Damen I: Doppelsieg und Tabellenführung

Damen I: Doppelsieg und Tabellenführung

26. Okt 2019 | Robert Stodtmeister |

Am 26.10. empfing die Rodheimer Damen 1 den Neuaufsteiger TSV Frankenberg und den VFL Marburg 2 zu Gast in der Rodheimer Halle.

Als ersten Gegner trafen die Piratinnen auf den bisher ungeschlagenen TSV Frankenberg. Diese Siegesserie schüchterte die Rodheimerinnen gar nicht ein und von Beginn an wurde aktiv das eigene Spiel aufgebaut und mit platzierten und donnernden Angriffen sowie druckvollen Aufschlägen hatte der Gegner nicht ansatzweise die Chance etwas entgegenzusetzen. So endete das Spiel kurz und schmerzlos , ohne eigene Auszeiten in 63 Minuten mit dem Ergebnis 3:0 für die Piratinnen.

Mit der Ambition das zweite Spiel genauso konzentriert anzugehen, trafen die Rodheimerinnen auf den VFL Marburg 2. Hierbei zeichneten sich Ballwechsel von anderer Art ab. Zu Beginn gerieten die Piratinnen durch platzierte Aufschläge des Gegners in einen 5-Punkte Rückstand, von dem sie sich nicht beirren ließen und sich Punkt für Punkt den Ausgleich bei 19:19 erkämpften und von dort an die Führung übernahmen. Der Satz ging relativ knapp, aber doch verdient mit 25:22 an die Piratinnen. 

Allerdings konnte nicht mit demselben Elan an den zweiten Satz angeknüpft werden. Marburgs Angriffe und Aufschläge trafen genau in die Lücken in der Rodheimer Verteidigung und die Eigenfehler häuften sich. Daraus entstand ein Rückstand, den die Piratinnen nicht mehr aufholen konnten. Somit ging der 2. Satz verdient und überlegen mit 14:25 an Marburg. 

Fest entschlossen die Leistungen im 1. Spiel wiederaufleben zu lassen, starteten die Rodheimerinnen mit neuem Elan in den 3. Satz, was sich ebenfalls in den Spielständen widerspiegelte. Zunächst blieb es bei einer 3 Punkte Führung auf Rodheimer Seite, die ausgeweitet und bis zum Ende stabilisiert wurde auf eine 6 Punkte Führung. Somit ging dieser Satz mit 25:19 auf das Rodheimer Konto.

Ein ähnliches Bild zeichnete sich auch im 4. Satz ab, zu Satzbeginn folgten noch dichte Punktestände, aber mit Beweglichkeit, Konzentration und Aufmerksamkeit wurde die gegnerische Offensive erfolgreich entschärft und mit eigenen konsequenten Angriffen und Aktionen sich Punkt für Punkt erkämpft. Die Piratinnen gewannen so den 4. Satz mit 25:17 und das Spiel mit 3:1.

Zusammenfassend zeigten sich äußerst zufriedenstellende Ergebnisse im bisherigen Saisonverlauf. Trotz der insgesamt zwei verlorenen Sätze, konnten die Rodheimerinnen ihre Siegesserie fortführen und sich den ersten Tabellenplatz ergattern. Allerdings wird sich nicht auf Lorbeeren ausgeruht und gerade jetzt bleiben die Rodheimerinnen selbstkritisch und reflektierend gegenüber ihrer eigenen Leistungen. Am 10.11. treffen die Piratinnen auf den starken VGG Gelnhausen, die keineswegs mit Leichtigkeit angegangen werden dürfen. Mit Ehrgeiz und Kampfgeist freuen wir uns auf das Spiel. 

Es spielten:

E. Biedenkapp (AA), T. Johnson (MB), V. Nguyen (L), A. Päsel (MB), S. Peitzsch (MB), A. Schmidt (D), L. Schuld (Z), S. Tandetzki (D) und A. Wacker (AA)

Trainer: J. Voeske