Herren I: Tabellenführung verloren

Herren I: Tabellenführung verloren

17. Nov 2018 | Marcel Kopperschmidt |

Nach den vergangenen erfolgreichen Spieltagen der SG Rodheim und der darauffolgenden Tabellenführung in der Volleyball Regionalliga, galt es am vergangenen Samstag den Titel in der eigenen Halle gegen die TGM Gonsenheim 2 zu verteidigen. Obwohl die Heimmannschafft erstmals mit mehr als einem Auswechselspieler aufgestellt war, fanden die Piraten nicht in die Partie und verloren das Duell 0:3.
Bereits im ersten Satz merkten die Piraten, dass der eigene Spielfluss nicht so richtig einkehren wollte. Mit nur wenigen Fehlern in der Annahme, konnte Zuspieler Zander zwar das gesamte Spektrum der Angriffspositionen nach belieben in Szene setzen, jedoch sammelten sich leider insbesondere im Angriff und in der Angabe die Eigenfehler der Piraten, sodass es nicht gelang, einen Punktevorsprung aufzubauen. Die TGM Gonsenheim hatte mit einem ähnlichen Leistungsbild zu kämpfen und konnte sich gleichermaßen über Eigen- und speziell Angabefehler ärgern. Der wohl für beide Mannschaften unzufriedenstellende erste Satz endete mit 27:25 für die TGM Gonsenheim.
Zu Beginn des zweiten Satzes teilten die Piraten nun den Eindruck, dass das Spiel unter einem schlechten Stern stünde und schwächten somit den eigenen Spiel- und vor allem Siegeswillen. Gleichzeitig entwickelte sich bei der TGM Gonsenheim eine gefährliche Gruppendynamik auf dem Feld, die im Zuge des Satzes sich weiter aus zu bauen schien. Die Eigenfehler der Piraten wurden im gleichen Umfang beibehalten, sodass der Satz durgehenden mit mindestens 2 Punkten Vorsprung für die Gäste verlief. Zum Ende des Satzes wurde die ohnehin getrübte Stimmung der Piraten durch zwei unabhängige Schiedsrichterentscheidungen weiter abgebaut, was letztlich zu noch mehr Eigenfehlern führte. Der für die Gäste erfolgreiche zweite Satz endete mit 19:25.
Im dritten und letzten Satz lief die TGM Gonsenheim auf Höchstform auf. Die Gäste minimierten ihre Fehlschläge und waren aufgrund guter Angriffe auch nicht mehr auf die Eigenfehler der Piraten angewiesen. H. Götz, Trainer der TGM Gonsenheim, kommentierte, dass die Partie des heutigen Abends mit Abstand die Beste der bisherigen Saison sei. Die Piraten gaben sich jedoch nicht kampflos geschlagen. Zwar wurden die Angabenfehler leider auch im dritten Satz beibehalten, jedoch fand die Mannschaft noch ihren Kampfgeist und konnte gegen die mittlerweile sehr starke Abwehr der TGM Gonsenheim Punkten. Es entwickelte sich ein spannendes Duell, in dem sich keine Partie mit einer Niederlage zufriedengeben wollte. Ab der Mitte des Satzes wurden immer wieder durchaus sehr gute Angriffe der Piraten von den Gästen trotzdem abgewehrt, was am Siegeswillen der Gastgeber nagte. In den finalen Momenten des Satzes misslang die bis dahin solide Abwehr der Piraten ein Mal zu oft und die Gäste gewannen den letzten Satz mit 22:25.
Robert Stodtmeister merkte durchaus fröhlich nach dem Spiel an, dass er ja wenigstens eine richtig gute Angabe gemacht habe. Leider spiegelt diese Aussage die Aufschläge der Partie durchaus wieder, da tatsächlich nur eine (zumindest sehr wenige) gute Angabe von den Piraten an diesem Abend zu sehen war, während sich die Netzaufschläge nur so häuften. Trainer Johannes Voesek verkniff sich ein Kommentar zu den Angaben und merkte an, dass Gonsenheim immer besser ins Spiel gefunden habe, während wir nach und nach an Leistung verloren haben. Die Partie hätte durchaus auch anders ausgehen können. Am Ende sei es jedoch ein verdienter Sieg von der TGM Gonsenheim gewesen.
Da das nächste Auswärtspiel bereits am kommenden Samstag gegen SSC Vellmar ansteht, bleibt den Piraten nicht viel Zeit, sich von dieser Niederlage zu erholen. Außenangreifer Sachs begann deshalb bereits noch am gleichen Abend seinen Kummer in Hot Dogs zu ertränken.
Die Tabellenführung ging am Wochenende zurück an die SSG Langen und die SG Rodheim muss sich vorerst mit einem dritten Platz begnügen. Das nächste Mal verteidigen die Piraten ihren Tabellenplatz in der eigenen Halle am 25.12 gegen TV Feldkirchen. Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung und lädt alle herzlich ein das Spektakel mit eigenen Augen im Sportzentrum Rodheim zu verfolgen.
Für Rodheim spielten: Moritz Sachs, Tim Wacker, Philip König, Matthias Graudenz, Tim Breitenfelder, Andreas Zander, Christian Stange, Stefan Brömmeling, Robert Stodtmeister, Morris Liebster