Aktuelles

Jugend U12: Hessenmeistertitel 2019 geht nach Rodheim

12. Mai 2019 | Marcel Kopperschmidt |
4901E6c1 692F 489F 9859 B5350982666f

Die männliche U12-Mannschaft der Rodheimer Piraten sichert sich unter Coach Alina Schack den Hessenmeistertitel ohne Satzverlust. In der Vorrundephase setzten sich die Jungs gegen Wiesbaden II und Kriftel II souverän durch und wurden somit Gruppenerster. Da sie auch in langen Ballwechseln häufiger als die Gegner einen kühlen Kopf bewahrten und ihr Spiel konzentriert zu Ende spielten, war auch das Zwischenrundenspiel gegen Kriftel IV keine ernsthafte Prüfung. Im anschließenden Halbfinale mussten die Jungs noch eine Schippe drauflegen. Sie setzten die erste Mannschaft aus Wiesbaden mit gut platzierten Bällen unter Druck, während auf der eigenen Seite kaum Bälle auf den Boden fielen. Im zweiten Satz schien die Kraft und Konzentration nachzulassen, so dass der ein oder andere geschickt gespielte Ball der Gegner vor den Füßen landete oder Angriffe an der Netzkante kleben blieben. Mit vier Fehlaufschlägen in Folge wurde der Satz enger und enger. Doch auch die Aufschläge der Gegner blieben ein ums andere Mal im Netz hängen. Damit zogen die Rodheimer Nachwuchs-Piraten mit vier 2:0 Siegen ins Finale ein. In diesem waren Konzentration und Ausdauer der Schlüssel zum Erfolg. Fast alle langen Ballwechsel konnten die Jungs für sich entscheiden und bauten so den nötigen Druck auf, um den Gegner zu Fehlern zu zwingen und das eigene Spiel souverän zu Ende spielen zu können.  Auch die erforderliche Sicherheit im Aufschlag war wieder da, so dass Ole Gottschalk, Julius Schuld, Lionel Schuld und Ben Zander am Sonntag den Hessenmeistertitel der U12 gewannen. Coach Alina Schack brauchte nicht eine Auszeit, um das von ihr erhoffte (und heimlich sogar gesteckte?) Ziel der Meisterschaft zu erreichen, zu dem auch Trainer Andi Zander im Vorfeld einen erheblichen Beitrag leistete.

Jugend U12: Kleine Piratinnen bei den Hessischen Meisterschaften

12. Mai 2019 | Marcel Kopperschmidt |
U12 Weibl Hessen

Am Sonntag, den 12.5.19 machte sich die weibliche U12 der SG Rodheim auf nach Wald-Michelbach im äußersten Süden Hessens zu den Hessischen Meisterschaften, die im Kleinfeld-Modus 2:2 gespielt wurden und für die sich 24 Mannschaften bei Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten. Die drei Mädchen stellten dabei eines der jüngsten Teams; zwei Spielerinnen waren gerade mal 9 Jahre alt.

In ihrer Vorrundengruppe trafen die Rodheimerinnen gleich auf eine der stärksten Mannschaften, die TuS Niederjosbach, die das Turnier später als Drittplazierte abschließen sollte. Dank sicherer Angaben und überlegtem Zusammenspiel wurde dieser Gegner über weite Strecken in Schach gehalten; als sich jedoch eine 14:7-Führung aufgrund von kleinen Unkonzentriertheiten und unglücklichen Aktionen nicht in einen Gewinn umwandeln ließ, mussten sich die Mädchen doch noch im Tie-Break geschlagen geben. Unter dem Eindruck dieser schmerzhaften Niederlage wurde dann auch das zweite Gruppenspiel gegen das eigentlich wesentlich schwächere VC Wiesbaden III trotz wieder hartem Kampf knapp verloren.

Nach einer kurzen Mittagspause hatten sich alle wieder von der Enttäuschung erholt. Nun ging es darum in den Platzierungsspielen das Bestmögliche herauszuholen; und da ließ die nun wieder souverän und mit viel Spaß aufspielende Mannschaft nichts mehr anbrennen. Erst ließ man der SG Johannesberg I getragen von einer sehr niedrigen Fehlerquote keine Chance, anschließend wurde das technisch vollkommen unterlegene VC Wiesbaden VI im Tie-Break unter lautstarker Anfeuerung der mitgereisten Betreuer und Eltern geschlagen. Der Lohn für das Team mit „Routinier“ Marit Gressmann und den beiden „Rookies“ Greta Fulle und Hannah Jethon war der 15. Platz, mit dem die Piratinnen ein wenig erschöpft, aber aufgrund des versöhnlichen Abschlusses einigermaßen glücklich den langen Heimweg antraten.

Jugend U13: 8. Platz bei den Hessischen Meisterschaften

05. Mai 2019 | Marcel Kopperschmidt |
20190504 221029



Für unser Rodheimer Team war bereits die Teilnahme an den Hessischen ein beachtenswerter Erfolg, trat man doch bereits in der Quali zumeist gegen 1-3 Jahre ältere Gegner an und konnte dennoch einige Siege erringen. Entsprechend motiviert reisten Ole Gottschalk, Lionel Schuld, Julius Schuld und Ben Zander zu den Landesmeisterschaften nach Wiesbaden an.
Im ersten Gruppenspiel gegen Bommersheim legten die Mini-Piraten dann auch gleich los wie die "Feuerwehr" und gingen schnell mit 20:11 in Führung. Leider gelang es nicht, diesen komfortablen Vorsprung ins Ziel zu retten und man musste sich am Ende mit 0:2 Sätzen geschlagen geben. Auch in den folgenden Spielen gegen die Jugendvolleyball-Hochburgen aus Biedenkopf und Wiesbaden sprang trotz starker kämpferischer Leistung kein Sieg heraus.
Dieser gelang dann im letzten Spiel des Tages. Im Spiel um Platz 8 besiegten die SGR-Jungs das Team aus Neuenhaßlau verdient mit 2:1 und feierten den Sieg im Anschluss ausgelassen.
So fand auch Trainer Andi Zander nach dem Turnier lobende Worte für seine Spieler: "Dafür, dass wir mit dem jüngsten Team des Turniers an den Start gegangen sind, haben wir vor allem gegen die starken Gegner aus Biedenkopf und Wiesbaden schon toll mitgehalten. Im nächsten Jahr greifen wir erneut an und können dann vielleicht noch den ein oder anderen Platz nach oben klettern."
Hessenmeister wurde die Mannschaft von der TuS Kriftel.

Archiv