Aktuelles

Herren I: Knappe Niederlage der Piraten

18. Dez 2017 | Marcel Kopperschmidt |

Pünktlich zum letzten Hinrundenspiel gab es auf Seiten der Rodheimer eine Premiere: Erstmals in dieser Saison waren alle acht Spieler anwesend und auch vollumfänglich einsatzbereit.

Trainer Schmidt vertraute trotzdem zunächst der siegreichen Sechs der letzten Woche. Seine Spieler zahlten das Vertrauen zurück und begannen furios. 5:1 zeigte die Anzeigetafel nach wenigen Minuten. Genauso schnell konnte Feldkirchen den Rückstand aber egalisieren. Danach entwickelte sich ein enges, hochklassiges Spiel mit Satzbällen für beide Mannschaften und dem glücklicheren Ende für die Gäste, die sich den Satz mit 29:27 sicherten.

Der zweite Satz verlief ähnlich eng, bis sich die Hausherren eine Führung zum 19:16 erspielen konnten. Aber auch diese Führung sollte am Ende nicht reichen. Feldkirchen holte sich auch diesen Satz in der Verlängerung mit 26:24. Moritz Sachs sah das Problem vor allem in der Chancenverwertung:"Wir hatten eigentlich in beiden Sätzen die Chance, den Sack zu zu machen und haben diese Chancen einfach nicht nutzen können."

Danach wechselten die Rodheimer. Kapitän Tim Wacker kam für Robert Stodtmeister auf die Diagonalposition. Trotzdem konnten die Piraten das hohe Niveau der ersten beiden Sätze zunächst nicht halten. Leichte Fehler in der Annahme sowie unkonzentrierte Angriffsaktionen resultierten in einem 8:14 Rückstand Mitte des Satzes. Dann aber zeigten die Rodheimer, angeführt von Motivationsmonster und Zuspieler Andi Zander, eine Energieleistung. Zum 18:18 gelang der Ausgleich. Die ersten zwei Matchbälle konnten anschließend noch abgewehrt werden, ein Annahmefehler besiegelte am Ende das 25:27 und damit die erste 0:3-Niederlage der Saison.

"Das 0:3 spiegelt am Ende den Spielverlauf nicht wirklich wieder. Oft enden solche engen Spiele in einem fünf-Satz-Spiel", war Alex Schuld am Ende nicht ganz zufrieden. Trainer Schmidt äußerte sich ähnlich:"Die Jungs haben eine gute Leistung gezeigt und hätte mindestens einen Satzgewinn verdient gehabt. Am Ende müssen wir aber auch anerkennen, dass Feldkirchen sich heute sehr gut präsentiert hat. Vor allem deren überragender Diagonalangreifer hat uns das Leben schwer gemacht."

Nun steht zunächst die Weihnachtspause für die Piraten an, bevor bereits am 6. Januar die Eintracht aus Frankfurt zum Rückrundenauftakt in Rodheim erwartet wird.

SG Rodheim vs. TV Feldkirchen 0:3 (27:29/24:26/25:27)

SG Rodheim: Brömmeling, Flott, Grimm, Sachs, Schuld, Stodtmeister, Wacker, Zander.

Senioren Ü53: Nummer 1 in Hessen

18. Dez 2017 | Marcel Kopperschmidt |
U53-1.jpeg
Auch in diesem Jahr kommt der Hessenmeister aus der Wetterau ; die Rodheimer Oldies sicherten sich am Freitagabend in eigener Halle im Finale gegen die Freunde des VC Ober-Roden den begehrten Hessen Meistertitel.
Nach einer knappen Stunde und einem 3:0 Satzerfolg ließ man sogar noch einen freundschaftlichen vierten Satz folgen.
“Phasenweise konnten wir mithalten , aber in der Summe muß man den Männern aus Rodheimer klar den Vortritt lassen, “ so VCO –Urgestein Stefan Weckmann.
Während dir Rodgauer mit nur 7 Spielern angereist waren , konnten die Rodheimer aus den Vollen schöpfen und auf allen Positionen mehr als ein Option bereithalten.
“Wir haben derzeit fast einen 20 Mann Kader und könnten in dieser Alterklasse sogar zwei Mannschaften melden,” so vielleicht die SGR-Überlegungen fürs nächste Jahr und Oldie Paul Jansen ergänzt.
“ Nicht nur Dank des unermüdlichen Engagements von Peter Stößinger , auch die Rahmenbedingungen mit dem vereinseigenem neuen Sportzentrum, den festen Trainingszeiten  und letztlich auch jährlich stattfindende Gemeinsamkeiten , wie z.Bsp. die von unseren Hobbypiloten Jo Breitenfelder und Thies Jünger organisierte Flugshow auf dem Bad Nauheimer Flugplatz,  machen den Standort Rodheim zusätzlich anziehend und erfolgreich.”  
 
Da sowohl der Hessenmeister als auch der Vizemeister sich für die SW Meisterschaften qualifizieren, wird es bereits am 11.März an gleicher Stelle ein Wiedersehen geben.
Die SG Rodheim ist 2018 SWM-Ausrichter.
 
SGR- VC Ober-Roden 3:0 (25: 12,15,23)
 
SGR-Ü53 Jubelfoto:  stehend lnr:  Siggi Klingelhöfer- Peter Stößinger- Paul Jansen- Manni Honisch- Markus Steinhauer- Eddi Ettlinger-Thomas Beerboom- Thomas Brunner-
unten: Uwe Gruhl- Carsten Thielecke- Bernd Albat- Thorsten Köstner

Herren II: Dominanter Auftritt beim GSV Giessen

12. Dez 2017 | Marcel Kopperschmidt |

Am vergangenen Samstag kam es zum Duell mit dem GSV Giessen. Obwohl die Mannschaft um Kapitän Stefan Kann nicht auf alle Spieler zugreifen konnte (Timo Streitenberger und Jens Bender fielen Verletzungs- und terminbedingt aus), ging man als Favorit ins Spiel. Kurz vor Spielbeginn traf dann auch noch unser Libero zum ersten Spiel der Saison ein. Die Vorzeichen standen also blendend und das Spiel sollte eine klare Linie zeigen.

Dementsprechend trat die SG Rodheim 2 mit einem ordentlichen Selbstvertrauen auf und absolvierte das Spiel hochkonzentriert und hellwach. Mit einer entsprechenden Ruhe in der Annahme, die in der bisherigen Saison noch das Manko war, gelang es gleich von Anfang an das Ruder an sich zu reißen und man kam über gute Angriffe, Blockarbeit schnell zu Punkten. Zu keiner Zeit des Spiels gelang es dem GSV Giessen, die Piraten aus der Fassung zu bringen. Selbst gelegte Bälle wurden locker abgewehrt um sie dann druckvoll beim Gegner zu versenken.

Das Ergebnis spricht für sich: 0-3 (18-25, 16-25, 16-25) für die Gastgeber aus Giessen.

Fazit des Trainers: das war das beste Spiel für die SG Rodheim 2 in dieser Saison. Alle Spieler waren auf den Punkt fit, hochmotiviert und hellwach. Egale was der Gegner versuchte, es wurde unterbunden und druckvoll geantwortet.

Es spielten: Böhmer, Ettlinger, Gaus, Graudenz, Kann, Kopperschmidt, Oberhofer, schmitt, Zschiesche

Herren I: Erster Dreier in der Fremde

11. Dez 2017 | Marcel Kopperschmidt |

Nur 57 Minuten brauchten die Rodheimer Piraten, um ihren ersten Auswärtserfolg der Saison einzufahren. Kurioserweise endeten alle drei Sätzen mit dem gleichen Ergebnis: 25:19.
Obwohl wieder einmal nur mit sechs Spielern und ohne Trainer angereist, entwickelte sich schon auf der Hinfahrt eine sensationelle Stimmung, verriet Routinier Stefan Brömmeling: "Die Stimmung im Team war heute grandios. Wenn wir so motiviert auf das Spielfeld gehen, wird es für jeden Gegner eine schwere Aufgabe"

Die Rodheimer um Ersatzkapitän Andi Zander starteten aber nicht nur motiviert, sondern vor allem auch sehr konzentriert in das Spiel. Landau suchte im gesamten Spiel fast ausschließlich ihre Außenangreifer, die allerdings gegen den starken Doppelblock der Gäste kaum Lösungen fanden. "Da war das Spiel von Landau etwas zu eindimensional. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt", sah Colin Grimm darin einen entscheidenden Vorteil.

Auch im Mittelangriff agierten die Rodheimer mit Brömmeling und Levi Flott deutlich effektiver als die Heimmannschaft. "Wir haben einfach eine konstante Leistung auf hohem Niveau abgerufen und waren klar die bessere Mannschaft. Allerdings hat Landau mit Sicherheit auch nicht ihre beste Leistung abgeliefert", war auch Robert Stodtmeister mit dem Spiel seiner Mannschaft mehr als zufrieden.

Durch diesen Erfolg klettern die Männer der SG auf den vierten Tabellenplatz. Am nächsten Samstag wartet nun das letzte Hinrundenspiel in Rosbach gegen Feldkirchen. Danach geht es in die verdiente Weihnachtspause.

Kader: Brömmeling, Flott, Grimm, Sachs, Stodtmeister, Zander

Herren III: Ernüchterung zum Jahresabschluß

11. Dez 2017 | Marcel Kopperschmidt |

Insgeheim hatten sich die Oldies der SG Rodheim vom letzten Spieltag 2017 etwas mehr erhofft, aber die TG Neuenhasslau machten den Wetterauern einen dicken Strich durch die Rechnung.

Nach  ernüchternden 101 Minuten und einer 1:3 (-22,29, –21 und –14) Niederlage im Gepäck, mußte der Rodheimer Coach DocAlbrecht selbstkritisch erkennen , “das war heute nichts...”.

Besonders im Aufschlag und Ballanahme zeigte man sich so schwach und unkonzentriert wie in der gesamten Saison noch nicht.

“Heute mußte unser Zuspieler Martin Kersten wieder an seine absolute Leistungsgrenze gehen um so machen Ball noch im Spiel zu halten- wir haben ihm das Leben heute sehr schwer gemacht,” resümierte Außenangreifer Lars Müller.

Während die ersten beiden Sätze noch von hoher Eigenfehlerquote auf beiden Seiten gezeichnet war, zeigten die Kinzigtaler ab Satz3 ihre neue gewaltige Präsenz im Außenangriff.

“ Die zwei neuen kasachischen Angreifer Simon und Sterjew der TGN haben heute das Spiel entschieden und werden es in Zukunft wohl noch öfter tun, “  mutmaßt Peter Stößinger, der mit seinem Team auf Platz 6 der Landesliga überwintert und bereits zum Start der Rückrunde am 20. Januar in eigener Halle die Chance auf Wiedergutmachung hat.

SGR3  Albrecht-Steinhauer-Stößinger-Jansen-Kersten-Müller-König-Lenz

Damen I: Hinrundenabschluss mit viel Licht und etwas Schatten

11. Dez 2017 | Marcel Kopperschmidt |

2:3 unterlag die Damen 1 der SG Rodheim am 2. Advent beim Herbstmeister Gelnhausen. Während draußen die Welt unter einer dicken weißen Schneedecke versank, ging es in der flachen Sporthalle des Gelnhäuser Grimmelshausen-Gymnasiums heiß her. Gegen die beste Mannschaft der Liga konnte Rodheim nur teilweise mithalten, schnelle Pässe und druckvolle Aufschläge machten vor allem dem Block und der Annahme der Gäste zu schaffen. Sätze 1 und 2 gingen zu 22 und zu 20 an Gelnhausen und in den Gesichtern der Rodheimerinnen war eine gewisse Ratlosigkeit zu erkennen. Im dritten Satz schafften die Piratinnen es aber nach und nach, die taktischen Vorgaben von Coach Johannes Voeske umzusetzen und kämpften sich buchstäblich ins Spiel. Vor allem über außen konnten sich Alina Schack und Anna Wacker besser durchsetzen und kamen richtig gut in Fahrt. Die Annahme um Libera Kristina Zwiener stabilisierte sich und in der Abwehr entschärften die Rodheimerinnen immer häufiger die wuchtigen Angriffe von der Gelnhäuser Seite. Mit etwas Glück und viel Kampf ging dieser Satz mit 27:25 nach Rodheim. Im 4. Satz legte Rodheim nochmal zu, nun funktionierte auch der Block und Satz 4 wurde mit 25:22 gewonnen. Der Tie-Break begann ausgeglichen, bis zum 7:7 ging es hin und her. Doch nun zeigte Gelnhausen, warum sie zu Recht Spitzenreiter der Landesliga Nord sind: Eine Aufschlagserie von 8 Punkten beendete trocken und kompromisslos den Satz und das Spiel und Gelnhausen feierte die Herbstmeisterschaft, während Rodheim ein paar gute Ideen mit in die nächsten Trainingseinheiten nehmen darf.

Insgesamt hat man sich als Aufsteiger unerwartet gut geschlagen, mit 4 gewonnenen und 3 verlorenen Spielen ist man sogar Tabellen-Dritter. Bemerkenswert ist, dass Rodheim gegen jede Mannschaft der Liga punkten konnte. Das wollen die Piratinnen in der Rückrunde gerne so fortführen.

SG Rodheim: Tine Doll, Eileen Biedenkapp, Theresa Johnson, Katha Merz, Lisa Schuld, Lisa Schneider, Kristina Zwiener, Anke Wildhirt, Alina Schack, Anna Wacker, Coach: Johannes Veoske

Archiv