Aktuelles

Damen I: Alle guten Dinge sind 3 (Punkte)!

22. Sep 2019 | Robert Stodtmeister |

Nach langer Sommerpause spielten die Rodheimer Damen 1 zum Saisonauftakt am Sonntag, den 22.9.2019, gegen den Gießener SV in der Herderhalle Gießen. Zugunsten von Rodheim gewann Gelnhausen das erste Spiel gegen die nun geschwächten und wortwörtlich niedergeschlagenen Gießener Gastgeber, was weiterhin auch so bleiben sollte.

Im ersten Satz musste Rodheim zunächst noch ins Spiel finden und der Spielbeginn zeichnete sich mit dichten Punkteständen aus, bis Rodheim sich durch druckvolle Aufschläge von Anna Wacker mit 4 Punkten absetzen konnten. Gegen Satzende hin ließ die Konzentration auf Rodheimer Seite nach, was den Gegnern nicht entging und auch ausgenutzt wurde. Es folgten Annahme und Angriffsfehler auf Rodheimer Seite bis sich schließlich die Piratinnen wieder  fassen und neu sortieren konnten und somit ging der erste Satz mit 26:24 aufs Rodheimer Konto.

Entschlossen, den 2. Satz souveräner und sicherer zu gewinnen, starteten die Rodheimer Damen in den zweiten Satz. Das Rodheimer Spiel wirkte konzentrierter und ein 3 Punkte Abstand konnte mit druckvollen Aufschlägen, sicherer Annahme und wachsamer Feldabwehr gesichert werden, allerdings übte der Gießener SV ebenso Druck aus bis zu einem Punkterückstand von 19:20. Nach einer rettenden Auszeit von Trainer Johannes Voeske entschied Rodheim konsequent den Satz mit 25:21 für sich.

Mit guter Stimmung und Leistung sollte auch der 3. Satz begonnen und beendet werden.  Nahezu gnadenlos folgte eine Aufschlagserie der anderen auf Rodheimer Seite. Sobald sich die Gegner von den 6 Aufschlagspunkten von Sabine Tandetzki  erholten, folgte direkt nach Abgabe des Aufschlagsrechts eine weitere Aufschlagsserie von ebenfalls 6 Punkten durch Miriam Gornik, was eine Mischung aus direkten Aufschlagspunkten  oder Druck waren, die den Gießenern ihren Spielaufbau und Offensive erschwerten. Gießen schien aufgegeben zu haben, was auf Rodheimer Seite ausgenutzt wurde. Gegnerische Eigenfehler, spektakuläre Aktionen in der Feldabwehr durch die starke Libera Vy-Anh Nguyen sowie konsequente Offensive über Außen, Mitte, Diagonal und auch Rückraum gaben den Gegner keine Chance den Punkterückstand überhaupt ansatzweise auszugleichen. Somit gewann Rodheim souverän den 3. Satz mit 25:9 und das Spiel verdient mit 3:0.

Insgesamt zeigten die Rodheimer Damen gute Leistungen zum Saisonauftakt und die lange Sommerpause machte sich keineswegs bemerkbar. Zuspielerin Lisa Schuld zeigte sich flexibel mit souveränen Abwehraktionen, starke Aufschläge und Angriffe boten unsere Außenangreiferinnen Miriam Gornik, Anna Wacker und Diagonalspielerin Sabine Tandelzki.  Mittelblocker Theresa Johnson und Anja Päsel zeigten sich souverän im Block und Angriff und Libera Vy-Anh Nguyen brachte mit ihrer sicheren Annahme und bärenstarker Feldabwehr die Gegnerinnen zur Verzweiflung.

Trotz guter Leistung im ersten Spiel der Saison bleiben die Piratinnen selbstkritisch. Die Eigenfehlerquote soll reduziert und die konstante Konzentration auf dem Feld beibehalten werden. Das Ziel weiterhin bleibt eine verletzungsfreie Saison mit guter Stimmung und Leistung und wir freuen uns auf das nächste Auswärtsspiel gegen Freigericht am 19.10.2019.

Es spielten: Miriam Gornik (AA), Theresa Johnson (M), Vy-Anh Nguyen (L), Anja Päsel (M), Lisa Schuld (Z), Sabine Tandelzki (D) und Anna Wacker (AA)

Trainer: Johannes Voeske

Herren II: Startet souverän in die Saison

21. Sep 2019 | Marcel Kopperschmidt |
Am vergangenen Samstag ging es in der Saison 2019/20 für die 2. Herren SG zum ersten Mal ans Netz. Gegner war die Spielgemeinschaft VSG Kassel/Wehlheiden 2, die als Aufsteiger noch ein unbeschriebenes Blatt für die rodheimer Herren darstellten.

Trainer Schmitt konnte nur auf einen 7-Mann Kader zählen, konnte seinen Mannen aber positionsgetreu aufstellen. Der Matchplan sah vor den Gegner mit hohem Druck im Aufschlag am Spielaufbau zu hindern und aus einer stabilen Block-/Feldabwehr zu punkten.

Die Rodheimer starteten konzentriert in den ersten Satz, setzten den Plan voll um, sodass dieser mit 25:11 gewonnen wurde. Die Hausherren standen in der Annahme stets unter Druck und fanden im Angriff kein wirksames Mittel gegen den Rodheimer Block. Besonders Marcel Kopperschmidt und Jens Bender stellten den Gegner vor unüberwindbare Aufgaben. Im zweiten Satz schlichen sich einige Fehler ein, sowohl die Annahme als auch im Angriff agierte rodheims Zweite nicht ganz so konsequent wie zu Beginn des Spiels. Nichts desto trotz gewann Rodheim auch den zweiten Satz mit 25:21. Für den dritten Satz wechselte Schmitt Max Gaus ein, der sich nahtlos ins Spiel einfügte. Mit 25:11 gewann rodheims Zweite den dritten Satz und feierte damit den ersten 3:0 Sieg der Saison.

Nach einer vierwöchigen Pause schlägt Rodheim am 20.10. in Neuenhasslau auf.

Es spielten: Timo Becker, Jens Bender, Max Gaus, Stefan Kann, Marcel Kopperschmidt, Rolf Oberhofer, Dieter Schmitt

Senioren Beach: 3 Deutsche Meistertitel gehen nach Rodheim!

07. Sep 2019 | Marcel Kopperschmidt |
63B4e45f 4C51 4E6a 8Fad 43129C622924

3 Deutsche Meistertitel gehen nach Rodheim!

Tim Wacker gewinnt zum dritten Mal in Folge den Titel des deutschen Beachvolleyball Seniorenmeisters,

Pete Stößinger holt den Titel in der Ü53 Klasse.
Britta Gerlach holt ihre sechste Goldmedaille.

Am ersten Septemberwochenende trafen sich die besten deutschen Seniorenvolleyballer in Berlin, um ihre Meistertitel auszuspielen. Auf der Anlage in Berlin Mitte trafen sich über 150 Beachvolleyballteams, um die Deutschen Meister in 12 verschiedenen Altersklassen zu küren.Traditionell stark vertreten, reiste eine große Gruppe der SG Rodheim zu den Meisterschaften nach Berlin.
In der Ü35 Klasse der Senioren waren Robert Stodtmeister und Tim Wacker von der SGR am Start, allerdings mit unterschiedlichen Partnern. In der zuerst stattfindenden Gruppenphase konnte das Team Backhaus / Stodtmeister vollends überzeugen und gewann alle Begegnungen. Etwas holprig war der Turnierstart für das Team Wacker / Schieck, die Titelverteidiger in dieser Altersklasse wurden aber trotz einer Niederlage Gruppenerster.
Etwas unglücklich verlief der weitere Turnierverlauf für das Team Backhaus/ Stodtmeister nach zwei knappen unglücklichen Niederlagen stand letztendlich der fünfte Platz zu Buche.
Anders der Turnierverlauf bei Wacker/ Schieck; nach der Gruppenphase wurde im Doppel-KO-System ein Sieg nach dem anderen erkämpft, bis zum verdienten Finale, vor großem Publikum wurden nochmals die letzten Reserven mobilisiert bis das Team Fischer/Braeckevelt besiegt war.

Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich das Team die Goldmedaille der jüngsten Seniorenaltersklasse

umhängen lassen. Ein einmaliger Erfolg für den Spieler der SG Rodheim!

In der Altersklasse Ü47 traten Stefan Kann und Stefan Brömmeling mit dem Vorhaben an, nach dem in diesem Jahr gewonnenen Senioren Hallentitel auch im Sand eine Medaille folgen zu lassen. Der letztendlich errungene siebte Platz konnte die Erwartungen nicht ganz erfüllen.

In der Altersklasse Ü53 sorgte der Rodheimer Peter Stößinger mit seinem Partner Gunther Neuhaus für eine positive Überraschung: Nach einem zweiten Platz in der Gruppenphase, mit einem knapp verlorenem Spiel gegen den letztjährigen Meister Geppert / Kalenychenko wurden die beiden Beacher im Turnierverlauf immer stärker und trafen im Finale der Meisterschaft wieder auf ihre Vorrundengegner Geppert/ Kalenychenko. Der erste Satz wurde noch denkbar knapp mit 22:24 in der Verlängerung verloren. Danach dominierten Stößinger Neuhaus das Geschehen. Mit druckvollen Aufschlägen, spektakulären Abwehraktionen und einer konzequent eingehaltenen Spieltaktik wurden die folgenden zwei Sätze gewonnen und der Traum vom Deutschen Meistertitel war Wirklichkeit. Vom Präsidenten des Deutschen Volleyballverbandes Rene Hecht bekamen die Beiden ihre Goldmedaille umgehängt.

Die für die Orplid Niddainsel Frankfurt startende Rodheimerin Britta Gerlach gelang das Meisterstück bereits zum sechsten Mal einen Titel der Deutschen Seniorenmeisterin zu erringen. Mit ihrer Partnerin Pia Hoppe (TSV Frankenberg) spielten sie sich in das Halbfinale der Damenkonkurrenz Ü49. Hier verloren sie den ersten Satz recht deutlich. Im zweiten Satz jubelten bereits die Gegnerinnen über ihren vermeintlichen Sieg, allerdings war die Freude verfrüht denn der Satz ist erst in der Verlängerung mit zwei Punkten Unterschied entschieden. Gerlach Hoppe gelang es tatsächlich sowohl diesen Satz und später das gesamte Spiel für sich zu verbuchen und den Einzug ins Finale perfekt zu machen. Das darauffolgende Endspiel musste leider von den Gegnerinnen verletzungsbedingt abgesagt werden, was die Freude der Beiden über den sechsten gemeinsamen Meistertitel aber kaum trübte.
In dieser Altersklasse war auch das Team Anke Wildhirt und Petra Flott von der SG Rodheim für die Meisterschaften qualifiziert. Nach einer eher schwachen Gruppenphase steigerte sich das Duo noch und konnte einige Sätze auf den Meisterschaften gewinnen.