Herren I: Souveräner Sieg in Mainz

Herren I: Souveräner Sieg in Mainz

23. Feb 2019 | Marcel Kopperschmidt |

 

Die erste Mannschaft der SG Rodheim setzt ihre bisher sehr erfolgreiche Rückrunde mit einem Sieg gegen die TG Mainz-Gonsenheim fort. Im Hinspiel unterlagen die Rodheimer noch mit 1:3, doch am vergangenen Samstag Abend war davon nicht mehr zu sehen.

Beide Teams starteten motiviert in das Spiel, die Ansage von Coach Voeske der SGR war wie immer, mit Druck im Aufschlag und vollkonzentriert vor allem im ersten Ballkontakt ins Spiel zu starten. Bis zum Spielstand von 7:7 war das Spiel ausgeglichen, danach gelang es der SG mit einer stabilen Annahme- und Abwehrleistung, sich abzusetzen und den Satz ungefährdet mit 25:18 zu gewinnen.

Nun galt es, weiter konzentriert zu spielen und die Satzführung auszubauen. Unter Anführung von Zuspieler Zander, der durch das schnelle Spielkonzept in diesem Spiel alle seiner Angreifer nach Belieben in Szene setzen konnte, gelang es der SG Rodheim, auch den zweiten Satz mit einem deutlichen 25:17 zu gewinnen. Zum Ende des Satzes führten einige knappe Entscheidungen der Schiedsrichterin zu einer unruhigen Stimmung. Anders als die Spieler der TGM, bei denen die Emotionen hochbrodelten, ließen sich die erfahrenen Spieler der SGR jedoch nicht von der Situation beirren.

Dies sollte in Satz drei der entscheidende Faktor sein, denn nach zwei von den Mainzern gut erkämpften Punkten war es eine rote Karte wegen provozierenden Verhaltens für den gegnerischen Kapitän, die das Blatt wendete. Fünf Punkte in Folge gelangen der SG und diese Führung hielt sie bis zum Ende des Satzes, der mit 25:19 an die Wetterauer ging.

Nach diesem dominanten Sieg war die Stimmung nach dem Spiel positiv. „Solange wir uns weiterhin auf uns konzentrieren und nicht nachlassen, können wir jedes Spiel gewinnen“, so Routinier Zander. Die verbleibenden Spiele muss die SGR ohne ihren Kapitän Tim Wacker auskommen, der aufgrund einer Operation bis zum Ende der Saison spielunfähig sein wird.

Nach einer spielfreien Woche erwarten die Rodheimer in ihrer eigenen Halle am 09.03. den SSC Vellmar und am 16.03. den VC Lahnstein, bevor sie am 24.03. dem nach einer Niederlage aktuell Tabellenzweiten TV Feldkirchen einen Besuch abstatten dürfen.

Es spielten: Tim Breitenfelder, Levi Flott, Matze Graudenz, Philipp König, Morris Liebster, Moritz Sachs, Robert Stodtmeister, Tim Wacker, Andy Zander, Trainer Johannes Voeske, Co-Trainer Julius Schuld