Es war wichtig, dass wir uns die drei Punkte nicht aus der Hand nehmen lassen haben. Die Mannschaft hat sich diesen Sieg durch ihre starke Leistung absolut verdient.“

Für die SG Rodheim spielten: Philip König, Robert Stodtmeister, Ben Zander, Stefan Brömmeling, Alexander Steinberg, Anderas Zander, Thomas Lingenau, Rolf Oberhofer, Timo Becker, Stefan Kann, Mark Tilly, Konstantin Stodtmeister