Herren I: Wichtiger Auswärtssieg für Rodheimer Volleyballer in Vellmar

Herren I: Wichtiger Auswärtssieg für Rodheimer Volleyballer in Vellmar

17. Jan 2026 | Robert Stodtmeister |
H1 02

. Beim Auswärtsspiel in Vellmar feierte das Team einen 3:1-Sieg (17:25, 25:22, 25:21, 25:23) und konnte damit erstmals seit langer Zeit wieder einen Erfolg in der nordhessischen Stadt verbuchen.

Dabei hatte die Partie zunächst nicht nach einem Sieg ausgesehen. Der Gastgeber, als Tabellenvierter klar favorisiert, erwischte den besseren Start. Nach der Winterpause fanden die Rodheimer nur schwer ins Spiel, in Satz eins präsentierten die Gäste neben einigen sehenswerten Aktionen zu viele Eigenfehler. Vor einer starken Heimkulisse spielten die Gastgeber einen soliden Satz, der folgerichtig deutlich an Vellmar ging.

Im weiteren Verlauf stabilisierte sich das Spiel der Gäste jedoch zunehmend. Durch eine starke Pausenansprache von Trainer Johannes Fröhlich sowie die Einwechslungen von Peter Preisendörfer und Tim Wacker gewann das Rodheimer Spiel an Struktur und Sicherheit. Die Stimmung auf dem Feld hob sich mit jeder gelungenen Aktion. Vor allem in Annahme und Abwehr präsentierte sich die Mannschaft deutlich kompakter und zahlreiche Blockaktionen von Luczak und Ruppert nahmen den Vellmarern zunehmend den Wind aus den Segeln. Vellmar wirkte überrascht und konnte den Rodheimern nur phasenweise Paroli bieten. Mit konsequenten Angriffen, druckvollen Aufschlägen und einer starken Teamleistung konnten die Rodheimer Piraten die Sätze 2 und 3 für sich entscheiden.

Mit dem Gewinn des dritten Satzes war das ursprünglich ausgegebene Ziel – mindestens ein Punkt auswärts – bereits erreicht. Doch - Meuterei! Die Rodheimer Piraten wollten mehr. Auch dank Libero Raid Mukovic, der mehrfach spektakulär verteidigte, hielten die Gäste auch im vierten Satz dem Druck der Vellmarer stand und machten den Überraschungssieg perfekt.

Für seine Leistung wurde Libero Mukovic zum MVP der Partie gewählt.

Bereits am kommenden Samstag steht für die Rodheimer das nächste Spiel an. Dann empfängt das Team den TuS Kriftel in eigener Halle und hofft nach dem gelungenen Jahresauftakt auf weitere Punkte.

Für die SG Rodheim spielten: Johannes Fröhlich, Christian Ruppert, Moritz Sachs, Peter Preisendörfer, Johannes Gruppe, Carlo Drügh, Eman Mukovic, Tom Fritsche, Fabian Luczak, Raid Mukovic, Tim Wacker, Arne Bonn.