Aktuelles

Herren I: 6. Sieg in der Fremde

25. Jan 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren1Mannschaftsfoto

Die SG Rodheim bleibt nach einem verdienten 3:1 Sieg gegen die VSG KASSEL/WEHLHEIDEN auswärts weiterhin ungeschlagen und springt nach der Niederlage der SSG Langen gegen den SSC Vellmar auf Tabellenplatz 2.
Trainer Jo Voeske musste am Samstag auf die privat verhinderten Außenangreifer Andreas Böhmer und Tim Breitenfelder sowie auf den Diagonalspieler Robert Stodtmeister verzichten. Mit den neun verbliebenen Spielern ging es auf eine der weitesten Auswärtsfahrten in dieser Regionalligasaison zum Tabellenschlusslicht nach Kassel. Dass Auswärtsspiele in dieser Saison aber nicht gerade einen Nachteil für die routinierten Rodheimer darstellen, wurde trotz dieser knappen Besetzung - vor allem im Außenangriff – wieder einmal mehr als deutlich.
In der Großsporthalle am Auepark legten die Rodheimer Piraten im 1. Satz einen Start nach Maß hin und setzten dank druckvoller Aufschläge, allen voran von Tom Fritsche, die Mannschaft von Trainer Dierk Fooken stark unter Druck. Ein Spielaufbau war für die VSG somit kaum oder nur sehr schwer möglich und die Piraten erspielten sich aus der Abwehr viele Breakpunkte. Somit ging der erste Satz im Schnelldurchlauf in nur 15min mit 25 zu 16 an die SGR.
In Satz Nr. 2 startete die VSG mit neuem Zuspieler und deutlich stärkerer Annahmeleistung, sodass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Die Piraten konnten über die eigenen Aufschläge nun kaum noch Druck auf den sich in allen Spielelementen steigernden Gegner aufbauen und vor allem die Angriffe über die Wehlheidener Mitte zu keinem Zeitpunkt kontrollieren. Zunehmend nachlassende Durchlagskraft im Rodheimer Angriff gegen eine deutlich besser positionierte Block-Feldabwehr der VSG ermöglichten es Wehlheiden zur Mitte des Satzes einen 3-Punktevorsprung zu erzielen und zwangen Trainer Jo Voeske zur Auszeit beim Spielstand von 11:14. Die Ansprache zeigte nur kurz Wirkung, da die SG zwar dank zweier kleiner Serien nochmal auf 21:22 herankam, aber letztendlich mit 21 zu 25 das Nachsehen hatte.
In Satz Nr.3 entwickelte sich von Beginn an ein ausgeglichener Schlagabtausch mit einigen langen Ballwechseln und wechselnden Führungen bis zum Spielstand von 20:20. Mit 3 Punkten in Folge erspielte sich die SGR dank erfolgreicher Angriffe über den von Zuspieler Andreas Zander nun vermehrt angespielten Kapitän Tim Wacker in der Crunchtime einen Vorsprung, der letztendlich zu einem 25 zu 21 Satzgewinn führte.
Gleich zu Beginn starteten die Rodheimer Piraten mit dem bereits in den Sätzen 2 und 3 eingewechselten Mittelblocker Alexander Schuld am Aufschlag verheißungsvoll in den 4. Satz. Auch eine fast 10-minütige Unterbrechung des Spiels nach Verwarnung des gegnerischen Kapitäns Timo Breithaupt und anschließender Diskussion mit dem Schiedsgericht konnte die SGR nicht mehr vom Satz- und somit Spielgewinn abhalten. Aus einer sicheren Annahme, in der Außenangreifer Moritz Sachs viel Verantwortung übernahm, punktete die SGR vor allem über die Außenpositionen und bekam zunehmend auch die Angriffe der VSG über die Mittel- und Diagonalposition in den Griff. Direkte Block- und Angriffspunkte durch Stefan Brömmeling sowie klug platzierte Lobs durch Tim Wacker ließen die SGR im weiteren Satzverlauf uneinholbar davonziehen. Die zwischenzeitlich von Ihrem Auswärtsspiel beim TV Jahn Kassel hinzugekommenen Spielerinnen der Rodheimer Damen 1 konnten nach 89min Spielzeit den Block von Moritz Sachs zum 25 zu 16 und damit zum 3. Sieg der SGR in der Rückrunde ebenfalls bejubeln.
Am kommenden Wochenende haben die Piraten spielfrei und erwarten in der Woche drauf am Samstag (08.02.2020) die Mannschaft des SSC Vellmar.
Es spielten: Tim Wacker (D), Stefan Brömmeling (MB), Tom Fritsche (AA), Matthias Graudenz (L), Philip König (MB), Moritz Sachs (AA), Alexander Schuld (MB), Andreas Zander (Z), Morris Liebster (L)
Trainer: Johannes Voeske

Herren III: Rodheimer verteidigen BOL-Tabellenspitze

25. Jan 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren III Spiel 01

Mit einem 3:2 Erfolg bei den heimstarken Giessenern vom USC 3 kehrten die Wetterauer am Samstagabend aus GI-Rödgen heim.

Es war ein hartumkämpftes Spiel , welches erst in Satz 5 seinen Sieger finden sollte. Giessen, in heimstarker Bestbesetzung, fing stark an , ging sofort mit 5 Punkten in Führung und hielt die Rodheimer in Satz 1 auf Distanz.

Bis Mitte des zweiten Satzes in gleicher Aufstellung zeigte sich Spielertrainer Detlef Zschiesche nicht gerade angetan von der Leistung seines Teams , bevor der erste Wechsel des Spiels für eine Wende sorge sollte.

Jansen kam für Albrecht über die Außenposition und ließ eine starke Aufschlagserie von 8 Punkten bis zum 25ten Punkt folgen. Auch im dritten Satz waren es hauptsächlich die Außenangreifer Zschiesche und Jansen die die Giessener vor unlösbare Probleme stellten. Während Zschiesche mit Sprungkraft und Power ein Angriffsfeuerwerk abbrannte, nutze Jansen seine jahrelange Erfahrung und das Spiel mit dem gegnerischen Block zu seinen Gunsten.

Lediglich im vorentscheidenen vierten Satz beim 23 :23 blieb das Glück dem gastgebenden USC treu und rettet sie knapp in die Verlängerung.

Nach einer klaren Trainer-Ansage zum Thema Feldabwehr, ließen die Rodheimer in Satz 5 aber nichts mehr anbrennen und gingen um 17Uhr als verdienter Sieger vom Platz.

SGR3-Kader

Andreas Marcks-2, Basil Oser-4, Joachim Jahr-8, .Thies Jünger-9, Marcel Franck-10, Paul Jansen-22,.Detlef Zschiesche-3, Martin Kersten-5, Karsten Rauffmann-14,, Carsten Thielecke-3, Christian Albrecht-11

U15 weiblich: Rodheimer Piratinnen verteidigen Tabellenführung

18. Jan 2020 | Robert Stodtmeister |
IMG 0719
Am 18.01.2020 durfte die SG Rodheim zum 2. Spieltag der U15 Mannschaft einladen.
Da eine Mannschaft der Rodheimer Mädels letzte Saison in die Landesliga aufstieg, trat diesmal nur eine Mädchen Mannschaft dieser Altersklasse an. Es fanden insgesamt 5 Teams den Weg in die Halle.
Und schon wie am ersten Spieltag belegen die Mädels einen hervorragenden 1. Platz.
Die Rodheimer besiegten alle vier Gegner souverän in zwei Sätzen und konnten so die Tabellenführung mit deutlichem Punktabstand sichern. Sie lieferten spannende Duelle für das Publikum mit schönen Ballwechseln ab.
Gegner waren:
SSC Vellmar (12:25 ,8:25)
TSV Frankenberg (15:25,15:25)
VFL Bad Arolsen (17:25,20:25)
MT Melsungen (25:0,25:0) nicht angetreten 
Es spielten: Lucy Zimmermann, Jette Crolly , Katharina Denfeld , Laila Zahirovic, Linnea Fröhlich , Lea Rappel , Annalena Seidel und Hanna Kruckenberg

Herren I: Mal wieder so ein "souveräner" Sieg

18. Jan 2020 | Robert Stodtmeister |
Herren1Mannschaftsfoto

Dem Tabellen siebten Sinzig gelang es am Samstag nicht seine 6 Matchbälle zu nutzen.
Rodheim genügte ein Matchball um das Spiel 3:2 zu gewinnen.
Doch der Reihe nach.
Trainer Voeske standen 11 Spieler und somit ausreichend Wechseloptionen zu Verfügung.
Der erste Satz begann mit einem gegenseitigen Abtasten beider Mannschaften, bis Sinzig sich von 6:7 auf 6:10 absetzen konnte. Trotz einer Auszeit gelang es den Piraten nicht den Abstand zu verkürzen. Auch die Einwechselung von Sachs, Schuld und Stodtmeister bei 13:19, 16:21 und 17:22 konnte den Satzverlust nicht verhindern.
Jedoch gelang es dadurch neuen Mut zu fassen.
Im zweiten Satz zogen die Piraten durch eine Aufschlagsserie von Wacker zum 11:4 davon.
Harte Angriffe, eine stabile Annahme und eine gute Abwehr führten zum deutlichen 25:15 Satzgewinn für die Hausherren.
Im dritten Satz mussten die Rodheimer wieder einem frühen Rückstand hinterherlaufen. Diesmal gelang es jedoch diese zu egalisieren. Nach einigem hin und her konnte Rodheim sich gegen Ende zum 25:22 absetzen und somit die Satzführung auf 2:1 ausbauen.
Leider sollte den Piraten ein 3:1 verwehrt bleiben, da es Sinzig im vierten Satz gelang zum 2:2 auszugleichen. Zu viele Eigenfehler im Angriff und der Abwehr führten zum Entscheidungssatz.
Beim Seitenwechsel waren beide Teams noch nah beinander, 7:8 aus Rodheimersicht.
Sinzig konnte sich jedoch 11:14 absetzen. Druckvolle Aufschläge von Schuld führten zum 14:14 ausgleich. Drei weitere Mätchbälle konnten von den Rodheimern abgewehrt werden, ehe die Piraten mit 19:17 den Satz und somit das Spiel gewannen.

Herren I: Auswärts weiterhin ungeschlagen

11. Jan 2020 | Robert Stodtmeister |
IMG 6935

Mit einem 3:1 Sieg bei der TG Naurod startete die Herren 1 der SG Rodheim erfolgreich in die Rückrunde der Regionalliga Südwest. In einem phasenweise spannenden aber keinesfalls hochklassigem Match setzte sich am Ende Routine und individuelle Klasse durch.
Ohne Mannschaftskapitän Tim Wacker und mit teilweise direkt aus dem Skiurlaub angereisten Akteuren starteten die Piraten durchaus konzentriert in die Partie. Nach anfänglichem Abtasten konnten die Rodheimer durch solides Spiel mit 4 Punkte in Führung gehen und alles sah nach einem klaren ersten Satz aus. Doch dann folgte ein deutlicher Leistungsabfall. Mangelnde Chancenverwertung und unaufmerksame Feldabwehr brachten den Gegner zurück ins Spiel. Naurod schaffte den Ausgleich zum 23:23. Doch die letzten beiden Punkte und damit der 25:23 Satzgewinn gingen nach guten Blocks dann wieder an die Gäste aus Rodheim. Im zweiten Durchgang setzte sich das schwankenden Leistungsniveau bei den Piraten fort. Teilweise leichte Fehler im Angriff und Unaufmerksamkeit im Block/Abwehr Element machten es dem Gegner zu einfach. Zwar konnte man noch zum 23:23 ausgleichen, aber der Satz ging letztendlich mit 23:25 verloren. Im dritten Satz folgte ein offener Schlagabtausch. Rodheim kam durch Kampf zurück ins Spiel und man spürte, dass die Gäste den Auswärtsnimbus als ungeschlagene Mannschaft nicht abgeben wollten und schon gar nicht gegen diesen Gegner. Trainer Jo Voeske hielt durch geschickte Wechsel die Spannung im Team hoch, brachte neue Spieler auf allen Angriffspositionen und stellte so die Gastgeber vor immer neue Situationen. Rechtzeitig zur „Crunchtime“ zeigte die Formkurve dann wieder deutlich nach oben und nach einer spannenden Schlussphase ging der Satz mit 26:24 an Rodheim. Der vierte Durchgang sollte die endgültige Entscheidung bringen. Naurod konnte bis Mitte des Satzes noch mithalten, danach spielten sich die Piraten an diesem Abend endgültig frei. Endlich gelangen druckvolle Aufschläge, die Abwehr stand besser und auch die Angreifer erinnerten sich an ihr Leistungsvermögen. Es wurde wieder Volleyball gespielt. Als Moritz Sachs dann mehrere Aufschläge hintereinander im gegnerischen Feld versenkte war die Partie entschieden. Mit nun voller Angriffspower von Tom Fritsche über die Position 4 sowie Robert Stodtmeister über diagonal wurde der Satz verdient mit 25:17 und die Begegnung mit 3:1 gewonnen.
Somit behält das Rodheimer Team auswärts weiterhin die weiße Weste und möchte am kommenden Samstag gegen LAF Sinzig auch das erste Heimspiel des Jahres gewinnen.
Es spielten: Andreas Böhmer (AA), Tim Breitenfelder (AA), Stefan Brömmeling (MB), Tom Frische (AA), Matthias Graudenz (L), Philip König (MB), Moritz Sachs (AA), Alexander Schuld (MB), Robert Stodtmeister (D), Andreas Zander (Z)
Trainer: Johannes Voeske

Archiv