Aktuelles

Herren I: Durchwachsener Einstand

29. Sep 2018 | Marcel Kopperschmidt |
Herren1.jpeg

Durchwachsener Einstand

Die erste Herrenmannschaft der SG Rodheim hat ihr erstes Saisonspiel in der Regionalliga Südwest bei der SSG Langen mit 1:3 verloren.
Somit starten die Piraten, seit dieser Saison traniert von Johannes Voeske, mit einer Niederlage in die zweite Regionalliga-Saison nach dem freiwilligen Rückzug aus der dritten Liga.

Obwohl der Gegner bereits aus der letzten Spielzeit bekannt war, zeigten sich die Rodheimer zu Beginn des Spiels etwas überrascht ob der schnellen Spielweise des Gegners.
Die Piraten wussten dem zunächst nichts gegenzusetzen und gaben den ersten Satz deutlich mit lediglich 14 Punkten an die Südhessen ab. Ein deutlicher Weckruf von Coach Voeske in der Satzpause sowie die Erkenntnis, gegen einen gut formierten Gegner nur mit einer respektablen eigenen Leistung die Chance zu haben, etwas entgegen zu setzen, ließ die Piraten in Durchgang 2 deutlich besser ins Spiel finden. Über 6:6 bis 13:13 waren beide Mannschaften gleichauf, bis eine kleine Aufschlagserie von Tim Wacker die SGR mit 16:13 in Führung brachte. Vor allem die deutlich verbesserte Feldabwehr rund um Libero Matthias Graudenz aufseiten der Gäste aus Rodheim zwang die Hausherren, mit ihren eigenen Angriffen mehr Druck zu erzeugen, was gleichzeitig zu mehr Eigenfehlern und damit leichten Punkten für die SGR führte. Mit 25:21 konnten die Wetterauer den verpatzten Start egalisieren und es versprach ein spannende Partie vor lauter Kulisse zu entwickeln.
In Satz 3 vermochte sich die SGR früh einen kleinen 3 Punkte-Vorsprung zu erarbeiten, über 7:4, 17:14 und 22:19 schienen die Gäste abermals die Oberhand zu behalten. In einem nun wirklich hochklassigen Spiel fand Zuspieler Andreas Zander einen guten Mix aus schnellen Angriffen über Alex Schuld und Philip König, sowie langen Bällen über die Außen- und Diagonal position. Allerdings wackelten die Wetterauer in der entscheidenden Phase des dritten Satzes ein, zwei Mal zuviel in der Annahme, sodass aus eigenem Angriff kein Punktgewinn erzielt werden konnte, was im Gegenzug dann der widererstarkende Gegner aus Langen übernahm. Deshalb musste sich die SGR denkbar knapp mit 25:27 geschlagen geben.

Im vierten und an diesem Abend leider letzten Durchgang waren beide Teams bis 16:16 gleichauf, ehe bei der SGR mit lediglich einem Wechselspieler auf der Bank die Luft auszugehen schien. Mit insgesamt 0 zu 8 Spielerwechseln am Ende der Begegnung hatte der Heimtrainer Frank Werner in einer intensiv geführten Partie das deutlich breitere Repertoire an frischen Spielern auf Bank zur Verfügung.
Zu einigen konzentrationsschwächebedingten Fehlern im Angriff summierten sich abermals einige wenige unpräzisere Annahmen, sodass die Langener mit 20:25 die Partie insgesamt wohl verdient für sich zu entscheiden vermochten.

Trotz der Auftaktniederlage konnte Trainer Voeske der Partie dennoch Positives abgewinnen: "Die Jungs haben zweieinhalb Sätze lang guten Volleyball gespielt und meine Vorgaben umgesetzt. Wenn wir es schaffen, die Konzentration über das ganze Spiel aufrecht zu erhalten, sind wir bestens aufgestellt für die kommenden Aufgaben." Ein Extralob verteilte der Coach noch an Mittelblocker Philip König, der vor der Saison aus der vierten Herrenmannschaft in die erste hochgezogen wurde und sein erstes höherklassiges Volleyballspiel bestritt, und das mit respektabler Leistung.
Mit nun einem Wochenende Spielpause bleibt den Rodheimern ein wenig Zeit, die Niederlage aufzuarbeiten, um dann bestens gerüstet am Samstag, den 13.10 um 19 Uhr, das erste Heimspiel der jungen Saison im Sportzentrum Rodheim gegen den wohlbekannten TSV Speyer zu bestreiten.

Es spielten: Breitenfelder, Graudenz, König, Sachs, Schuld, Stange, Wacker, Zander; Trainer: Voeske

Herren II: Mit weißer Weste Tabellenführer

27. Sep 2018 | Thomas Höhler |
IMG_7088.jpeg

Auch beim Nachholspieltag gegen die eigene dritte Mannschaft der SG Rodheim blieben die Schützlinge um Spielertrainer "Schmitti" Schmidt ihrer Linie treu und holten sich im dritten Spiel, das dritte drei zu null.
Damit wird der Titelanwärter aus der Wetterau seiner Favoritenrolle gerecht und auch von den Spielerkollegen aus der dritten Mannschaft gelobt.
"Mit einem qualitativ so hochwertigen Kader wird es für die Konkurrenz schwer sein , auch nur einen Satz zu gewinnen- obwohl wir heute einen verdient hätten," schmunzelt Rodheims3-Trainer "Doc" Albrecht.
Mit Fortdauer des Spiels mußte man jedoch die Überlegenheit der Zweiten anerkennen, die nach ausgeglichenem ersten Satz (25:22) richtig Gas gab und die beiden folgenden Sätzen mit 25:17 und 13 für sich entschied.
Den Top-SGR2- Angreifern Stefan Brömmeling, Rolf Oberhofer, Timo Streitenberger und Andi Böhmer gelang es immerwieder den Block der Dritten zu knacken und erfolgreich abzuschließen.
" Der Sieg im heimischen Derby geht voll in Ordnung, auch wenn wir uns keineswegs vor unserer Leistung verstecken müßen. Die Zweite war nicht nur mit komplettem Kader angetreten , sondern profitierte auch noch vom Fehlen unserer SGR3-Spieler Markus Steinhauer, Jo Breitenfelder und Karsten Rauffmann," so Neuzugang Andres Pakzies.

SGR3: Lars Müller- Peter Stößinger-Christian Albrecht- Martin Kersten- Paul Jansen-Andreas Pakzies- Hüsi Dasioglu-Jojo Jahr

Sprunggewaltiger Angriff von Rolf Oberhofer (SGR2) gegen die Blockspieler Stößinger und Pakzies. Abgesichert wird der Angriff von Stefan Brömmeling (10) und Paul Jansen (22).
und etwas ratlose Gesichter in der Auszeit bei der SGR3 : Andreas Pakzies (15), Martin Kersten(5), Christian Albrecht (11), Paul Jansen(22), sowie vorne Peter Stößinger und Libero Hüsi Dasioglu

Herren II: 3:0 Zack

22. Sep 2018 | Marcel Kopperschmidt |

Am vergangenem Wochenende steuerten die Piraten der SG Rodheim 2 das nordhessische Bergshausen an, um weitere Punkte für die aktuelle Spielrunden zu sammeln. Nachdem der Saisonauftakt in heimischen Gewässern geglückt war, sollten die nächsten 3 Punkte eingefahren werden.

Für Trainer Dieter Schmitt stellte sich jedoch kurz vor Antritt der Reise weitere personelle Einschnitte dar. Getreu dem Motto, weniger ist mehr, trat man mit gerade mal 7 Akteuren an. Zudem fehlten durch Stefan Brömmeling und Marcel Kopperschmidt zwei Mittelangreifer. Taktisch gesehen konnten somit keine Kunststücke erfolgen und es galt die Position des Mittelangriff mit Max Gaus zu kompensieren.

Von der letzen Saison war noch bekannt, dass Bergshausen vor heimischen Publikum stark aufspielte und nicht unterschätz werden durfte. Im ersten Spiel des Tages setzten sich die Gastgeber auch schnell und deutlich gegen Hünfeld durch. Mit diesem Sieg im Rücken starteten die Gastgeber mit frischen Spielern ( ihr Kader ist 14 Mann stark) gegen die Piraten ins Spiel.

Es entwickelte sich ein gutes Und abwechslungsreiches Spiel. Die SG Rodheim zog ihr Spiel durch und konnte aufgrund einer geringeren Eigenfehlerquote den Satz knapp mit 27-25 für sich entscheiden.

Im 2. Satz kam das Schiff der SG Rodheim in sicheres Gewässer, nachdem Jens Bender mit einer Aufschlagserie einen beruhigenden Vorsprung schaffte und man diesen bis zum Satzende von 25-20 zu verteidigen.

Im 3. Satz ließen die Piraten nichts mehr anbrennen und man zog das erfolgreiche Spiel Punkt für Punkt bis zum Ende durch. 25-21 hieß es am Ende und der nächste Sieg war gebucht.

Für die verhinderten Spieler gab es ein kurzes Feedback durch Mannschaftskapitän Stefan Kann: „Zack, 3-0“....

Am kommenden Donnerstag steht dann noch das Nachholspiel gegen die SG Rodheim 3 an. Sollte dieses Spiel ebenfalls. Mit 3-0 gewonnen werden, dann zieht die SG Rodheim 2 am Spitzenreiter TV Waldgirmes vorbei.

Es spielten: Jens Bender, Max Gaus, Stefan Kann, Rolf Oberhofer, Dieter Schmitt, Timo
Streitenberger, Detlef Zschiesche

Damen I: Erfolgloser Saisonstart

15. Sep 2018 | Marcel Kopperschmidt |
Damen 1

Am 15.09.2018 startete die langersehnte Landesliga Saison in Rodheim.
Als ersten Gegner durften die Piratinnen den starken VGG Gelnhausen erwarten.

Dieser präsentierte sich zwar personell verletzungsbedingt geschwächt, zeigte sich aber von seiner stabilen Seite. Mit starken Aufschlägen und guten gegnerischen Block machte es VGG Gelnhausen Rodheim sehr schwer. Insgesamt gestaltete sich das Spiel auf Augenhöhe, bei der Gelnhausen letzlich die Nase vorn hielt und somit 3:1 gewann.

Der zweite Gegner GSV Gießen wurde zunächst durch starke Aufschläge ordentlich unter Druck gesetzt, wodurch sehr leicht eine komfortable Führung erreicht werden konnte. Die eingeschlichene Bequemlichkeit der hohen Führung rächte sich zugleich. Gießen konterte ebenfalls mit starken Aufschlägen und zeigte sich kampfbereit in der Abwehr. Es fiel den Rohdeimer Damen schwer klare Akzente zu setzen. Hart umkämpfte Bälle wurden teils zu Rodheimer Gunsten gewonnen, doch deutliche Lücken in der Feldabwehr konnten trotz guter Tipps unserer Coachs nicht umgesetzt werden. Auch dieses Spiel ging mit 3:1 verloren.

Abschließend zeigten sich einige Lücken in der Feldabwehr, die es nun bis zum 22.09.18 zu schließen gilt. 

Kader: S.Bayer, S.Jackson, T.Johnson, K.Merz, V.Nguyen, K.Reunig, A.Schack, A.Schmidt, L.Schuld, A.Wacker

Es fehlten: S.Tandetzki, N.Schmitt

 

SG Rodheim - VGG Gelnhausen 1 : 3 (24:26 20:25 25:21 23:25)

SG Rodheim - Gießener SV         1 : 3 (22:25 25:9 15:25 21:25 )

Herren II: Saisonstart mit nur 7 Mann

15. Sep 2018 | Marcel Kopperschmidt |
Am vergangenem Samstag starteten die Piraten der SG Rodheim 2 in die neue Landesliga-Saison. Zum Auftakt gab es gleich einen Heimspieltag gegen den Aufsteiger aus Marburg und die Herren 3 der SG Rodheim. Letztere mussten ihr Spiel allerdings auf den 27.09.18 verschieben, da sie nicht genug Spieler für den Tag rekrutieren konnten. Das gleiche Schicksal bahnte sich für die SG Rodheim 2 an. Aufgrund von Urlaub, Hochzeitsfeier und Arbeit konnte Trainer Dieter Schmitt am Donnerstag nur auf 5 Spieler zurückgreifen. Am Freitag entspannte sich die Situation, da kurzfristig Stefan Brömmeling und Thomas Lingenau ihre Unterstützung zusagten.

Demzufolge mussten die Piraten am Samstag nur ein Spiel bestreiten und dies sollte mit lediglich 7 Spielern möglich sein. Der Gegner Marburg sollte jedoch nicht unterschätzt werden. Nachdem Cölbe als ehemalige Oberliga-Mannschaft abgemeldet hatte und einige Spieler zum VFL Marburg wechselten, konnte man von einer qualitativ starken Mannschaft ausgehen.

Im 1. und 2. Satz konnten die Hausherren ihr Spiel ordentlich durchziehen und beide Sätze souverän mit 25-19 und 25-18 zu ihrem Gunsten entscheiden. In beiden Sätzen profitierten die Piraten von einer überragenden Leistung von Detlef Zschiesche, der dem gegnerischen Block keine Chance zur Gegenwehr gab und Punkt für Punkt erzielte.

Im 3. Satz konnte sich die Piraten nie richtig absetzen und liefen ab Mitte des Satzes ständig einem Rückstand hinterher. Marburg spielte kompakter und vermied eigene Fehler. Diese fanden jedoch immer mehr Einzug im Team der Hausherren und so ermöglichte man Marburg mehrere Satzbälle. Letztendlich gelang es den Hausherren Ruhe zu bewahren und Satzball für Satzball abzuwehren, um schließlich den 3. Satz mit 30-28 für sich zu entscheiden.

Fazit: Mit 7 Mann einen guten Start in die Saison geschafft....

Es spielten: Stefan Brömmelimg, Max Gaus, Stefan Kann, Thomas Lingenau, Rolf Oberhofer, Dieter Schmitt, Detlef Zschiesche

Jugend U14: VolleyballerInnen erfolgreich

09. Sep 2018 | Marcel Kopperschmidt |
volleyball jugend 1.jpeg

 

Am vergangenen Samstag, 08.09.18, stand der erste Spieltag unserer U14 an.
Im männlichen Bereich geht diese Saison eine U14 Mannschaft der SG Rodheim in der Landesliga Mitte/West an den Start. Der erste Turniertag fand bei uns zu Hause statt. Aufgrund von Verletzung war die Mannschaft um Trainerin Alina Schack etwas dünner als sonst besetzt. Im ersten Spiel mussten sich die Rodheimer der ersten Mannschaft des TV Bommersheim knapp 0:2 geschlagen geben. Spiel 2 wurde souverän mit einem klaren 2:0 gegen die Gäste aus Schlüchtern gewonnen. Das vorletzte Spiel gegen die Jungs aus Freigericht wurde knapper als gedacht, aber dennoch verdient, verloren. Im letzten Spiel des Turniertages konnten sich die Rodheimer Piraten wieder über einen deutlichen 2:0 Sieg gegen Bommersheim 2 freuen. Somit belegten die Jungs am Ende des Tages einen soliden 3. Platz.

Zeitgleich ging es für die Rodheimer Piratinnen in Bad Vilbel zur Sache. In der kommenden Saison starten gleich 2 Rodheimer Teams in der Bezirksliga Mitte. In Bad Vilbel hieß es, das Team aus Bad Vilbel und Bad Homburg zu besiegen. Gleich als erste Partie hieß es Rodheim 1 gegen Rodheim 2. In einem packenden Spiel hatten die Mädels aus Rodheim 1 in dieser Begegnung mit den eigenen Teamkolleginnen die Nase vorn. Doch hier wurde der einzige Spielverlust aus Rodheimer Sicht verzeichnet. Beide Rodheimer Teams konnten sich jeweils über einen klaren 2:0 Sieg gegen Bad Vilbel und Bad Homburg freuen.
Somit belegten unsere Rodheimer Piratinnen zufrieden die Plätze 1 und 2.

Für all unsere Piraten ging ein erfolgreicher erster U14 Spieltag zu Ende, bei dem all unsere Jugendspieler tollen Einsatz zeigten. Der zweite Spieltag findet am 04. November für die Jungs in Schüchtern und die Mädels bei uns in Rodheim statt. Wir freuen uns auf die nächste Runde!

Es spielten:
Jungs: Ole Gottschalk, Kieran Lingnau, Bennett Schauer, Ben Zander

Mädels: Rodheim 1: Hanna Kruckenberg, Jette Crolly, Katharina Denfeld, Mia Störer; Rodheim 2: Linnea Fröhlich, Lea Rappl, Laila Zahirovic, Lucy Zimmermann