Jugend U12: Kleine Piratinnen bei den Hessischen Meisterschaften

Jugend U12: Kleine Piratinnen bei den Hessischen Meisterschaften

12. Mai 2019 | Marcel Kopperschmidt |
U12 Weibl Hessen

Am Sonntag, den 12.5.19 machte sich die weibliche U12 der SG Rodheim auf nach Wald-Michelbach im äußersten Süden Hessens zu den Hessischen Meisterschaften, die im Kleinfeld-Modus 2:2 gespielt wurden und für die sich 24 Mannschaften bei Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten. Die drei Mädchen stellten dabei eines der jüngsten Teams; zwei Spielerinnen waren gerade mal 9 Jahre alt.

In ihrer Vorrundengruppe trafen die Rodheimerinnen gleich auf eine der stärksten Mannschaften, die TuS Niederjosbach, die das Turnier später als Drittplazierte abschließen sollte. Dank sicherer Angaben und überlegtem Zusammenspiel wurde dieser Gegner über weite Strecken in Schach gehalten; als sich jedoch eine 14:7-Führung aufgrund von kleinen Unkonzentriertheiten und unglücklichen Aktionen nicht in einen Gewinn umwandeln ließ, mussten sich die Mädchen doch noch im Tie-Break geschlagen geben. Unter dem Eindruck dieser schmerzhaften Niederlage wurde dann auch das zweite Gruppenspiel gegen das eigentlich wesentlich schwächere VC Wiesbaden III trotz wieder hartem Kampf knapp verloren.

Nach einer kurzen Mittagspause hatten sich alle wieder von der Enttäuschung erholt. Nun ging es darum in den Platzierungsspielen das Bestmögliche herauszuholen; und da ließ die nun wieder souverän und mit viel Spaß aufspielende Mannschaft nichts mehr anbrennen. Erst ließ man der SG Johannesberg I getragen von einer sehr niedrigen Fehlerquote keine Chance, anschließend wurde das technisch vollkommen unterlegene VC Wiesbaden VI im Tie-Break unter lautstarker Anfeuerung der mitgereisten Betreuer und Eltern geschlagen. Der Lohn für das Team mit „Routinier“ Marit Gressmann und den beiden „Rookies“ Greta Fulle und Hannah Jethon war der 15. Platz, mit dem die Piratinnen ein wenig erschöpft, aber aufgrund des versöhnlichen Abschlusses einigermaßen glücklich den langen Heimweg antraten.