Herren II: Sieg und Niederlage

Herren II: Sieg und Niederlage

26. Okt 2019 | Robert Stodtmeister |

Als erster Gegner des Tages stand die zweite Mannschaft des USC Giessen auf der anderen Seite des Netzes. Die Premiere dieser Begegnung wird den Hausherren in Erinnerung bleiben. Konnte sich Rodheim in den bisherigen Spielen auf Druck im Aufschlag, ein gutes Sideout sowie der Erfahrung und Gelassenheit in entscheidenden Phasen verlassen, kam es diesmal anders.


Im ersten Satz lief man direkt einem 1:6 Rückstand hinterher und konnte diesen nicht mehr aufholen. Der zweite Durchgang verlief für die Hausherren besser und konnte mit 25:17 gewonnen werden. Die folgenden beiden Sätze gingen wieder an die Gäste aus Giessen. Auf rodheimer Seite griff kein Rad mehr ins Andere, kein Spielelement konnte überzeugen. „Wir haben auf keiner Position auch nur ansatzweise unser Potential abrufen können“, resümierte Schmitt. Die erste Niederlage der Saison war zu verzeichnen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause stand die zweite Begegnung des Tages gegen den TV Salmünster an. Für Stange rutschte Kann auf der Mittelblock-Position in die Start-Sechs, da dieser wie geplant Richtung Kassel entsendet werden musste. Nach einem denkwürdigen ersten Spiel merkte man den Rodheimern von Beginn an, dass man sich noch von einer anderen Seite zeigen wollte. Von Beginn an agierten die Hausherren konzentrierter, fokussierter und mit wesentlich mehr Überzeugung, so dass der erste Durchgang mit 25:21 gewonnen werden konnte. In den Sätzen 2 und 3 ließ der Druck im Aufschlag nach und es schlichen sich vermehrt Fehler ein, so dass Salmünster immer wieder leichte Punkte verzeichnen konnte. In der Satzpause waren sich die rodheimer Mannen einig, „Jetzt gilt es!“ In Durchgang 4 sah man die Rodheimer in alter Stärke – Mit hohem Druck im Aufschlag, souveränem Sideout und guter Abwehrarbeit um Libero Lingenau. Zuspieler Schmitt konnte das Spiel variabel gestalten und seine Angreifer Becker, Bender, Gaus, Kann und Oberhofer in Szene setzen. Mit einem klaren 25:17 erkämpfte Rodheim sich den Tiebreak. Im letzten Satz des langen Tages ließ SGR nichts mehr anbrennen und gewann mit 15:9.

Bevor es in 2 Wochen zum derzeitigen Tabellenführer GSV Giessen geht, heißt es für die SG Kräfte sammeln und die Akkus laden. 

Es spielten: Becker, Bender, Ettlinger, Gaus, Kann, Lingenau, Oberhofer, Stange, Schmitt